• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

OSX: Alle Mails verschwunden nach ominöser Mail.app-Nachfrage...?! HILFE!!

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Liebe Leute,

----PROBLEM gelöst ... s.u. ----

mitten im schreiben einer Mail kam ein Fenster - ich konnte nicht lesen, was drin steht, da ich offenbar mitten im schnellen Tippen auch auf "ENTER" gedrückt und somit dieses Fenster geschlossen habe.
Dann kam plötzlich ein Fenster, dass "...Mail alle E-Mails konvertieren / importieren muss, damit die Features der neuen Version..." oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, ich hab jedenfalls auf "Abbrechen" geklickt. Habe ja kein Update oder so eingespielt, Mail ist ja gelaufen, ich war mitten im E-Mail schreiben.
Jedenfalls ist dann das Fenster nach dem Druck auf "Abbrechen" verschwunden und - alle E-Mails sind weg.
Die Konten, die ganzen angelegten Ordner etc, alles ist noch da, nur leer.
Unter Library/Mail sind auch noch alle Mails da (zumindest viele viele Daten und Ordner, dürfte alles dem letzten E-Mail-Datenstand entsprechen).
Was also wollte Mail da tun? Und wieso zeigt Mail die Mails nicht mehr an? Wie kann ich erreichen, dass Mail wieder auf meine Library/Mail-Ordner zugreift??

Danke im Voraus..!!
 
Zuletzt bearbeitet:

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
OK, ich habe den Tipp gefunden, die Envelope Index Datei zu löschen (bzw. ich hab sie mal woanders hin verschoben).
Mail gestartet - die Abfrage kommt wieder. Jetzt hat er 28755 Mails importiert und - sie sind alle wieder da!

Also sorry Leute für die Panic - ich hab meinen Mac schon verflucht, jetzt hab ich ihn aber eh wieder lieb!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wär trotzdem interessant zu wissen, was da passiert ist.
Ich erinnere mich nicht, daß ich jemals wegen eines Programmupdates Mails hätte konvertieren oder neu einlesen müssen oder sonst irgendwas machen.
Benutzt du ein Mail-Unterstützungs-Programm, vielleicht MailTags?