• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

OS-X Yosemite, gibt es dafür noch Sicherheitsupdates von Apple?

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Forum,
Ich fahre auf meinem MBP ja noch OS-X Yosemite 10.10.5.
Heute hatte ich gelesen, das für OS-X El Capitan ein Sicherheitsupdate von Apple veröffentlicht wurde. Für Yosemite gab es derartiges nicht.
Ist es jetzt fahrlässig, nicht auf Capitan zu updaten? Möchte das eigentlich vermeiden, da ich ab Capitan Probleme mit meinen SMB-Windows-Netzwerkfreigaben hatte (wurden oft als nicht erreichbar quittiert, nach Zugriff über VNC ging es dann meistens auch mit den Freigaben über den Finder wieder)
Ich möchte allerdings auch nicht gefährliche Sicherheitslecks im System haben, da der Rechner ja so gut wie immer online ist. Was würdet Ihr raten? Update oder nicht?
Sierra kommt wegen für mich entscheidender Bugs (PDF-Bug und andere) erstmal noch nicht in Frage.
Danke für Hinweise
Gruss
Michael
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
In der Vergangenheit hat Apple immer das aktuelle und die zwei letzten Vorgänger supportet. Demnach solltest Du mit Yosemite noch auf der sicheren Seite sein. Wenn nun nur ein Update für El Capitan erscheint, kann das bedeuten, dass Apple sich von der bisherigen Vorgehensweise löst, die entsprechenden Probleme, die das Update löst, nicht in Yosemite vorhanden sind, oder dass das Update für Yosemite etwas später erscheint.

Generell würde ich Yosemite noch vertrauen, aber so langsam den Wechsel planen, denn spätestens im Herbst, wenn voraussichtlich 10.13 erscheint, dürfte 10.10 hinten über fallen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
es wird wohl kein Softwareentwickler Geld und Kapazitäten in alte Versionen stecken - auch Appel nicht; auch wenn diese "noch" supportet werden.
Daher dürften die Tage von Yosemite (aus 2014) wohl zu Ende sein. Deine Version (aus 2015) war die letzte dieses Systems.

Es war schon immer fahrlässig mit einem alten Betriebssystem zu arbeiten - ausser du gehst mit diesem Rechner nie ins Internet.

Sofern eine Update aufgrund Hardware nicht mehr möglich ist - ist es an der Zeit sich ein neues System zu kaufen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gibt es und das zeitgleich mit dem von El Captian. Das was jetzt für El Capitan nachgereicht wurde, ist nur ein Bugfix für das letzte aus Dezember.
Normalerweise bekommt das letzte vor dem Neuesten weiterhin für zwei Jahre Sicherheitsupdates. Als El Capitan herauskam war es. Yosemite. Als Yosemite kam war es Mavericks. Mit Sierra ist es eben El Capitan.
Yosemite bekommt nach der Rechnung eben noch bis Ende 2017 Sicherheitsupdates. El Capitan bis Ende 2018.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Danke für Eure schnelle Antworten! Dann kann ich ja noch ein wenig warten und schauen, ob die Sierra-Probleme bis dahin behoben sind und dann gleich auf Sierra updaten.. ;)
Gruss
Michael
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Test Sierra doch einfach mal parallel per virtueller Installation. Dann siehst Du am ehesten, ob es für Deine Zwecke sauber läuft.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@ u0679: Ich hatte Sierra bereits in der letzten verfügbaren Version 10.12.2 mal installiert. Hier kam es zu deutlichen Fehlern bei der Bearbeitung von PDF's (Einige vorher problemlose Dinge funktionierten nicht mehr, z.B. Abstürze der Vorschau beim zusammenfügen einzelner PDF's zu einem Dokument oder das drucken als PDF vom Browser Firefox aus mit dauerhafter Aktivierung der Optionen "Mit Hintergrundbildern und -Grafiken drucken".., das liess sich nicht mehr dauerhaft aktivieren, auch nicht über die direkte Konfigurationsdatei von Firefox) Ausserdem kam es sporadisch zu plötzlichen Neustarts des Systems (so wie früher bei Kernel-Panics aber ohne die Kernel-Panic-Meldung) und noch einigen Bugs mehr (z.B. bei der Foto's -App).
Daher ist für mich die jetzige Sierra-Version noch nicht vernünftig nutzbar, da diese Bug's bei den Vorversionen so nicht auftraten. Am besten läuft halt für meine Belange die Yosemite-Version 10.10.5.
Gruss
Michael
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Warum auch immer es Firefox sein muss, denn unter Safari hatte ich diese Probleme noch nie.
Kann also auch am Fuchs liegen. Hast Du das schon unter Safari ausprobiert ?
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
@ Bodyhunter
Safari ist leider für meinen Workflow mit den PDF's sehr viel ungeeigneter, wie ich bereits feststellen musste. Das geht für die Sachen, die ich anstellen muss, mit dem Firefox wesentlich komfortabler und schneller. (Plus FF-Erweiterung "Print Edit"). Hatte aber unter Sierra generell mit PDF's Probleme, auch unabhängig von den Browsern.. (Vorschau-Abstürze, fehlerhafte Darstellungen und ähnliches).

@u0679
Die erwähnte "böse" Software hatte und habe ich nie installiert! EtreCheck zeigte da auch keine Auffälligkeiten.
Ich denke, ich warte einfach bis zur Sierra 10.12.5 oder 10.12.6, bekanntermassen laufen die vorletzten oder letzten Releases der OSX'e und wahrscheinlich auch der MacOS-Betriebssysteme am besten.
Scheint ja auch für meine Ursprungsfrage hier o.k. zu sein, da gravierende Sicherheitslecks wohl bis zum Nachfolger von Sierra auch für Yosemite noch von Apple gestopft werden. Schließlich funktioniert unter Yosemite mein Workflow wunderbar und ohne Probleme.

Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme wollte ich noch mal sagen, ist klasse hier, wie schnell man hier Antworten und Tipps bekommt!
:):)

Gruss
Michael
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.143
Ich frage mich wie unsicher Yosemite mittlerweile ist. Wenn ich maximal den iTunes Store, App Store (nur für uodates) und Spotify app online nutze und sonst ausschließlich offline bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Das kann ich nicht beantworten, Fakt ist, Yosemite wird nicht mehr Supportet. Damit is5 es für mich persönlich unsicher.