Hallo Leute,
in meinem Büro läuft ein ML Server, welchen ich verwalte. Nun haben mir meine Kollegen schon zwei mal von einem kompletten Absturz des Servers, während meiner Abwesenheit, berichtet. Der Bildschirm blieb schwarz und es war keine Bedienung mehr möglich. Der Powerknopf musste dann für ein paar Sekunden gedrückt werden, damit der Mac sich ausschaltete.
Nun Habe ich mir das Log von der Server.app angeschaut und hunderte folgender Einträge gefunden:
Irgendwann zwischendrin kommt noch ein paar mal:
Das Log für etwa den Zeitpunkt endet dann mit folgendem Output:
Mit Google habe ich einige Forumeinträge gefunden, wo verschiedene mögliche Ursachen aufgeführt wurden. Davon ausschließen kann ich die Nutzung von iTunes, AppStore oder Parental Control. Die Progs laufen im Normalfall nicht und Parental Control ist auch nicht eingesetzt.
Als nächste Schritte habe ich vor Festplatte und Zugriffsrechte überprüfen zu lassen und ggf. Memtest laufen zu lassen. Da der Server aber gebraucht wird und die Downzeit möglichst kurz sein sollte, möchte ich hier nach evt. anderen Ursachen, als einer angeknacksten Festplatte bzw. RAM, fragen. Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag?
Die beiden Zeilen aus dem ersten Codehäppchen werden hunderte Male wiederholt. Ich kann mir jedoch noch keinen wirklichen Reim darauf machen, was hier los ist. Ich bin über jedwede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
in meinem Büro läuft ein ML Server, welchen ich verwalte. Nun haben mir meine Kollegen schon zwei mal von einem kompletten Absturz des Servers, während meiner Abwesenheit, berichtet. Der Bildschirm blieb schwarz und es war keine Bedienung mehr möglich. Der Powerknopf musste dann für ein paar Sekunden gedrückt werden, damit der Mac sich ausschaltete.
Nun Habe ich mir das Log von der Server.app angeschaut und hunderte folgender Einträge gefunden:
Code:
(default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
server kernel[0]: macx_swapon FAILED - 12
Code:
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: System is out of paging space.
Code:
server com.apple.launchd[1] (com.apple.sleepservicesd[48304]): Exited: Killed: 9
Code:
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48304 [SleepServicesD]
Code:
--- last message repeated 168 times ---
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48292 [distnoted]
--- last message repeated 10 times ---
server com.apple.launchd.peruser.89[48289] (com.apple.distnoted.xpc.agent[48292]): Exited: Killed: 9
server com.apple.launchd.peruser.501[264] (com.apple.mdworker.shared.04000000-0000-0000-0000-000000000000[48257]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
--- last message repeated 1 time ---
server kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 48305 [SleepServicesD]
server kernel[0]: CODE SIGNING: cs_invalid_page(0x1000): p=48314[GoogleSoftwareUp] clearing CS_VALID
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
server com.apple.launchd[1] (com.apple.sleepservicesd[48305]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
server com.apple.launchd.peruser.501[264] (com.maintain.SystemEvents[48308]): Exited: Killed: 9
server kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
server.XXX.XXX vpnd[122]: Health control check: server is sick...
server.XXX.XXX vpnd[122]: Health control check: server is back to normal...
Mit Google habe ich einige Forumeinträge gefunden, wo verschiedene mögliche Ursachen aufgeführt wurden. Davon ausschließen kann ich die Nutzung von iTunes, AppStore oder Parental Control. Die Progs laufen im Normalfall nicht und Parental Control ist auch nicht eingesetzt.
Als nächste Schritte habe ich vor Festplatte und Zugriffsrechte überprüfen zu lassen und ggf. Memtest laufen zu lassen. Da der Server aber gebraucht wird und die Downzeit möglichst kurz sein sollte, möchte ich hier nach evt. anderen Ursachen, als einer angeknacksten Festplatte bzw. RAM, fragen. Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag?
Die beiden Zeilen aus dem ersten Codehäppchen werden hunderte Male wiederholt. Ich kann mir jedoch noch keinen wirklichen Reim darauf machen, was hier los ist. Ich bin über jedwede Hilfe dankbar.
Beste Grüße