• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.11 El Capitan] OS X nach Ubuntu wieder installieren

MrNicolas3003

Erdapfel
Hallo, ich habe Ubuntu auf meinen Mac installiert.

Nach langer Zeit möchte ich nun wieder zurück zu Mac OS X. Zusätzlich habe ich meinen RAM von 4GB auf 8GB erweitert mit folgenden Modulen: http://***.de/itm/261823424802?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei meinem Mac handelt es sich um ein MacBook Pro Mid. 2010.

Nun zu den Fragen...
1.) Kann es sein, dass durch die RAM-Module bei der Wiederherstellung über das Internet irgendwelche Fehler auftreten oder sind diese für meinen Mac geeignet und werden gleich unterstützt?
2.) Muss ich irgendetwas machen (außer Festplatte formatieren) bevor ich die Wiederherstellung über das Internet und anschließend die OS X - Installation starte?

Nicolas

Macbeatnik

Golden Noble
Das MacBook Pro mid 2010 hat von Werk aus keine Internet recovery, die wurde erst mit Rechnern eingeführt, die mit mindestens 10.7 ausgeliefert wurden.
Einige Rechner erhielten diese Funktion nachträglich per Update. Hier die passende List, dein Rechner gehört dazu, aber jetzt stellt sich die Frage, hast du das Update gemacht? https://support.apple.com/de-de/HT202313
Ansonsten musst du die dem Rechner beim Kauf beigelegten DVDs nutzen und dieses System dann installieren und bis auf 10.6.8 updaten, um den AppStore zu nutzen und bei Bedarf dann ein neueres System installieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Zusätzlich habe ich meinen RAM von 4GB auf 8GB erweitert mit folgenden Modulen: http://***.de/itm/261823424802?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei meinem Mac handelt es sich um ein MacBook Pro Mid. 2010.
warum Du jetzt Module ohne Markenqualität nimmst ist mir ein Rätsel. Die passenden Module von Crucial hätten z.B. nur 10 Euro mehr gekostet, dafür ist aber garantiert, dass sie passen. So, nachdem nun meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht ist, die Module, die Du gekauft hast, *sollten* passen.
1.) Kann es sein, dass durch die RAM-Module bei der Wiederherstellung über das Internet irgendwelche Fehler auftreten oder sind diese für meinen Mac geeignet und werden gleich unterstützt?
Sie sollten passen. Allerdings lässt sich bei solchen Billigmodulen nie eine Inkompatibilität ausschließen; es ist halt vor allem billig. Solange die Module aber fehlerfrei sind und die JEDEC-Infos im SPD stimmen *sollte* es gehen. Wie gesagt, ich sehe heute keinen Grund mehr, so lächerlich wenig Geld für fragwürdige Funktion zu sparen.

2.) Muss ich irgendetwas machen (außer Festplatte formatieren) bevor ich die Wiederherstellung über das Internet und anschließend die OS X - Installation starte?
Nein. Beachten musst Du nur, dass die Internet-Wiederherstellung mit dem Macbook Pro 2010 nur funktioniert, wenn Du in Deinem Apple-iTunes-Account auch tatsächlich eine OS X Version verbunden ("gekauft") hast. Das MBP 2010 wurde ja schließlich noch mit Snow Leopard und Datenträgern ausgeliefert. Falls Du die graue System-DVD noch hast, kannst Du damit 10.6.3 installieren und dann auf 10.6.8 updaten, wonach Dir der Gang in den App Store zum "Kauf" einer neueren OS X-Version zur Verfügung steht.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
außer Festplatte formatieren
Ääähm... fast richtig.
Du darfst die ganze Platte neu partitionieren, nicht nur ein Volume (als Ziel) formatieren.
Aber - vermutlich meintest du das ohnehin.
Und noch'n Tip: Ein Reset des NVRAM vor Installationsbeginn ist als Prophylaxe gegen gewisse "Merkwürdigkeiten" durchaus zu empfehlen.
(Linux-Systeme tendieren dazu, dort unsäglichen Unrat zu hinterlassen - bis hin zum "bricken" ganzer Geräte hat man da schon so einiges zu sehen bekommen.)