• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OS X 10.8 - Black Screen, kompletter Absturz - log Einträge

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Leute,

in meinem Büro läuft ein ML Server, welchen ich verwalte. Nun haben mir meine Kollegen schon zwei mal von einem kompletten Absturz des Servers, während meiner Abwesenheit, berichtet. Der Bildschirm blieb schwarz und es war keine Bedienung mehr möglich. Der Powerknopf musste dann für ein paar Sekunden gedrückt werden, damit der Mac sich ausschaltete.
Nun Habe ich mir das Log von der Server.app angeschaut und hunderte folgender Einträge gefunden:
Code:
(default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
Irgendwann zwischendrin kommt noch ein paar mal:
Code:
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
Code:
server com.apple.launchd[1] (com.apple.sleepservicesd[48304]): Exited: Killed: 9
Code:
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48304 [SleepServicesD]
Das Log für etwa den Zeitpunkt endet dann mit folgendem Output:
Code:
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
--- last message repeated 168 times ---
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48292 [distnoted]
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
--- last message repeated 10 times ---
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
server com.apple.launchd.peruser.89[48289] (com.apple.distnoted.xpc.agent[48292]): Exited: Killed: 9
server com.apple.launchd.peruser.501[264] (com.apple.mdworker.shared.04000000-0000-0000-0000-000000000000[48257]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
--- last message repeated 1 time ---
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48305 [SleepServicesD]
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server kernel[0]: CODE SIGNING: cs_invalid_page(0x1000): p=48314[GoogleSoftwareUp] clearing CS_VALID
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server com.apple.launchd[1] (com.apple.sleepservicesd[48305]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
server com.apple.launchd.peruser.501[264] (com.maintain.SystemEvents[48308]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
server.XXX.XXX vpnd[122]: Health control check: server is sick...
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
server.XXX.XXX vpnd[122]: Health control check: server is back to normal...
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.

Mit Google habe ich einige Forumeinträge gefunden, wo verschiedene mögliche Ursachen aufgeführt wurden. Davon ausschließen kann ich die Nutzung von iTunes, AppStore oder Parental Control. Die Progs laufen im Normalfall nicht und Parental Control ist auch nicht eingesetzt.

Als nächste Schritte habe ich vor Festplatte und Zugriffsrechte überprüfen zu lassen und ggf. Memtest laufen zu lassen. Da der Server aber gebraucht wird und die Downzeit möglichst kurz sein sollte, möchte ich hier nach evt. anderen Ursachen, als einer angeknacksten Festplatte bzw. RAM, fragen. Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag?

Die beiden Zeilen aus dem ersten Codehäppchen werden hunderte Male wiederholt. Ich kann mir jedoch noch keinen wirklichen Reim darauf machen, was hier los ist. Ich bin über jedwede Hilfe dankbar.


Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Der Rechner hat zuwenig RAM und zuwenig freien Plattenplatz. Das bringt jedes Betriebssystem zum Absturz.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Zu wenig freien Festplattenspeicher kann nicht sein. Es sind noch über 800GB frei.
Während ich am Server arbeite und er normal läuft ist eigentlich immer 1GB Arbeitsspeicher frei.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Das mag ja jetzt so sein, aber zum Zeitpunkt des Absturzes war das die Ursache.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hmm. Okey, aber wie kam es dazu? Hast du evtl. eine Idee? Arbeitsspeicher wird nun bald erweitert, aber der Server scheint sich ja irgendwie in eine Schleife versetzt zu haben, dass der RAM mit einem mal nicht mehr ausreicht.

Grüße
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Ja, die beschriebene Situation kann eigentlich nur durch einen "amoklaufenden" Prozess ausgelöst werden. Da bleibt nichts anderes, als die Speicherverbrauchsstatistik des Servers (z.B. über "Aktivitätsanzeige") regelmäßig zu überwachen und so das schuldige Programm zu finden.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey, ich habe vergangene Woche häufiger ein Auge auf die AKtivitätsanzeige geworfen und glaube, dass Firefox nach und nach mehr Speicher belegt hat. Teilweise habe ich FF mit über 700MB erwischt. Nun achte ich penibel darauf, dass keine unwichtigen Prozesse laufen, während ich nicht am Server arbeite. Danke für die Hilfe soweit! :)

Grüße
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
700 MB ist aber kaum der Rede wert und kann nicht für das Problem verantwortlich sein.

Und warum läuft Firefox auf einem Server?
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Wir sind eine kleine Firma und der Server ist praktisch mein Arbeitsplatz.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
steck mal mehr ram rein je nach dem welcher mac es ist .
wie viel hat er jetz ?
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey,

der vollständigkeitshalber möchte ich sehr sehr verspätet sagen, dass es seither keine Probleme mehr gab. Der Server läuft mit 4GB, was für die derzeitigen Aufgaben ausreicht.

Die Probleme scheinen durch ein nicht geschlossenes Firefox hervorgetreten zu sein, welches dann nach und nach den kompletten RAM belegt hat. Inzwischen benutze ich einen separaten MacMini für meine Aufgaben.

Danke nochmal für die Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
4GB das reicht mir nichtmal aufm MacBook wo kein Server läuft wuerde mindestens 8GB verbauen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
700MB für einen Firefox ist nichts, jedenfalls dann nicht, wenn man damit auch surft. Zwei, drei Tabs, kommt natürlich darauf an, was für Seiten - und schon ist man bei 1,2GB.

Dass irgendwas vollläuft kann ich auch an diversen Windows-PCs mit Firefox beobachten (was natürlich kein Indiz, allenfalls eine Randbeobachtung ist); wenn man nach einer Nacht wiederkommt ist das Hervorholen aus dem Hintergrund für den Firefox ein langsamer Prozess, dauert fast dreissig Sekunden.

4GB ist in der Tat sehr wenig; 8GB sollten aktuelle Maschinen schon haben. Anyway, einen Server sollte man auch nicht mit solchen, das Einsatzgebiet konterkarierende Applikationen belasten.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
8GB sollten es schon sein, das stimmt. Er wurde mit 4GB bestellt und dient derzeit eigentlich nur als TimeMachine und zur Datenverwaltung eine Handvoll User (mit unterschiedlichen Zugriffsrechten). Da reichen die 4GB zur Zeit noch dicke. Er wird nie stark belastet, besonders nicht mehr seit ich an einem seperaten Mini arbeite. Sobald es mehr User werden oder ich merke, dass gewisse Dienste nicht mehr einwandfrei arbeiten, werde ich für ein RAM Upgrade sorgen.

Danke für eure Meinungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr überschätzt den Arbeitsspeicher (RAM). Weder auf dem MBP noch auch dem iMac hat mir die Verdopplung des RAM irgendeine Veränderung gebracht.
Sei's drum.
Firefox verbraucht tatsächlich im Lauf eines Tages viel Speicher, deshalb starte ich ihn von Zeit zu Zeit, spätestens bei Beendigung der Arbeit, neu. Das hilft.
Salome