• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OSX 10.8 und Windows 7 haben ein Problem mit dem GPT-Partitionsstil

elPoco

Erdapfel
Hallo!
Tut mir leid, dass mein erster Beitrag in dieser Community gleich so ein blödes Problem ist, aber ich weiß mir gerade einfach nicht zu helfen.

Zunächst Daten zu meinem System, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann:
iMac 27", Late 2009
3TB Seagate HDD
OS X 10.8.2
Windows 7 Prof. x64 (legaler Datenträger!)
Falls weitere Daten relevant sein könnten, reiche ich die gerne noch nach!

Bei dem Versuch über Bootcamp Windows 7 Prof. x64 zu installieren, komme ich leider nur bis zur Datenträgerauswahl.
Zur Auswahl habe ich hier: (vermutlich wie jeder auch)
Datenträger 0 Partition 1: EFI 200MB
Datenträger 0 Partition 2: 2775.3GB
Nicht zugewiesender Speicherplatz: 128MB
Datenträger 0 Partition 3: BOOTCAMP 18,9GB

Zu Anfang bekomme ich am unteren Ende des Fensters folgende Meldung:
Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "3" installiert werden ...

also habe ich mir die erweiterten Funktionen anzeigen lassen und Partition 3 neu formatiert.
So ging es damals auf meinem MBP wunderbar - hier leider nicht!
Das Formatieren dauert keine zwei Sekunden und es ändert sich einfach nichts!
Die Meldung wird weiterhin angezeigt und die Schaltfläche "weiter" bleibt grau.

In der Detailmeldung bekomme ich folgendes:

"…Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partifionsstil… "

Erneutes formatieren bringt leider auch nichts.

Wenn ich die Partition lösche und sie neu erstellen will, funktioniert das leider auch nicht.
Sobald ich auf "Neu" klicke und die Partitionsgröße angeben habe, lande ich wieder auf dem Bild davor - als hätte ich nie versucht eine neue Partition anzulegen.

Im Festplattendienstprogramm wird die Partition als NTFS angezeigt - sollte von daher funktionieren.

Ich habe mir sogar eine Windows 7 DVD vom Nachbarn geliehen - daran liegt es leider auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee? Ich bin so langsam wirklich ratlos...
Würde mich über eine Antwort freuen!

Beste Grüße!

Snoopy181

Roter Astrachan
Befolge bitte exakt die Anleitung von Bootcamp, dann kann so gut wie nichts schiefgehen.

kitchenmaker

Spartan
Manchmal habe ich den Eindruck, die Mac´s wehren sich, mehr oder minder erfolgreich, gegen die Laus* im Pelz**.

*Windows
**Gehäuse

elPoco

Erdapfel
Ich auch nicht, aber wenn man die Anleitung genau befolgt, dann gibt es keinerlei Probleme. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie Windows auf einem Mac installiert. Bisher lief bei mir auch alles bestens.
Wenn alles "wie aus eigener Erfahrung" laufen würde, hätte ich kein Problem und müsste nicht fragen.

Aber um das ganze noch mal zu präzisieren:

- Ich habe alles explizit nach Anleitung durchgeführt.
- Falls jemand diesen Sonderfall kennt und eine Lösung dafür weiß: HILFE! BITTE!
- Falls jemand auf die Anleitung hinweisen möchte: Punkt 1.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ein unter BootCamp installiertes Windows kann von Datenträgern > 2 TB nicht gestartet werden.
Lösung: keine.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe gerade genau das gleiche Problem.
Datenträger hat 750GB, und es kommt auch die Meldung, dass er wegen GPT nicht installiert werden kann.

Lösung scheint es in dem Fall keine zu geben?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Partitionstabellen MBR/GPT müssen wieder Windows-gerecht "hybrid" synchronisiert werden.
Boot Camp und das FP-DP machen sowas nach Möglichkeit bei der Erstellung automatisch, aber wenn man das mal wieder durch etwas dummes zerschossen hat, muss man das manuell sanieren.
Ein recht bequemes Tool (das einigermassen zufriedenstellend arbeitet) findet sich zB im "rEFIt" Bootmanager-Paket.
(rEFIt muss nicht auf der HD installiert werden, ein einmaliger Start von CD/DVD/USB geht auch.)

bifi

Welscher Taubenapfel
Eine Alternative wäre auch zu versuchen Windows in einer VM zu installieren (VirtualBox) und diese dann mittels WinClone auf die Bootcamp-Partition zu spiegeln. War meine (erfolgreiche) Lösung bei dem Versuch Windows 8 zu installieren ohne DVD-Rohling (nachdem Bootcamp offenbar zwingend das Windows 8 Installationsmedium im DVD-Laufwerk haben will und ein USB-Stick nicht funktioniert hat, bzw. ich mit diesem auch nur bis zur GPT-Fehlermeldung gekommen bin).

http://huguesval.com/blog/2012/02/installing-windows-7-on-a-mac-without-superdrive-with-virtualbox/