• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OS X Sierra auf externer SSD

zuerichris

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe einen iMac 27" late 2012, an dem ich eine externe SSD als Boot-Medium betreibe. Das funktioniert so weit - so gut.

Seit der Veröffentlichung von OS X Sierra habe ich jetzt schon diverse Male versucht, dieses zu installieren. Leider ohne Erfolg, d.h. nach der Installation und einem Reboot bleibt der iMac mit einem grauen Bildschirm und einem wenig aussagekräftigen Halteverbots-Zeichen hängen. Alles Bitten und Flehen hilft dann nicht, es kommt immer wieder aufs Gleiche raus.

Ich habe schon diverse Infos im Netz dazu gefunden, aber gelöst hat es scheinbar noch niemand.

Hat vielleicht hier jemand noch einen Tipp, was ich tun könnte??

Liegt es an der SSD? Würde ein TB-Laufwerk vielleicht Abhilfe schaffen?

Auch wenn der iMac schon 4jährig ist, möchte ich ihn ungern hergeben, dafür ist er mir eigentlich zu zuverlässig.

Danke für Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ich hab hier keine Probleme Sierra von einer externen platte( HDD, usb3) zu starten.
Schon mal das startvolumen neu ausgewählt, im bootmenu?
Oder einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) durchgeführt?
 

zuerichris

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Hmm, bei mir ist es eine SSD.

Diesen NVRAM-Reset Ansatz hatte ich auch schon versucht. Leider erfolglos.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Dumme Frage, welches Betriebssystem hast Du vorher gehabt, und hast Du den Trim Enabler von Cindori installiert gehabt? Das Problem mit dem Verbotszeichen und SSD lässt sich üblicherweise auf das Kernel Signing Sicherheitsfeature und dem Einsatz einer älteren TRIM Enabler Version zurückführen...
Die Kernel Protection kam mit Mavericks meine ich...

Gruß
Kronar
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das Verbotsschild beim Start eines Mac bedeutet in der Regel, dass ein defektes oder nicht kompatibles System auf dem Boot-Laufwerk existiert. Da Sierra auf einem iMac Late 2012 kein Kompatibilitäts-Problem haben dürfte kommt meiner Meinung nach nur ersteres in Frage. Ich vermute daher, dass bei der Systeminstallation oder beim runterladen des Installers etwas schiefgelaufen ist. Also starte in die Internet-Recovery, mach das Boot-Laufwerk komplett platt (Partitionstabelle und Dateisystem neu anlegen) und installiere erstmal das originale System, damit der Mac wieder läuft. Anschließend kannst du Sierra erneut runterladen und installieren. Sierra hat wie alle anderen früheren Versionen von Macos X kein Problem von einem externen Laufwerk zu booten.

MACaerer
 

zuerichris

Erdapfel
Registriert
18.01.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das Problem ist behoben. Ich habe eine neue SSD gekauft und diese angeschlossen. Jetzt hat es wunderbar funktioniert und ich bin auf OS X 10.12.3

Cheers

Christian
 
  • Like
Reaktionen: mister apple