• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X via Sprache steuern

Yakoraso

Fuji
Morgen,

habe gerade versucht, OS X via Sprache zu steuern. Mikro und Spracherkennung sind an, aber weder englische Befehle noch deutsche Befehle scheinen die Spracherkennung zu interessieren.
Ich hab auch online ein wenig umgeschaut und eher nur schlechtes über der Sprachsteuerung gelesen.
Lohnt sich weiteres rumbasteln nicht und ist der Dienst so mies oder habe ich nur etwas übersehen?

LG

Yako

gKar

Maunzenapfel
Nicht dass ich da für nicht behinderte Personen einen wesentlichen Vorteil sähe („Speakable Items“ sind nicht umsonst in de Bedienungshilfen eingegliedert), aber ich habs' eben mal kurz ausprobiert, und das funktioniert selbst ohne Headset, nur mit dem integrierten Mic. meines iMacs recht problemlos.

Bist Du gemäß den Hinweisen vorgegangen? Hältst Du die Escape-Taste beim Sprechen gedrückt? Hast Du Dir die Liste der Speakable Items schon anzeigen lassen („Show speakable Items“)? Hast Du eingestellt, dass Du diese exakt so sprechen musst, wie sie geschrieben werden, oder nicht?

Offensichtlich ist natürlich, dass man die Speakable Items nicht auf Deutsch aussprechen kann.

Yakoraso

Fuji
Das mit nicht auf Deutsch dacht ich mir. Er zeigt auch "Ready" an, aber sage ich so etwas wie Switch to iTunes dann passiert genau...nix. Es wird angezeigt, dass das Mikro was empfängt, aber das wars auch schon und das finde ich ein wenig nervig.

LG

Blauzahn

Cripps Pink
Darf ich fragen wofür du die Sprachsteuerung verwenden willst?

gKar

Maunzenapfel
Und die Kalibrierung hast Du durchgeführt (und bei der Kalibrierung hat die Erkennung der Beispiel-Befehle gut funktioniert)?

Yakoraso

Fuji
Wollte sie mal testen und hätte sie vllt. nebenher genutzt, einfach um auch ein wenig Erfahrung damit zu sammeln.
Kalibrierung... meinst du damit, dass das Mikrofon so eingestellt ist, dass es sensibel genug ist um auch den Befehl ordentlich zu verstehen?
Wie gesagt: Es zeigt an, dass es erkennt: Jemand spricht, aber danach kommt kein "Befehl nicht verstanden", es ist einfach als würd man mit einer Tapete reden.

LG

Yako

coerdt

Boskop
Hallo,

dort wo Du "Speakable Items" Ein- und ausschaltest gibt es einen Knopf 'Kalibrieren'

Kalibrieren.jpgKalibrieren 2.jpg