• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

"OS X-Dienstprogramme" nach Start und kein Startvolumen

Wollo141

Golden Delicious
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich folgendes Problem mit meinem 2008er MacBook habe:

Das Gerät ist gebraucht gekauft und sei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich es starte erscheinen Apfel und Ladebalken. Danach öffnet sich das Fenster "OS X-Dienstprogramme". Ein Time Machine-Backup gibs logischerweise nicht und OS X kann nicht neu installiert werden, da dieser Artikel im AppStore momentan nicht verfügbar sei.
OS X-Dienstprogramme zu schließen nützt auch nichts, weil man dann ein Startvolumen auswählen soll, aber keine angezeigt werden.

Was kann ich da machen, um das Gerät zu benutzen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Du musst ein Betriebssystem installieren.

Dazu brauchst Du entweder die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört, oder Zugriff auf einen zweiten Mac. Mit einem zweiten Mac könntest Du das System OS X El Capitan aus dem App Store herunterladen und per USB-Stick auf dem MacBook installieren.

Wollo141

Golden Delicious
Du musst ein Betriebssystem installieren.

Dazu brauchst Du entweder die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört, oder Zugriff auf einen zweiten Mac. Mit einem zweiten Mac könntest Du das System OS X El Capitan aus dem App Store herunterladen und per USB-Stick auf dem MacBook installieren.
Danke für deine Antwort. Ich habe noch ein MacBook Air (2015) mit dem ich das mal probieren kann. Also ich muss jetzt das Betriebssysthem herunter laden und auf den USB-Stick ziehen. Wie mache ich dann weiter?
Und warum kann das MacBook das nicht selber runterlasen?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
bei diesem MacBook sind normal 2 DVD's dabei, diese gehören da zu, würde beim Verkäufer mal nach fragen, wo diese Abgeblieben sind, auf einer DVD ist das Betriebssystem drauf, auf der zweiten der Hardwaretest usw.

Gruß Franz

Wollo141

Golden Delicious
Hi,
bei diesem MacBook sind normal 2 DVD's dabei, diese gehören da zu, würde beim Verkäufer mal nach fragen, wo diese Abgeblieben sind, auf einer DVD ist das Betriebssystem drauf, auf der zweiten der Hardwaretest usw.

Gruß Franz
Die DVDs hat er leider nicht mehr. Außerdem habe ich jetzt das Problem, das auf meinem anderen MacBook El Capitan drauf ist und ich es nicht noch einmal runterladen kann. So kann ich leider keinen USB-Stick erstellen.

Wollo141

Golden Delicious
Oder wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand mir einen Bootstick erstellen könnte?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Außerdem habe ich jetzt das Problem, das auf meinem anderen MacBook El Capitan drauf ist und ich es nicht noch einmal runterladen kann.

So etwas gibt es nicht. Probleme könnte es nur geben, wenn Du ein MacBook hast, das mit El Capitan nicht kompatibel wäre, oder wenn bereits ein System neuer als El Capitan läuft.

Wollo141

Golden Delicious
So etwas gibt es nicht. Probleme könnte es nur geben, wenn Du ein MacBook hast, das mit El Capitan nicht kompatibel wäre, oder wenn bereits ein System neuer als El Capitan läuft.
Leider kann ich es aber nicht runterladen und bei Käufe ist es auch nicht. Was könnte ich sonst noch tun, um das MacBook zum laufen zu bringen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Leider kann ich es aber nicht runterladen

Was hindert dich daran? Bekommst Du eine Meldung, dass das Laden auf diesem Gerät nicht unterstützt wird?

Das kann leider sein, da Apple neuerdings gezielt Downloads sperrt, wenn man ein Gerät verwendet, auf dem ein höheres Betriessystem kompatibel wäre. Das Verwenden "zu alter" Betriebssysteme wird von Apple so stark wie möglich behindert.

In diesem speziellen Fall reicht leider ein Zweit-Mac als solcher nicht, sondern es muss auch noch ein "historisches" Gerät sein, dass mit Sierra nicht kompatibel ist.

Nachtrag: Wenn gar nichts hilft, wäre eine Alternative der Nachkauf des fehlenden Betriebssystems auf DVD bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday