• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] OSX 10.9 Server 3.0 und MacBook OSX 10.9 keine Auth. über SSL

tiejaeger

Erdapfel
Hallo,

ich habe auf einem MAC Mini Open Directory eingeschaltet.
Danach habe ich einen Netzwerknutzer angelegt.
Am Mac Book habe ich dann bei Anmeldeoptionen den Mac Mini, den es selber gefunden hat, ausgewählt.
Jetzt kommt die Meldung, dass der Server ein nicht vertrauenswürdiges Zerfikat benutzt. Ich denke, dass sich der Mac Mini dass selber erstellt hat beim Installieren. Somit ist das ja in Ordnung.
Daher klicke ich auf "trotzdem fortfahren".

Jetzt kommt aber die Meldung, dass der Server eine Nicht-SSL-Verbindung aufbauen will.
Wenn ich da auf "Abbrechen" klicke, ist das Fenster zu.
Aber wenn ich dort stattdessen auf "Fortfahren" klicke, kommt das Fenster für Anmeldeoptionen und es ist ein grüner Punkt vor dem Mac Mini als Anmeldeserver.

Normalerweisse müsste er doch nach einem Dir.-Admin. fragen, oder? Das tut er nicht.
Und wenn ich versuche, mich anzumelden, geht das nicht.

Was mache ich falsch?

Server:
Mac mini OS 10.9 mit Server 3 alle Updates

Client:
Mac Book Pro OS10.9 mit allen Updates

Danke für eure Hilfe.

RawShooter

Idared
Ich vermute mal du machst da gar nichts falsch. 10.9 scheint da noch ein Problem zu haben. Bei meinem mini funktioniert die OD auch nicht mehr. Ich habe dies bereits (seit 1 Woche) bei Apple-Support in Arbeit.
Mit 10.9 ist SMB das bevorzugte Protokoll. Wenn du im Finder|GeheZu|Mit Server verbinden benutzt und dort smb://... angibst kannst du wohl auf den Server zugreifen. Bei mir auf jedenfall sogar mehr als gewollt (respektive freigegeben o_O)