• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OS X Mail - Intelligente Ordner - Tatsächlicher Ordner anzeigen

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hallo Leute,

habe bis jetzt nichts schlaues gefunden.
Die Situation ist folgende:
Ich habe einen Intelligenten Ordner (Mail nennt es Postfach) angelegt.
Kann ich jetzt tatsächlich nirgends einblenden, in welchem Ordner / Postfach sich das betreffende Mail tatsächlich befindet?

Analog Im OS X Adressbuch funktioniert das, indem ich eine Visitenkarte anklicke und dann die ALT Taste drücke.
Dann wird der tatsächliche Ordner bzw. wenn's mehrere sind, die tatsächlichen Ordner blau hervorgehoben.

Bin ich nur zu doof, um das bei OS X Mail auch zu machen?
Oder irgendwo den tatsächlichen Ordner einzublenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse,
Simon
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Bei mir (ich benutze aber kein OS X 10.7) ist in der Übersicht dann eine Spalte "Postfach" eingeblendet. Schau mal, ob das über das Menü Darstellung einzublenden geht.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hoi MacAlzenau,

ja, diese Option kenne ich. Die Postfächer habe ich eingeblendet. Es ändert aber nichts daran.
Wenn ich diese Option nicht eingeblendet habe, sind bei Lion die Intelligenten Postfächer gar nicht sichtbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Ich verstehe deine frage nicht, bei mir werden intelligente Postfächer ( Zahnrad Kennzeichnung) angezeigt, die etwas vollkommen anderes sind als ein postfach ( ordnersymbol) und Postfächer, die ich angelegt habe.
was hast du denn jetzt angelegt, ein intelligentes Postfach, das nur Verweise auf Mails hat( die Originale verbleiben an alten Ort (Postfach) oder Postfächer ( abseits der normalen des Eingangs) in die du Mails verschieben lässt, zum Beispiel manuell oder per Regel?
oder verstehe ich deine frage jetzt vollkommen falsch?
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hoi Macbeatnik,

versuche das Problem mal anders zu schildern.
Ich habe diverse "Richtige" Ordner, wo meine Mails drin sind.
Diese sind in verschiedenen "richtigen" iCloud (imap) Ordnern abgelegt.

Jetzt habe ich ein intelligentes Postfach gemacht. Dieses intelligente Postfach beinhaltet Mails, welche in den
verschiedenen richtigen Ordnern ist. Jetzt möchte ich ab und zu wissen, in welchem "richtigen" Ordner ein Mail abgelegt ist,
welches mir durch das intelligente Postfach angezeigt wird.

Als Beispiel:
Ich habe ein Mail "A" im (richtigen) Postfach "Erledigt" abgelegt und ein Mail "B" im (richtigen) Postfach "Pendent" abgelegt.
Jetzt mache ich ein intelligentes Postfach, welches als Kriterium hat: "Alle mails von 1900-2012". Dann werden im intelligenten Postfach ja beide Mails angezeigt "A" & "B".

Wenn ich dann auf Mail "A" im intelligenten Postfach klicke, möchte ich gerne angezeigt bekommen, wo es sich denn wirklich befindet (das wäre ja dann das echte Postfach "Erledigt").

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht noch mehr verkompliziert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Jetzt ist mir klar was du willst, allerdings muss ich da auch passen, da ist mir ist kein Weg bekannt. Das bedeutet allerdings nicht, das es keinen gibt..
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Okay... vielleicht findet jemand noch eine Lösung. Habe auch mal nach Plugins gesucht. Leider auch erfolglos.
Was mich verwundert. Wenn ich nach Mails suche über das Suchfeld, dann sehe ich die Ordner. Aber halt nicht bei den intelligenten Postfächern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Die Postfächer habe ich eingeblendet. Es ändert aber nichts daran.
Wenn ich diese Option nicht eingeblendet habe, sind bei Lion die Intelligenten Postfächer gar nicht sichtbar.
Es geht nicht um die Postfächer (linke Spalte), es geht um die Möglichkeit, in der Listendarstellung der Mails, also wenn du bereits ein (intelligentes) Postfach markiert hast, neben Absender, Datum etc. auch "Postfächer" als Spalte einzublenden, wo du dann siehst, wo die Mail tatsächlich eigeordnet ist.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi MacAlzenau,

danke für die Richtigstellung.
Bis anhin hatte ich in mit dem "modernen Layout" gearbeitet.
Deine genaueren Angaben haben mich dann auf die Idee gebracht,
auf die klassische Ansicht zu wechseln. Siehe da.
Dort lässt sich dann, wie du geschrieben hast, in der Listenansicht das Postfach einblenden.

Herzlichen Dank.

Einstellungen Mail:
Mail.jpg