• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Os X Lion auf Imac ohne Betriebstystem instalisieren

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Guten Tag

Ich habe über Ebay ein IMac ohne Betriebssystem gekauft
Apple iMac 21.5 Zoll A1311 3,06 Ghz 4 Gb RAM

ich habe mir eine In stall DVD 10.7 Os X Lion gekauft

leider besitze ich nur ein Blutoo IMac Tastatur und eine normale USB Ultron Tastatur
ich habe schon gegoggle wie ich mit der normalen Tastatur auch an iMac arbeiten kann ohne Erfolg

Kann mir wer hier villt helfen
da ich es online auch nicht laden kann da dann die Fehler Meldung kommt die os version ist nicht verfügbar ich habe auf mein iTunes noch keine os Lion gekauft oder liegt es daran ..

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Deine Angaben zu dem Mac können nicht korrekt sein, daher ist es schwierig einen Ratschlag zu geben.
Es gibt keine Install-DVD für MacOs x 10.7.x, da dieses System nur online angeboten wurde. Um welchen Mac handelt es sich denn nun genau, denn die Bezeichnung A1311 sagt nur etwas über die Gehäuseform aus und da kommen mehrere Modellreihen in Frage. Wichtig wäre zu wissen wann der Mac gebaut wurde. Erkennen kann man das aus der Seriennummer , die sich auf der Unterseite des Fußes befindet und der folgenden Webseite:
Hat der Mac noch ein optisches Laufwerk? Wenn ja ist es wohl ein Modell zwischen Late 2009 und Late 2011. Aber das sollte man schon genau wissen.
 

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Es Handelt sich um den
iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)

Seriennummer: C02FF2LQDHJN

das hat ein Laufwerk integriert ich habe mir eine Install DVD Version 10.7 OS x Lion gekauft da ich dachte mann kann den IMac so noch retten , leider geht es auch nicht so werde ich den versuchen auf ebay wider zu verkaufen wenn ich keine Lösung finde da mann ja von apple ja keine Suport Antwort erhält
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Wie versuchst du denn von der dvd zu installieren? ( wenn wir davon ausgehen, das die dvd funktioniert)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wie schon erwähnt gibt es keine Sytem-DVD von 10.7.x. Entweder ist auf der DVD eine frühere Systemversion oder es handelt sich um eine selbstgebrannte DVD mit irgendeiner Systemversion darauf. Dass die nicht richtig funktioniert ist ja nun so unwahrscheinlich auch wieder nicht. Also bevor du die Flinte ins Korn wirfst erst mal genau (!) kundig machen was du nun genau zur Verfügung hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Die iMacs Mitte 2011 wurden mindestens z.T. bereits mit Internet Recovery ausgeliefert. Die sollte man auch mit einer Tastatur mit Windows-Belegung erreichen können. Dann mit Windows-Taste statt CMD-Taste. Also WIN+ALT+R. Halt am besten eine USB-Tastatur verwenden.

Oder ich hab’s nicht verstanden und das wurde bereits versucht und klappt warum auch immer nicht..?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Ja, es wäre wichtig zu wissen, ob auf diesem Mac in den letzten 8 Jahren mal ein Firmware-Update gemacht wurde. Dann könnte man den Rechner per Internet booten und installieren, falls das Apple für diese Baureihe noch anbietet.

da ich es online auch nicht laden kann da dann die Fehler Meldung kommt die os version ist nicht verfügbar

Oder hast Du vielleicht einen zweiten Mac zur Verfügung? Für diesen Mac könnte man kostenlos macOS 10.13 High Sierra von Apple herunterladen und damit einen Installations-Stick erstellen.
 

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Mein Vater hat den IMac über mein Ebay-Account gekauft und weiß daher nicht was vorher drauf war da es ohne Betriebssystem verkauft wurde mein Vater hatte dann über ebay eine CD gekauft mit einer install is lion version Wie oben steht, da er das nicht hinbekomt
Soll ich es halt versuchen
Habe schon wie beschrieben im Zitat das mit Windows Taste plus alt und r gemacht, leider ohne Erfolg es erscheint ein Kasten mit Kreis und Strich oder fragt nach Internet und dann System nicht verfügbar.

Mein Verdacht liegt daran das ich mir über mein iTunes Konto ein OS kaufen muss nur ka welches oder es liegt an der Tastatur da es eine USB Tastatur ist und keine originale von Apple.





Die iMacs Mitte 2011 wurden mindestens z.T. bereits mit Internet Recovery ausgeliefert. Die sollte man auch mit einer Tastatur mit Windows-Belegung erreichen können. Dann mit Windows-Taste statt CMD-Taste. Also WIN+ALT+R. Halt am besten eine USB-Tastatur verwenden.

Oder ich hab’s nicht verstanden und das wurde bereits versucht und klappt warum auch immer nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, hast Du denn noch einen anderen Mac zur Verfügung? Notfalls geht auch ein Windows-Rechner und das Programm TransMac, damit kannst Du erstmal nachschauen ob diese DVD überhaupt funktioniert und da tatsächlich Lion drauf ist.
Wenn Du einen zweiten Mac hast würde ich gar nicht lange mit OSX Lion rummachen, sondern ein DMG-Image von OSX 10.13 runterladen und mit dem Programm DiskmakerX einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Damit kannst Du den Rechner auf jeden Fall neuinstallieren, ganz ohne Internet-Recovery und DVDs.
Updaten müßtest Du so oder so, Lion ist uralt und Du bekommst schon in Sachen funktionierender Internet-Browser Probleme, von anderen Programmen ganz zu schweigen.
Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Mein Verdacht liegt daran das ich mir über mein iTunes Konto ein OS kaufen muss nur ka welches

Nein, kaufen musste man früher die Betriebssysteme Mac OS X 10.6 Snow Leopard, Mac OS X 10.7 Lion und Mac OS X 10.8 Mountain Lion (und die davor, die sind aber für Deinen Mac zu alt). Upgrades auf die Betriebssysteme danach sind kostenlos. Es gab früher noch rechtliche Einschränkungen, aber die sind seit macOS 10.12.4 auch aufgehoben. Den Link zum Herunterladen von macOS 10.13 hatte ich angegeben.

oder fragt nach Internet

Das wäre die empfohlene Lösung bei einer komplett leeren Festplatte. Verwendest Du Ethernet und kommt ein Bild mit einer drehenden Weltkugel?

Falls ja, aber das trotzdem nicht funktioniert, hat dieser Mac eine veraltete Firmware, so dass er kein aktuelles Betriebssystem per Internet findet. Die ganz alten Systeme sind inzwischen bei Apple nicht mehr erhältlich.

sondern ein DMG-Image von OSX 10.13 runterladen und mit dem Programm DiskmakerX einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Das Problem ist, dass das für Upgrades gedacht ist, und ohne passenden Mac nicht geht. Die von Apple erhältliche DMG-Datei enthält ein Installer-Paket. Erst nachdem man dieses Paket auf einem Mac installiert, erhält man eine zweiten Installer, mit dem man einen USB-Stick erstellen kann.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Entweder ist auf der DVD eine frühere Systemversion oder es handelt sich um eine selbstgebrannte DVD mit irgendeiner Systemversion darauf

... oder es handelt sich um den 10.7 Apple-Installations-USB-Stick mit der Vollversion. Der letzten ihrer Art.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Den Unterschied zwischen DVD und Stick erkennt man spätestens, wenn man das Teil in den Schlitz vom optischen Laufwerk stecken will.
Da der TE von Laufwerk spricht, denke ich, daß wir einen USB-Stick ausschließen können.

Aber es stimmt, es gab nicht Lion nicht nur vorinstalliert oder zum Download.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Nein ich habe kein 2 Mac PC nur Windows PC werde die CD testen wie oben beschrieben.


Hallo, hast Du denn noch einen anderen Mac zur Verfügung? Notfalls geht auch ein Windows-Rechner und das Programm TransMac, damit kannst Du erstmal nachschauen ob diese DVD überhaupt funktioniert und da tatsächlich Lion drauf ist.
Wenn Du einen zweiten Mac hast würde ich gar nicht lange mit OSX Lion rummachen, sondern ein DMG-Image von OSX 10.13 runterladen und mit dem Programm DiskmakerX einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Damit kannst Du den Rechner auf jeden Fall neuinstallieren, ganz ohne Internet-Recovery und DVDs.
Updaten müßtest Du so oder so, Lion ist uralt und Du bekommst schon in Sachen funktionierender Internet-Browser Probleme, von anderen Programmen ganz zu schweigen.
Grüße!
 

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Hallo zusammen leider klappt das nicht mit dem Windows+alt+R Kombi der startet direkt in den Internet Recovery
Ohne Erfolg ja es handelt sich um eine CD

Giebt es eine Möglichkeit wo es auch auf Deutsch erklärt wird wie Mann sich eine Mac os über eine Windows 10 downloaden kann und dann ein USB Stick erstellen kann , also das Mann von USB stick dann das neue Mac os initialisieren kann ??
Das wäre die empfohlene Lösung bei einer komplett leeren Festplatte. Verwendest Du Ethernet und kommt ein Bild mit einer drehenden Weltkugel?

Falls ja, aber das trotzdem nicht funktioniert, hat dieser Mac eine veraltete Firmware, so dass er kein aktuelles Betriebssystem per Internet findet. Die ganz alten Systeme sind inzwischen bei Apple nicht mehr erhältlich.
Das Problem ist, dass das für Upgrades gedacht ist, und ohne passenden Mac nicht geht. Die von Apple erhältliche DMG-Datei enthält ein Installer-Paket. Erst nachdem man dieses Paket auf einem Mac installiert, erhält man eine zweiten Installer, mit dem man einen USB-Stick erstellen kann.

Wie kann ich diese DMG-Datei den auf den Mac beckommen ??
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Wie kann ich diese DMG-Datei den auf den Mac beckommen ??

Gar nicht - lesen, nachdenken, machen was dir Marcel erklärt hat, dann weiter fragen.

Giebt es eine Möglichkeit wo es auch auf Deutsch erklärt wird wie Mann sich eine Mac os über eine Windows 10 downloaden kann und dann ein USB Stick erstellen kann , also das Mann von USB stick dann das neue Mac os initialisieren kann ??

Legal gibt es dazu keine Möglichkeit.
 

Mondshadow

Golden Delicious
Registriert
26.10.20
Beiträge
6
Vielen Dank an Scotch für die sehr Hilfreiche Antwort .

Ich versuche es jetzt noch ein Letztes Mal mit der Hoffnung Freundliche Antwort zu bekommen und Ja ich habe alles gelesen Herr Scotch

Punkt 1. Ich Besitze nur den 1 IMac

Punkt 2 . """""""""""""""""""""""""""""""""""""Das Problem ist, dass das für Upgrades gedacht ist, und ohne passenden Mac nicht geht. Die von Apple erhältliche DMG-Datei enthält ein Installer-Paket. Erst nachdem man dieses Paket auf einem Mac installiert, erhält man eine zweiten Installer, mit dem man einen USB-Stick erstellen kann. von Marcel wie kann ich diesen Punkt machen wenn ich wie gesagt nur den einzigen IMac habe .""""""""""""""""""""""""

Punkt 3 Hoffe ich habe es jetzt Deutlich und Verständnisvoll für alle geschrieben was meine Frage ist.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Mit Freundlichkeit :)

Du brauchst einen anderen Mac! Oder anders - entweder besorgst Du Dir aus seriöser anderer Quelle einen USB Stick (geschenkt, gekauft) von jemand anders - oder Du hast einen anderen Mac mit dem Du Dir den Bootstick erstellen kannst. Ende.

Unter Windows kannst wird das nichts. Zum einen gibt es unter Windows erstellte Bootsticks immer wieder Probleme - weil das nur mit zig Tricks geht - und halt nicht sauber. Zum Zweiten sind die DMG macOS Dateien nicht original von Apple - sprich wo immer Du Dir DMG Dateien dann her hast - sie sind nicht original von Apple sondern aus illegalen Quellen. Und da schwirren so viele manipulierte DMG Dateien herum...

Willst Du echt eine eventuell manipulierte DMG Datei als Betriebssystem auf Deinem Rechner haben und damit arbeiten?

Also - seriöse Quelle besorgen oder erstellen. Aber sicher nicht auf einem Windows Rechner...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Mit Freundlichkeit :)

Du brauchst einen anderen Mac! Oder anders - entweder besorgst Du Dir aus seriöser anderer Quelle einen USB Stick (geschenkt, gekauft) von jemand anders - oder Du hast einen anderen Mac mit dem Du Dir den Bootstick erstellen kannst. Ende.

Unter Windows kannst wird das nichts. Zum einen gibt es unter Windows erstellte Bootsticks immer wieder Probleme - weil das nur mit zig Tricks geht - und halt nicht sauber. Zum Zweiten sind die DMG macOS Dateien nicht original von Apple - sprich wo immer Du Dir DMG Dateien dann her hast - sie sind nicht original von Apple sondern aus illegalen Quellen. Und da schwirren so viele manipulierte DMG Dateien herum...

Willst Du echt eine eventuell manipulierte DMG Datei als Betriebssystem auf Deinem Rechner haben und damit arbeiten?

Also - seriöse Quelle besorgen oder erstellen. Aber sicher nicht auf einem Windows Rechner...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Hoffe ich habe es jetzt Deutlich und Verständnisvoll für alle geschrieben was meine Frage ist.

Das haben hier alle verstanden. Du willst nur die Antworten entweder nicht hören, oder nicht verstehen. Dazu noch eine große Klappe - ich verschwende meine Zeit hier nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf