• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X Firewall lässt sich nicht aktivieren

.s!mon

Gast
Hallo zusammen,

habe folgendendes Problem.

Ich kann meine Firewall (die unter Systemeinstellungen>Sharing>Firewall) nicht mehr aktivieren.
Das System meldet, dass ich andere Firewall Software installiert habe und die Firewall deshalb nicht verwendet werden kann.

Ich habe zZ aber nur Little Snitch installiert und auch wenn ich Little Snitch ausschalte kommt diese Meldung.

Hatte jemand schon dasselbe Problem oder kann mir dabei helfen?

Schon mal vielen Dank

Simon

astraub

Champagner Reinette
Hallo,

ich nehme an, dass Du etwas wie Brickhouse oder den Nachfolger Flying Buttress installiert hast ???? Entweder, oder ...

Gruss
Andreas

pepi

Cellini
An LittleSnitch liegt das auch nicht. Das "Problem" tritt übrigens dann auf wenn irgendeine Software an den ipfw Regeln etwas ändert. Da muß also entgegen der Fehlermeldung nicht irgendeine explizite Firewall Software installiert sein.
Gruß Pepi

.s!mon

Gast
genau, hatte vor einigen wochen brickhouse installiert, nun aber nicht mehr?

wie kann ich das denn wieder beheben, brickhouse wurde ja vollständig deinstalliert

oder kann man die ipfw Regeln wieder herstellen?

gruß simon

MacMark

Jakob Lebel
Schau mal was drin ist mit
sudo ipfw show

Dann ggf. entfernen. Die Systemeinstellungen definieren dann selbst neu.

MacMark

Jakob Lebel
.s!mon schrieb:
… dann kam auch eine liste mit ports- aber wie kann ich an denen was konfigurieren oder diese löschen? …

Poste die Ausgabe mal im Forum. Hast Du nach Entfernen von Brickhouse neugestartet?

Nach
sudo ipfw flush
sollten keine Regeln außer einer drin sein. Prüfen wie vorher. Wenn sie nach dem Neustart wieder auftauchen, dann hat Brickhouse etwas installiert, das sie beim Neustart einspielt.

astraub

Champagner Reinette
Hallo,

ich würde brickhouse nochmal installieren, es dann abschalten und de-installieren.

Gruss
Andreas