• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OSX 10.8 von MBP 2012 auf MBP 2010 clonen möglich?

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Hallo Zusammen,

ich habe 2 MBP, auf dem aktuellen habe ich OSX 10.8 per Clean-Install installiert und eingerichtet. Kann ich problemlos das OSX von der SSD des 2012er MBP auf die SSD des 2010er MBP clonen? Die Plattformen unterscheiden sich ja vom Chipsatz. Passt OSX beim ersten Start des 2010er MBP automatisch alles an?

Ansonsten würde ich einen Clean-Install machen und die Einstellungen per Time-Machine übertragen.

Was meint Ihr?

Gruß
Bounty

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Einfach nur klonen dürfte durch die unterschiedliche Hardware zu Problemen führen.
Mit einem TM-Backup/Migration in der Hinterhand sollte das ohne Probleme funktionieren.

Macbeatnik

Golden Noble
Osx ist in der Regel mit allen Rechnern kompatibel und, sofern die zu klonende Version mindestens der entspricht mit den der Rechner ausgeliefert wurde auf den der Klon gebracht werden soll, geht das problemlos( Ausnahmen der Regel gibt es natürlich auch, sind aber selten und betreffen meist nur kurzzeitig neu vorgestellte Rechner)

bountykiller

Tydemans Early Worcester
@speckrippchen

OK, ich erwarte aufgrund der Hardwareunterschiede auch Probleme. Sprich ich werde einen Clean-Install auf dem 2010er machen und die Daten aus dem Time-Machine Backup des 2012er rüberholen.

So richtig verstanden?

Gruß
Bounty

casi73

Raisin Rouge
Servus,
du solltest den Klon problemlos aufgespielt bekommen, sollte es Abweichungen mit der Hardware geben, läd er es sich runter was fehlt!

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Eine OSX-Installation beinhaltet immer alle Treiber für bisher erschienene kompatible Geräte. Das Clonen auf ältere Hardware ist also möglich. Es gibt eine Einschränkung unter 10.8 : Hier wird für bestimmte Funktionen des OS die "Recovery Partition" benötigt. Es ist also wichtig, dass diese angelegt wird. Die aktuelle Version von "Carbon Copy Cloner" kann diese Partition mit kopieren. Die einfachste Variante ist aber wohl eine Neuinstallation mit anschließender Übernahme der Daten aus dem Originalrechner. Eine TM Backup ist dabei hilfreich aber nicht unbedingt nötig.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
@dusty

Wie meinst du das mit Daten übernehmen? Aus Time-Machine werden doch all meine individuellen Einstellungen übernommen. Ich muss dann doch z.B. keine Mail-Accounts neu einrichten.

Gruß
Bounty

casi73

Raisin Rouge
TM sichert aber nicht die Recovery Partition!

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Das ist doch klar und garnicht Thema der Diskussion???

CCC sowie Clean-Install bringen mir die Recovery-Partition. Ich mache jetzt einfach einen Clean-Install und ziehe die Daten aus dem Backup.

Gruß
Bounty

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich meinte nur, du kannst die Daten (Programme, Einstellungen, etc. ) nach einer Neuinstallation auch direkt vom laufenden 2012er MBP übernehmen. Ein TM Backup ist dafür nicht notwendig.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Wie du meinen? :) Die entsprechenden Ordner wo die Settings gesichert werden rüberziehen? Ich habe bislang immer TM genutzt und mir daher über andere Möglichkeiten keine Gedanken gemacht.

LG

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
nach der installation von osx startet der einrichtungsassistent. hier kannst du auswählen, dass du die daten von einem anderen mac übernehmen willst.
das funktioniert zb über lan, wlan oder firewire.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Der Einrichtungsasssistent hat sich über WLAN aufgehangen. Ich hatte dann die Daten aus einem aktuellen TM-Backup per USB übertragen.