• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

OS X.4 - Mail zickt, Preferences löschen oder neu installieren?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo,

aus unerfindlichen Gründen zickt MAIL auf dem Rechner eines Freundes. Accounts lassen sich nicht mehr sauber einrichten/löschen, erscheinen teils doppelt, Abrufe klappen nicht mehr, Mails „verschwinden“.

Jetzt weiß ich nicht genau, was er da evtl. rumkonfiguriert hat, ich hab nur mal versucht einen Account neu einzurichten (ist das wirklich so umständlich? Ich nutze ja Thunderbird, da ist das alles schön auf einer Seite zusammengefasst??), der Account erscheint auch, aber ein Abruf gelingt nicht. Mit dem Internet verbunden ist er, die Daten sind auch alle korrekt (mehrfach gecheckt), online direkt sind die Mails da. Es ist ein IMAP-Konto, die Ports sind zwar andere als die StandardPorts, aber die habe ich manuell konfigurieren können. Beim Abruf erhalte ich die Ordnerliste, aber keine Mails.

Egal: Ich hab das Gefühl, das Programm ist irgendwie verbogen.

Kann ich daher irgendwelche Voreinstellungen löschen um mit einem sauberen MAIL neu zu starten?

Zusatzfrage: Wie kann ich 3 völlig getrennte Accounts verwalten? Also 3 Eingänge, 3 Ausgänge? Es werden nämlich zwei berufliche und eine private E-Mailadresse abgerufen, die auf unterschiedlichen Servern liegen...

In Thunderbird bekomme ich das problemlos hin, in MAIL scheint das nur umständlich zu gehen?!

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal
DgA
---
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, zur frage der verwaltung mehrerer accounts: das ist auch in mail kein problem, jeder account wird in der seitenleiste separat angezeigt. du könntest ja dasd mail.app in der papierkorb ziehen und dann mit der dvd neu installieren. vorher noch in der library nach mail suchen und ggf. vorhandene leichen löschen. kann in der hauptlibrary sein aber auch zusätzlich in der des eigentlichen users. so würde ich es jedenfalls versuchen.
ich bevorzuge allerdings auch thunderbird.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Minimal inversiv

+++++

Hallo,

ich würde ungerne löschen da der Rechner nicht mir gehört. Werden denn mit dem Löschen der mail.app auch alle damit verbundenen Dateien gelöscht? Bisher nutze ich dafür ja immer das Programm AppCleaner.

Und zur Neuinstallation: Wie kann ich das von der DVD machen? Gibts dort einen speziellen Unterordner, aus dem ich MAIL direkt installieren kann oder muss ich die gesamte Installationsprozedur durchlaufen?

Hintergrund: Ich hab keinen physikalischen Zugriff auf den Rechner, wir versuchen das Problem grad per Remote-Sitzung zu lösen. Bei einem Start von der System-DVD „sehe“ ich nichts...

Gruß
DgA
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ich würde zuerst mal einen neuen Benutzer einrichten und schauen, ob Mail dort auch Ärger macht. Da könnte man zumindest eingrenzen, wo die Ursache liegt. Wenn der Fehler im Benutzerordner liegt, wird eine Neuinstallation des Systems nichts bringen. Eine Neuinstallation des Programmes bringt sowieso fast nie etwas, da die Programmdatei ja im Betrieb nicht verändert wird.
Verdächtig sind Plug-ins oder irgendwelche Erweiterungen, die vielleicht nicht mit der vorliegenden Programm- oder Systemversion kooperieren. Oder fehlerhafte Rechte.
Einzelne Programme kannst du am einfachsten mit dem Programm Pacifist von DVD nachinstallieren. Ein Start von der System-DVD ist dafür aber sowieso nicht nötig.
Die Mails selbst liegen nicht in ~/Dokumente, sondern dummerweise in ~/Library/Mail - bei Löschaktionen mit Programmen wie Appzapper, die nach dem Programmnamen vorgehen, gilt es da aufzupassen.