• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

OS X Leopard auf iBook G4 installieren

Sebastian46

Golden Delicious
Hi,
versuche hier auf ein iBook G4 OSX 10.5 Leopard zu installieren. Wenn ich von der DVD starten will bleibts beim Ladekreis unter dem Apfel hängen und das Laufwerk hört sich an als ist es ebenfalls in einer Endlosschleife. Habe gelesen, dass das iBook G4 Laufwerk keine DVD DL lesen kann. Aber wenn ich gebootet habe und die DVD einlege wird die ja auch als OS X Disk erkannt.
Weiß jemand wie ich Leopard drauf kriegen? USB Stick?
Über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens wollen wir hier mal nicht diskutieren ;)

meru

Winterbanana
mit einem 2. Mac? (als alternative)

mfg Meru

meru

Winterbanana
Na dann las es das doch das 10.5 auf eine externe Fertplatte installieren
und dann das installierte 10.5 mit carbon copycloner auf das iBook kopieren.

meru

Winterbanana
Kann aber sein das, daß MBP Late 2011 10.5 nicht unterstütz dann geht es nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es am Laufwerk liegt: das des MBP im Targetmode als externes Laufwerk benutzen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Na dann las es das doch das 10.5 auf eine externe Fertplatte installieren
und dann das installierte 10.5 mit carbon copycloner auf das iBook kopieren.
Geht leider nicht, da das MacBook Pro keine älteren OS installiert als das, mit dem es ausgeliefert wurde. In diesem Fall Lion.
Zudem, selbst wenn es das könnte, würde es die Intel-Version installieren, mit der das iBook nichts anfangen kann.

Es geht also nur der Weg, den MacAlzenau vorgeschlagen hat unter Zuhilfenahme eines Firewire 400 auf 800 Kabels.

Sebastian46

Golden Delicious
hmm hab nurn firewire kabel fürn camcorder :D
0m1fv18f.jpgSowas dann?

MACaerer

Charlamowsky
Ob man MacOs 10.5.x auf einem iBook G4 installieren kann hängt vom Modell ab. Bei den ersten iBook G4 vom Oktober 2003 mit der ID Powerbook 6,3 geht es jedenfalls nicht. Erst die Nachfolgemodelle Powerbook 6,5 und 6,7 verkraften MacOs 10.5 (Quelle: MacTracker).

MACaerer

Sebastian46

Golden Delicious
wo seh ich denn welches ich hab? es hat auf jedenfall 1,2ghz (12")

Sebastian46

Golden Delicious
hab mir erstmal das firewire kabel bestellt. hab zwar irgendwo noch eins von ner alten ext. festplatte aber kanns gerade net finden und bei 2e fürn neues brauch ich da net lang zu suchen :D melde mich dann nochmal. danke schonmal

Sebastian46

Golden Delicious
so, leopard laeuft nun drauf. allerdings wollte ich jetzt itunes 10.7 installieren (soweit ich das sehe geht das ja mit 512MB ram, os x 10.5.8 und powerpc g4) aber es sagt mir "itunes can not be installed on this computer".
mach ich was falsch oder gehts tatsaechlich net? welche version liefe denn noch?

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
so, leopard laeuft nun drauf. allerdings wollte ich jetzt itunes 10.7 installieren (soweit ich das sehe geht das ja mit 512MB ram, os x 10.5.8 und powerpc g4) aber es sagt mir "itunes can not be installed on this computer".
mach ich was falsch oder gehts tatsaechlich net? welche version liefe denn noch?
iTunes 10.7 braucht mindestens 10.6.8. Aeltere Versionen findest du hier. EDIT: Mist, da gibts das nicht mehr. Welche genau du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfall ausprobieren.