• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X + Bootcamp + Datenpartition unmöglich?

BigPlayer

Erdapfel
Moin zusammen,

hab mir einen neuen Macbook Pro 15 Zoll (Mid 2015) angeschafft und dort Windows 10 über BootCamp 6 installiert. Soweit so gut, nachträglich habe ich unter OS X El Capitan noch eine zusätzliche Partition Daten im Format exFat ergänzt.

Nun sagt Windows 10 "Der PC muss repariert werden" Fehler 0xc000000e.

Liegt das nun an einer Begrenzung der maximalen Partitionen oder ist es unter BootCamp 6 generell nicht mehr möglich noch zusätzliche Partitionen neben der Boot Camp-Partition zu haben?
Denn zur Einrichtung des BootCamp darf auch nur die OS X Partition vorhanden sein.

Ich meine bei BootCamp 5 habe ich damals eine der hidden partitionen gelöscht und konnte dann eine zusätzliche Partition einrichten.

Geht das jetzt nicht mehr?

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Hidden Partition (Schattenpartition) kann ja nur die Recovery-Partition gewesen sein. Die löscht man schon mal gar nicht. Zumindest ist das nicht sinnvoll.
Wenn man BootCamp nutz, dann darf auch nur dieser Assistent Partitionen erstellen und löschen. Mehr als eine, die dann für Windows da ist, ist damit aber nicht möglich. Ich habe aber gelesen, dass man ohne BootCamp-Assistent Die Festplatte / SSD formatieren kann. Dann sind auch 3 möglich, wo auf einer Windows installiert werden kann. Auf der ersten ist ja OS X und die 3. ist für deine Daten. Zusätzlich ist ja nur die Schattenpartition noch vorhanden.

schnuffelschaf

Melrose
Soweit so gut, nachträglich habe ich unter OS X El Capitan noch eine zusätzliche Partition Daten im Format exFat ergänzt.

Glückwunsch - da haben wir mal so richtig schön Mist gebaut.
Nachträgliche Änderungen am Partitionsschema nach Bootcamp-Installation gehen zwangsläufig in die Hose, da sich die Lage der Windows-Partition ändert.

Liegt das nun an einer Begrenzung der maximalen Partitionen oder ist es unter BootCamp 6 generell nicht mehr möglich noch zusätzliche Partitionen neben der Boot Camp-Partition zu haben?

Das war (offiziell) noch nie möglich!

Ich meine bei BootCamp 5 habe ich damals eine der hidden partitionen gelöscht und konnte dann eine zusätzliche Partition einrichten.

Wenn Du magst / kannst / willst, dann poste doch mal ein "diskutil list" von diesem ganzen Schlamassel.
Dann müsste man sehen, ob es von dieser Aktion evtl. noch Spätschäden gibt.

MacAlzenau

Golden Noble
Gab's dazu nicht schon zahllose Threads? So daß sogar ein Nie-Windows-Nutzer wie ich weiß, daß Win auf Mac nicht geht mit zusätzlichen Partitionen? Daß sogar ich weiß, daß Windows maximal vier Partitionen erlaubt, jedenfalls auf dem Mac, auf einem physischen Medium (und daß es sich anscheinend nicht auf einem externen Volume installieren lässt)? Und daß EFI-Partition und Recovery Partition irgendwie auch noch da sind und mitgezählt werden.
Wohl das hintere Ende der an sich tollen Tatsache, daß heute ohne große Kenntnisse fast alle klappt auf Rechnern. Als ich anfing, wunderten sich die Computer-Menschen noch, wenn man Daten von einem System auf ein anderes übertragen konnte, heute wissen die meisten gar nicht mehr, daß es unterschiedliche Systeme gibt. Ein großer Schritt für die Menschheit, ein scheinbar unüberwindbarer für den einzelnen, der dann damit Probleme hat. Wenn es dann doch nicht klappt.

MACaerer

Charlamowsky
Windows auf dem Mac ist nicht gleich Windows auf einem PC und daher muss man halt mit einer gewissen Einschränkung leben. Und die lautet konkret: Es sind in Verbindung mit einer BootCamp-Installation maximal vier Partitionen möglich und die Windows-Partiiton muss die letzte in der Partitionstabelle sein. Das MacOs belegt mit der EFI-Partition, der Recovery-Partiton und der Daten-Partition bereits drei davon, so dass neben der BootCamp-Partition für Windows keine weitere Partition mehr möglich ist.

MACaerer

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Wenn Du Deine Daten unbedingt auf einer weiteren Partition haben möchtest (warum auch immer), könntest Du sie einfach auf eine SD- Karte auslagern. Ist zwar nur ein Behelf, aber die Daten liegen separat und werden sogar von TM mit gesichert.