• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X.6 auf MBP: Festplatte komplett clonen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Festplatte in meinem MacBook in regelmäßigen Abständen komplett und identisch (also 1:1) zu clonen.
SuperDuper macht seine Sache zwar sehr gut, aber damit bekomme ich immer nur eine Partition geclont. Aktuell habe ich aber neben der Systempartition noch eine Windowspartition auf der Festplatte.

Mein Wunsch wäre eine wirklich zeitnahe und identische Kopie der im MacBook verbauten Festplatte zu haben. Dazu habe ich mir schon eine zweite Festplatte gleichen Typs wie die verbaute gekauft.

Wie kann ich das also bewerkstelligen? Wlche Software könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe
DgA

karolherbst

Danziger Kant
Man kann nur Partitionen klonen, keine ganzen Festplatten.

bml

Goldparmäne
Terminal-Hardcore: dd

Sollte Dir das nichts sagen, vergiss es gleich wieder.

karolherbst

Danziger Kant
ohje, das wollen wir ihm doch nicht zumuten. Das ist dermaßen low-level, dass ich dafür keine Verantwortung übernhemen möchte.

Und zweitens kann man mit cp fast das gleiche machen, wie mit dd

bml

Goldparmäne
Ich auch nicht, daher die Amnesieaufforderung. :)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows lässt sich nicht ganz so simpel klonen. WinClone hilft bei den nötigen Schritten und kann das Resultat praktischerweise gleich komprimieren. Restore läuft ebenfalls nur über dieses Prog.
Im Netz nicht mehr regulär verfügbar, daher hier die letzte Version mit den nötigen Extras.

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Ergänzender Hinweis

Hallo,

na, das klingt ja nicht soo dolle bisher...

Ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass ich über eine Kopie des System auf einer externen Firewireplatte verfüge. Aktuell starte ich das MBP davon und kopiere per SuperDuper die Systempartition auf eine USB-Platte. Das ganze läuft zwar 2-3h, aber ich habe eine 1:1 Kopie - allerdings eben NUR vom OS X System, also nur einer Partition... Ich hätte aber gerne die komplette.

Warum das alles? Mein MBP (Unibody 2008) verfügt noch über die Klappe auf der Unterseite. Im Notfall (also Crash der Festplatte) würde ich gerne die verbaute ausbauen und gegen das Backup ersetzen. Somit würde ich mir TimeMaschine & Co sparen. Dazu muß ich nämlich (nach meinem Wissen) immer erst eine Neuinstallation des OS X System auf der dann neu verbauten Festplatte machen.

Meine vielen (liebgewonnen) Einstellungen) wären damit weg...

Sollte also das Klonen 1:1 nicht gehen (was mich sehr wundern würde, so kompliziert dürfte das doch nicht sein?), welche andere Möglichkeit hätte ich?

Danke Euch für Tipps.
DgA

Rastafari

deaktivierter Benutzer
habe eine 1:1 Kopie - allerdings eben NUR vom OS X System
Backup:
Mit Winclone die BootCamp Partition in eine Datei auf dem Mac Volume sichern. Danach Mac Volume klonen - oder ganz einfach einen einzigen TM-Durchlauf abwarten. --> Alles Gesichert.
Restore:
Mac Volume wiederherstellen (woraus auch immer). Neue BootCamp Partition mit dem Assistenten erstellen. Windows aus der gesicherten Datei wiederherstellen. Fertig.

Somit würde ich mir TimeMaschine & Co sparen.
Unklug. *Nichts* ist einfacher als TM. Und das letzte Backup liegt damit nie mehr als eine Stunde zurück - solange die Backup-HD angeschlossen bleibt versteht sich.

Dazu muß ich nämlich (nach meinem Wissen) immer erst eine Neuinstallation des OS X System auf der dann neu verbauten Festplatte machen.
Falsch. Wer die Hilfedatei dazu konsultiert, hat mehr vom Mac.

Meine vielen (liebgewonnen) Einstellungen) wären damit weg...
Wirf das unnütze HuperFluper weg und benutze TM. Du verlierst überhaupt nichts damit.
tm.jpg

bml

Goldparmäne
ok, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung:

Zuletzt bearbeitet: