• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X: Bilder in Fotos nach Neuinstallation wie einspielen?

User

Westfälische Tiefblüte
Hallo Leute,

komme auf keinen grünen Zweig eine Anleitung zu finden. Die App Fotos (ehemals iPhoto) möchte ich gerne wiederherstellen. Habe vor der Neuinstallation ein Backup mit Time Maschine erstellt.

Wie bekomme ich nur die Bilder jetzt wieder in Fotos importiert?

doc_holleday

Signe Tillisch
Alte Mediathek aus dem Backup holen und (z.B.) in deinem Benutzerordner unter "Bilder" ablegen(*). Dann die Fotos-App mit gedrückter ALT-Taste starten, zur wiederhergestellten Mediathek navigieren und diese auswählen.

Falls dort schon eine Mediathek liegen sollte, diese vorher umbenennen, z.B. durch den Zusatz "_neu" oder "_alt" oder was auch immer passt.

User

Westfälische Tiefblüte
Danke doc_holleday,

dazu 2 Frage:

1. Wo liegt die Mediathek im Backup genau?
2. Wenn ich die Mediathek z.B. auf den Schreibtisch verschiebe ---> ich dann der Foto-App diese Datei zum Import zuweise --> bleibt die Datei dann auf dem Schreibtisch oder kann ich diese danach löschen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, nicht noch mal importieren!

Du musst nur die alte Mediathek wieder an das Programm "anklemmen". Die Bilder wurden ja schon in diese importiert. D.h. deine Alben etc. sind dann auch wieder da.

Wo liegt die Mediathek im Backup genau?

Das kommt schwer darauf an, wie du deine Backups machst.

Bei Verwendung von Time Machine:
- Finder öffnen
- Auf das "Haus" in der Seitenleiste klicken (also deinen Benutzerordner) und zum Ordner "Bilder" wechseln.
- Wahrscheinlich liegt da schon eine Fotos-Mediathek (z.B. weil du das Programm schon mal gestartet hattest); diese ist vermutlich aber leer. Genau die würde ich dann erst mal umbenennen (ganz normal über den Finder)
- dann das Programm Time Machine starten und warten bis sich die Verbindung zum Backup-Medium aufgebaut hat, etc.
- in der Zeit soweit zurück reisen, bis du bei der Mediathek angekommen bist, du die zurück haben möchtest.
- Mediathek auswählen und den "Wiederherstellen" Button drücken; warten.
- dann wie oben beschrieben die Fotos-App starten, während du gleichzeitig die ALT-Taste gedrückt hältst.

Das sollte dann grob so aussehen (nur halt ohne iPhoto im Namen):
Bildschirmfoto 2015-07-10 um 20.01.18.png

Klappt das nicht direkt aus dem Dock heraus, dann ein Finder-Fenster öffnen, in den Programme-Ordner wechseln, zur Fotos-App scrollen, ALT-Taste drücken und gedrückt halten und dann Fotos doppelklicken.

Über dieses Menü die wiederhergestellte Mediathek auswählen und fertig.

User

Westfälische Tiefblüte
Ich habe das Time Maschine Backup nicht benutzt. Alles frisch installiert und will jetzt vom Time Maschine backup (externe Platte) die Datei suchen... :)

Macbeatnik

Golden Noble
In der Regel liegt sie im Benutzeraccount im Ordner Bilder.

User

Westfälische Tiefblüte
besten dank für die gute Erklärung mit Bildern. Habe es gefunden. Import läuft (163GB)...

• Like
Reaktionen: doc_holleday