• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] OS X bootet nicht mehr Partition wird fehlerhaft angezeigt

kane82

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr komisches Problem. Auf einem IMAC mit Lion, wurde die BootCamp Partition mit dem Wizard gelöscht und danach versucht mit dem FP-DP eine neue zu erstellen. Dies hat leider nicht funktioniert. Nachdem der MAC dann neu gestartet wurde, bootet er nicht mehr und es kommt die Meldung "Missing Operating System". Ein Boot in den Bootmanager zeigt "nur eine Windows Partition" an, wenn ich jedoch in den REcovery Mode gehe und dort wieder das FP-DP starte, sehe ich die Festplatte normal, alles i.O. wenn ich mir dann aber die Partition anschaue, sehe ich die größe der alten ursprünglichen MAC OS Partition jedoch mit dem Dateisystem MS-DOS. Von einem Bekannten haben wir das minitool mac data recovery, mit dem konnte ich die Partition lesen und die Daten auf eine externe Festplatte sichern. Da aber Software auf dem MAC OS installiert ist, an die wir nicht mehr ran kommen, müsste schon die alte Partition wieder ans laufen kommen.

Nun meine Frage, kann ich das Dateisystem irgendwie ändern ohne die Partition zu zerstören und diese dann auch wieder bootbar machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jens

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also: "Missing Operating System" zeigt, dass Du von einer Windows-Partition booten willst, die kein Betriebssystem enthält.

Was siehst Du? Beide Partitionen? Also die Mac-Partition und die Windows-Partition?

Hast Du mit dem FDP mal versucht, das System zu reparieren?

kane82

Granny Smith
Hallo,

ich sehe nur eine Partition, diese hat die Größe der OS-X Partition, aber als Filesystem wird MSDOS angezeigt.
Meldung bei Prüfen und reparieren der Partition ist: invalid bs_jmpboot in boot block 000000

Danke und Gruß

Jens

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja dann! Gratulation, Du hast die Mac-Partition gelöscht! (Oder zumindest anständig zu Grunde gerichtet!)

Such mal nach Datenrettung hier im Forum!

kane82

Granny Smith
Die Daten sind ja alle da, wenn ich mit dem minitool mac data recovery boote sieht er die Platte mit der Partition im OS-X Format und ich kann die Daten sichern, leider sind auf der MAC Platte Programme, die ich nicht mehr als Installationsroutine vorliegen habe.

kitchenmaker

Spartan
Kane, das ist doch egal, Platte löschen, formstieren, TimeMachineBackup einspielen und fertig... Windows-Ebene wird sicher frickelig, aber so what.... Man wächst an Aufgaben.

kane82

Granny Smith
Da war das Problem mit dem nicht vorhandenen Time Machine Backup, was ich noch nicht erwähnt hatte... :(

FelixMacintosh

Herrenhut
Dann das Gerät ausschalten, interne Platte ausbauen, neue kaufen, einbauen und von der externen dann die Daten retten. Brauchste halt noch ein externes Gehäuse wenn nicht vorhanden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Oder nur eine externe Platte kaufen und mit dem genannten Recovery Tool die Daten dorthin sichern und dann das System neu installieren und die relevanten Daten zurück sichern!

kitchenmaker

Spartan
@ kane82, wie sagt mein Lieblings-User bei AT.... kein Backup, kein Mitleid

kane82

Granny Smith
Wenn das nicht der MAC meiner Schwiegermutter wäre, wäre ich auch entspannter! Wie ist das denn mit Programmen, die kann ich im jetzigen Status nicht sichern!? Ich lade später mal 2 Bilder hoch vom recovery Tool und dem fp-dp, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee....

Aber Danke euch auf jedenfall schonmal!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie steht es so schön auf dem Reiseführer durch die Galaxis? "Don't panic"
Was du zuerst mal brauchst ist ein externes Bootmedium.
Ein Installationsmedium genügt zur Not, besser ist aber eine vollständig installierte Systemsoftware (ob HD oder Stick ist egal).
Und natürlich dein Handtuch. Und iss eine Menge Salz, du wirst es brauchen.
Bereit den Daumen zu heben?

Wuchtbrumme

Golden Noble
beim Hitchhiking darf man dann nur nicht bei den Vogonen landen.

kitchenmaker

Spartan
Bist Du jetzt etwa Schuld weil deine SchwieMu kein Backup hat? Oder musst Du etwas wiedergutmachen? >;)

kane82

Granny Smith
So habe jetzt ein Lion auf nen USB Stick installiert, werde gleich noch einiges an Salz zu mir nehmen, das Badetuch einpacken und dann auf zur Schwiegermutter! Bräuche ich sonst noch was?

Und nein, es gibt nichts wieder gut zu machen, nur Ehrenrettung...

Also

kitchenmaker

Spartan
Na dann, Berichte was SchwieMu Mac nach dem versalzenem Badetuchwedeln wieder kann ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
So habe jetzt ein Lion auf nen USB Stick installiert
Den startest du nun und installierst darauf auch noch das hier. Damit wird das (voraussichtlich) ein Spaziergang nach Magrathea.
Aber bevor du uns alle in ein Wollknäuel verwandelst, beschaffst du bitte dort erst ein paar Infos für den Überblick.
1) Als ein Administrator ein Terminal geöffnet
2) Eine Übersicht über alle verfügbaren Medien anzeigen:
Code:
diskutil list
Es sollte dir nicht schwerfallen deine interne HD anhand der Grösse usw zu erkennen. Den dafür angegebenen Bezeichner setzt du ab hier bitte passend ein (vermutlich ist es die Null, so wie hier im Beispiel die Neun, aber guck nach).
3) Eine vollständige Auflistung aller Partitionsdetails dieser Platte bestellen (Admin-Kennwort erforderlich):
Code:
sudo bash -c "d=[COLOR="#0000D0"]/dev/disk9[/COLOR]; gpt -r show $d; gpt -r show -l $d; fdisk $d;"
Ausgabe zeigen und bis auf weiteres in der Umlaufbahn bleiben.

kane82

Granny Smith
Leider war gestern niemand dort und ich konnte mich nicht um den Patienten kümmern, heute sollte es aber klappen... aber hier mal die 2 Bilder..IMG_0521.jpgIMG_0519.jpg