• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OS Upgrade, Ausgangspunkt Sierra 10.12.6

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Hallo,
zuerst möchte ich sagen das ich mich mit macOS nicht auskenne. Das ist mein erstes Gerät an dem ich ein upgrade ausführen möchte.
ich bin jetzt an den Punkt gekommen wo ich leider selber nicht mehr weiter weiß.
Ich sitze hier vor einem iMac 21.5 Zoll, Mitte 2011 auf dem macOS Sierra 10.12.6 installiert ist. Ich möchte High Sierra 10.13.6 und später vllt sogar Catalina installieren.
Meine Frage. Ist das überhaupt möglich?
Wenn ich auf diesem Gerät High Sierra installieren möchte, bekomme ich die Meldung: "Das Laufwerk mit dem System verwendet kein GUID Partitionstabellen-Schema". Über das Festplattendienstprogramm kann ich jenes auch nicht ändern. ("Darstellung" wird nicht angezeigt, "Löschen" ist ausgegraut).
Und werden die Daten/Programme bei so einem Upgrade eigentlich übernommen?

Vielen Dank im Voraus
Mike
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo, hast Du das Systemlaufwerk ausgewählt für das Upgrade? GUID Partitionsschema ist eigentlich notwendig, das bekämest Du aber im laufenden System ohne Neuinstallation auch nicht geändert.

Zu Deiner Frage, ob Programme und Daten beim Upgrade erhalten bliebe: ja, eigentlich schon (oder das meiste: inkompatible Programme werden an einen anderen Ort verschoben). Aber wie gesagt, das Upgrade bei Dir klappt wegen der Nichterfüllung einer Systemvoraussetzung nicht.

Du könntest eine externe Festplatte/SSD besorgen und das bestehende System da hinaufklonen (diesmal aber mit GUID Partition Table GPT). Anschließend hast Du eine identische Kopie Deines Systems, das Du upgraden könntest.,

Catalina macOS 10.15 wird nicht von Apple für das Gerät supportet, es gibt aber Skripte/Patcher, mit denen das (mit Nachteilen verbunden) funktioniert. Der Austausch der Grafik im iMac ist empfohlen (Metal-Support). Ich würde macOS10.13 verwenden und gut ist. Irgendwann sind die Geräte halt zu alt, um noch supportet zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mike Lee und dg2rbf

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ich möchte High Sierra 10.13.6 und später vllt sogar Catalina installieren.
Meine Frage. Ist das überhaupt möglich?

High Sierra 10.13.6 ist möglich und zu empfehlen. Catalina ist nicht empfehlenswert und die Originalversion würde auf diesem Mac auch nicht laufen.

Wenn ich auf diesem Gerät High Sierra installieren möchte, bekomme ich die Meldung: "Das Laufwerk mit dem System verwendet kein GUID Partitionstabellen-Schema".

Wie installierst Du? Auf normalem Wege durch Anklicken der Installations-App "macOS High Sierra installieren"? Hast Du auch das richtige Ziel-Volume ausgewählt?

Und werden die Daten/Programme bei so einem Upgrade eigentlich übernommen?

Es werden alle Daten und Programme übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mike Lee

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
ok, das klingt doch schon mal ganz gut.
Ich habe eine externe sehr große SSD für Timemachine. Dort habe ich auch schon eine Partition erstellt weil ich mir schon überlegt habe ein ganz neues System aufzusetzen. Wenn ich diese Partition auswähle kommt die Meldung: "Installation auf diesem Medium nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt."
Wie klone ich denn das jetzige System auf diese Partition?
Man wird auch sicherlich später auch irgendwo einstellen müssen das er primär von dieser Partition starten soll, vermute ich.

Da ich die High Sierra Installation weder "über diesen Mac/Softwareupdate" noch über den App Store finden konnte, habe ich "install macOS High Sierra" direkt bei Apple runtergeladen. (10.13.6)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Dort habe ich auch schon eine Partition erstellt weil ich mir schon überlegt habe ein ganz neues System aufzusetzen.

Das ist nicht zu empfehlen, da System und Sicherung des Systems auf der gleichen Platte keinen Sinn ergibt.

Wenn ich diese Partition auswähle kommt die Meldung: "Installation auf diesem Medium nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt."

Auf diesem Computer fehlt ein Firmware-Update, das es möglich machen würde, High Sierra von einer externen Platte zu starten. Es ist zwingend nötig, den Rechner erst auf "normale" Weise zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Auf diesem Computer fehlt ein Firmware-Update, das es möglich machen würde, High Sierra von einer externen Platte zu starten. Es ist zwingend nötig, den Rechner erst auf "normale" Weise zu aktualisieren.
Wo bzw. wie aktualisiere ich den Rechner auf "normale" Weise?

Auf Dauer ist das natürlich sinnlos, ich dachte ich mach das jetzt schnell, klone, update, und klone dann wieder zurück auf die primäre ssd die verbaut ist. Würde das nicht gehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Wo bzw. wie aktualisiere ich den Rechner auf "normale" Weise?

eine leere Festplatte, Festplattendienstprogramm, Darstellung/alle Laufwerke, dann die externe leere Festplatte „löschen“.

Das Geklone dann bitte am besten Carbon Copy Cloner oder Super Duper! machen, wobei beide etwas kosten und aus dem Altsystem aufs Neusystem klonen lassen.
 

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Da fängst schon an. WIe oben erwähnt habe ich beim Festplattendienstprogramm den "Button" Darstellung/alle Laufwerke nicht.
Ich dachte man kann das auch mit der Testversion (CCC) kostenlos (30 Tage) klonen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Marcel weiß das wahrscheinlich aus dem Kopf, ich erinnere mich leider nicht mehr, ob das Festplattendienstprogramm von Sierra bereits diese Option hatte. Ich würde sagen: ja, hatte es und Du verwendest aus irgendeinem Grund ein älteres Festplattendienstprogramm.

Egal wie, Du hast ja >10.12.4 installiert und solltest daher eine Firmware auf Deinem Rechner haben, die die neueste für Deinen Mac taugliche macOS Version laden kann: https://support.apple.com/de-de/HT204904 (Alt+Cmd+R). IN der Internet Recovery kann man auch das dazugehörige Festplattendienstprogramm ausführen, damit geht es auf jeden Fall.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wo bzw. wie aktualisiere ich den Rechner auf "normale" Weise?

Im laufenden Sierra die App "macOS High Sierra installieren" doppelklicken und als Ziel das System-Volume angeben.

Vom Aufsetzen eines neuen Systems würde ich dringend abraten, es sei denn, die interne Festplatte ist durch einen Fehler in der Vergangenheit tatsächlich so falsch eingerichtet, dass das Upgrade tatsächlich nicht durchgeführt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Im laufenden Sierra die App "macOS High Sierra installieren" doppelklicken und als Ziel das System-Volume angeben.

Naja, das hab ich als erstes versucht aber wie schon oben erwähnt:
Wenn ich auf diesem Gerät High Sierra installieren möchte, bekomme ich die Meldung: "Das Laufwerk mit dem System verwendet kein GUID Partitionstabellen-Schema".

Da ich absoluter macnoob bin, würde ich gern wissen was das GUID Partitionstabellen-Schema überhaupt ist und wie es dazu kommt das die Partition auf der das Sierra OS drauf ist, dieses Schema nicht hat und offenbar nicht braucht, die High Sierra Installation es aber benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Ich wunder mich das keiner eine Idee hat (abgesehen vom Klonen), bzw. mir nicht sagen kann wo hier das Problem ist. Überall steht das diese updates so einfach sind, sogar mit Geräten von 2009/2010. Warum, bzw. aus welchen Grund geht das auf diesen 2011 imac nicht? Bin ich da wirklich so eine Sonderfall? Oder ist das einfach schon wieder zu lang her.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich wunder mich das keiner eine Idee hat (abgesehen vom Klonen), bzw. mir nicht sagen kann wo hier das Problem ist. Überall steht das diese updates so einfach sind, sogar mit Geräten von 2009/2010. Warum, bzw. aus welchen Grund geht das auf diesen 2011 imac nicht? Bin ich da wirklich so eine Sonderfall? Oder ist das einfach schon wieder zu lang her.

es ist halt bei Dir so, keine Ahnung was Du oder jemand anders falsch gemacht hast/habt. Wir haben Dir nur geschrieben, wie Du von A nach B (nämlich Deinem Ziel) kommst, über nachträgliche Ursachen, die wenn Du es als Besitzer nicht weisst, wir auch nur spekulativ antworten können (nämlich dass die Partitionstabelle einem legacy Schema folgt und dieses ein Update verhindert).

Folge der Anleitung oder lass es bleiben; es ist alleine Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Stell doch mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm hier rein.
Da ich absoluter macnoob bin, würde ich gern wissen was das GUID Partitionstabellen-Schema überhaupt ist und wie es dazu kommt das die Partition auf der das Sierra OS drauf ist, dieses Schema nicht hat und offenbar nicht braucht, die High Sierra Installation es aber benötigt?
Alle MacBooks benötigen des GUID-Partitionsschema, egal mit welcher Systemversion.
Bist du sicher, daß du auf die interne Platte aktualisieren willst oder hast du die externe als Ziel?
Letztere musst du passend einrichten, das geht über "Optionen" beim Formatieren - Achtung, da geht alles verloren, was bisher auf der Platte ist.
WIe oben erwähnt habe ich beim Festplattendienstprogramm den "Button" Darstellung/alle Laufwerke nicht.

Das ist ein unbeschrifteter Button mit einem kleinen Pfeil (>) links oben im FPDP. Die Information, was er bewirkt, erscheint, wenn man den Mauszeiger darüber liegen lässt ("mouse over") oder wenn man draufklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Ich poste hier mal 2 Screenshots.
Wie ihr sehen könnt habe ich beim FDP kein "Darstellung/alle Laufwerke". Allerdings wird bei mir ja schon alles angezeigt, also nicht nur die Partitionen.

mac.jpgFDP.jpg
 

Mike Lee

Golden Delicious
Registriert
27.05.21
Beiträge
8
Habe es geschafft. Ich konnte mit dem Befehl:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usbstickname
einen USB Stick erstellen (dauerte ca. 25min) mit dem ich booten konnte. mit dem dortigen FDP konnte ich das Systemlaufwerk löschen und das Schema ändern. Die High Sierra Installation verlief vorhin reibungslos. Bin grad dabei die Daten vom letzten Timemachine Backup einzupflegen. Schaut alles sehr gut aus bis jetzt, dauert aber recht lang, naja USB 2.0, kein wunder bei knapp 200GB.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf