hallo community,
hier habe ich ja von meinem problem mit dem mac mini berichtet.
in diesem zusammenhang möchte ich mich noch mal für die sehr gute unterstützung hier im AT bedanken!
wer das thema nicht komplett lesen möchte, hier die kurzform:
> mac mini schaltet sich während des betriebes einfach aus
> os x fährt auch nicht mehr hoch
> hdd ist i. o., netzteil ist auch i. o., überhitzung liegt nicht vor, wahrscheinlich spinnt das logic-board
(auch die vermutung von gravis)
> 2 partitionen liegen vor: 1 bootpart., 1 für eigene files. >> macintosh hd geplättet und ubuntu 9.04 installiert
glücklicherweise konnte ich mit ubuntu meine selbsterstellen dateien "retten", nun möchte ich das gerät an apple einschicken und dafür os x 10.4 aufspielen (quasi den auslieferungszustand wiederherstellen).
dummerweise zeigt mir die installationsroutine von 10.4 nur ein ausrufezeichen an, d. h. ich kann os x NICHT neu aufsetzen. *grrr*
wahrscheinlich hat sich grub irgendwo eingenistet, wo ich es nicht finden kann.
WIE kann ich jetzt den mbr so verändern, dass ich os x wieder installieren kann?
vielen dank für eure aufmerksamkeit!!!
hier habe ich ja von meinem problem mit dem mac mini berichtet.
in diesem zusammenhang möchte ich mich noch mal für die sehr gute unterstützung hier im AT bedanken!
wer das thema nicht komplett lesen möchte, hier die kurzform:
> mac mini schaltet sich während des betriebes einfach aus
> os x fährt auch nicht mehr hoch
> hdd ist i. o., netzteil ist auch i. o., überhitzung liegt nicht vor, wahrscheinlich spinnt das logic-board
(auch die vermutung von gravis)
> 2 partitionen liegen vor: 1 bootpart., 1 für eigene files. >> macintosh hd geplättet und ubuntu 9.04 installiert
glücklicherweise konnte ich mit ubuntu meine selbsterstellen dateien "retten", nun möchte ich das gerät an apple einschicken und dafür os x 10.4 aufspielen (quasi den auslieferungszustand wiederherstellen).
dummerweise zeigt mir die installationsroutine von 10.4 nur ein ausrufezeichen an, d. h. ich kann os x NICHT neu aufsetzen. *grrr*
wahrscheinlich hat sich grub irgendwo eingenistet, wo ich es nicht finden kann.
WIE kann ich jetzt den mbr so verändern, dass ich os x wieder installieren kann?
vielen dank für eure aufmerksamkeit!!!