• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X + Win8 Bootcamp auf SSDs im MPB installieren

meastw

Granny Smith
Huhu,

ich hab im Moment in meinem MBP 13, early 11, eine 160GB SSD mit OS X und Win8 als Bootcamp.
Morgen kommt meine neue 250GB SSD und die wird dann die Hauptplatte für OS X.
Bootcamp hab ich grade schon ein paar Daten gesichert und dann die Partition gelöscht, die installier ich dann neu.
OS X ist gesichert auf ner externen Platte.

Ich werde dann morgen erst die neue 250GB SSD einbauen und per Backup OS X wiederherstellen. Dann werde ich das DVD Laufwerk ausbauen und dort die "alte" 160GB SSD einbauen.
Aber wie kriege ich es dann hin, dort Win 8 zu installieren?
Ich hab gehört, das würde nur mit einem internen Laufwerk gehen, nichtmal, wenn das ausgebaute Laufwerk per USB angeschlossen ist. Ich hab Windows 8 als Iso von der MSDN Seite und auch gebrannt auf ner DVD.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

casi73

Raisin Rouge
Servus Holger,
wenn du nicht gerade einen Clean Install machen willst, geht es mit einem USB/SATA Adapter + Recovery Partition + Festplattendienstprogramm schneller.
Neue SSD per USB anschliessen, Mac mit der Recovery starten, alte SSD auf neue SSD wiederherstellen= fertig.

Ich habe ein Macbook Pro Retina, ebenfalls ohne internen DVD Laufwerk. Habe es mit oben genannten USB/SATA Adapter angeschlossen und Windows 8 problemlos installiert.

meastw

Granny Smith
Guten Abend,

kannst du mir das genauer erklären? Ich habe von dem Windows 8 noch eine Windows Backup, dass ich mit Windows Boardmitteln gemacht habe und ein OS X Backup auch extern auf ner USB Platte. Auch ein weiteres USB Gehäuse habe ich.
Ich versteh das mit der Recovery Partition nicht, ich denke, die habe ich als DVD Ersatz nur bei OS X?!

MfG
Holger

casi73

Raisin Rouge
1. Du kannst deine neue SSD kurz ins USB Gehäuse einbauen und an den Mac stecken.
2. Mac neustarten und dabei die "alt" Taste gedrückt halten...nun die Recovery Partition auswählen.
3. Jetzt kannst du das FDP (Festplattendienstprogramm) auswählen
4. Im FDP auf der linken Seite deine"alte SSD" anklicken (sollte mit deinem Partition Name aussehen wie im Screenshot)
5. Jetzt ziehst du per Drag and Drop die Partition der externen SSD in das Ziel darunter.

5a. Leider nicht auf dem Screenshot zusehen, wenn eine USB SSD/HDD angeschlossen ist, sollte dies im linken Teil des FDP unterhalb der eigentlichen eingebauten zu sehen/erkennen. Diese kann man dann wie unter 5. beschrieben ins Ziel "schieben".

6. Nun nur noch auf "wiederherstellen" klicken und den Kopiervorgang abwarten.
7. Danach kannst du den Mac erneut starten.
8. SSD umbauen...oder

Wenn du sichergehen willst ob dies alles geklappt hat, externe SSD per USB dran lassen, wieder mit "alt" gedrückt starten und von der externen USB SSD booten.

Hier gibt es nun einen Wiki Eintrag... Screenshot liefere ich noch nach!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-18 um 21.47.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-18 um 21.47.17.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

meastw

Granny Smith
Ah ok, jetzt hab ich das verstanden, dann mach ich das so.
Aber meine Sorge gilt eigentlich der Win8 Installation, wenn Bootcamp nur das interne Laufwerk verwenden kann, welches ich dann aber ausgebaut habe.

casi73

Raisin Rouge
Wie gesagt, für die Installation von Windows 8 kannst du jedes externes DVD Laufwerk verwenden. Wenn du noch kein SSD Caddy hast, ist das hier ein brauchbares Set...hier kannst du das ausgebaute DVD Laufwerk dann einbauen!

meastw

Granny Smith
Ja, gut, dann dürfte sich das erledigt haben - ich hab mir das bzw. ein sehr ähnliches Set auf Amazon heute schon bestellt, aber später gelesen, dass sich Win8 eben doch nur vom internen Laufwerk und nicht per USB installieren lässt. Aber wenn dem gar nicht so ist, dann sollte das ja laufen :) Ich berichte dann morgen, wobei ich dem Braten immer noch nicht ganz traue, dass er dann im Bootcamp Menu die DVD erkennt im USB Laufwerk und von dem Laufwerk booten und installieren kann. :)

casi73

Raisin Rouge
Keine Sorge Holger, ich habe es ja vor kurzen erst gemacht...und da hat BootCamp Windows 8 noch nicht mal offiziell unterstützt! Hier kannst du aber jetzt ja vorbeugen, zb. mit dem Kombi Update ML 10.8.3. Das kannst du vor oder nach dem clonen machen!

meastw

Granny Smith
Ok, die SSD wird gerade geklont - ich musste die Neue aber erst kurz partitionieren, vorher Fehler (broken pipe). Jetzt sagt er zwei Stunden für die ca. 100GB.

Update: So, die neue SSD ist an der Stelle der alten, der Inhalt wurde geklont. Und an der Stelle des DVD Laufwerks ist nun die alte SSD im Rahmen und angeschlossen. OS X läuft bis jetzt gut auf der neuen SSD, die Geschwindigkeiten sind soweit auch höher als vorher und TRIM ist aktiviert.
Die zweite SSD hab ich als komplette Bootcamp Partition vorgesehn und das eben im Bootcamp Assistenten auch so eingestellt, dann die Win8 DVD ins jetzt externe USB Laufwerk gelegt, und er hat neugestartet.
Dann ist jedoch ausser einem blinkenden Cursor nichts passiert, es wurde kein Setup gestartet oder etwas andere ist passiert. Habe in dem Zustand ca. eine halbe Stunde gewartet. Woran kann das liegen?

PS: Ich habe exakt den auch hier beschriebenen Fehler: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=185730

Zuletzt bearbeitet:

meastw

Granny Smith
Es geht nach wie vor nicht. Ich habe noch rEFIt installiert, und wenn ich damit boote, dann gelingt es zwar ins Win8 Setup zu kommen, aber ich kann die Partition dann nicht auswählen, wegen "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
Shift-F10 drücken und die Partition erneut mit Hilfe von diskpart in NTFS formatieren zu lassen, brachte auch keine Änderung.

Also ist es im Moment exakt so, wie ich es erwartet hatte. Das Umbauen klappt problemlos, OS X läuft auch problemlos, ABER ich bekomme WIN8 als Bootcamp nicht ohne internes Laufwerk installiert. :(

Update: Auch mit Win7 lassen sich nur die gleichen Fehler reproduzieren. Ich habe ja noch mein WindowsImageBackup-Backup, dass ich mit Win angelegt habe. Aber das werde ich wohl auch nicht wiederherstellen können, wenn der Datenträger von Windows als nicht kompatibel eingestuft wird...

Zuletzt bearbeitet:

meastw

Granny Smith
So, nach weiterem Probieren hab ih nun Win8 Als Bootcamp mit Hilfe folgender Anleitung installiert. http://community.games4mac.de/index.php?/topic/21670-windows-installieren-ohne-superdrive/

soweit so gut,
ABER leider findet mein VMware jetzt diese Bootcamp Platte nicht. Er erkennt sie nicht, also kann ich unter OS X nicht mal eben Win8 booten, wie vorher :(

Wie bekomme ich denn jetzt hin, dass VMware meine 2. SSD mit Windows als Bootcamp erkennt?
Die Bootauswahl läuft im Moment über rEFIt, was mir eigentlich auch gefällt.

Update: So Parallels Desktop kann die Partition problemlos erkennen und davon starten. Wäre ja soweit auch in Ordnung, wenn ich nicht die Vollversion von VMware Fusion hätte und von Parallels nur die Testversion.

Zuletzt bearbeitet: