Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch komplett neu im Thema Mac.
Ich bin zwar Applenutzer seit Iphone 4 aber hatte bis heut keinen Mac.
Da ich das ganze aber mal testen wollte habe ich mir heute ein gebrauchtes MacBook Air 2015 (i5,4GB, 128GB) gekauft.
System war noch komplett bereit als ich es abgeholt hab, alles geprüft, Vorbesitzer hat noch schnell die SSD gelöscht und da das Menü sehr einfach aussah hab ich gesagt er braucht nicht neu zu installieren mache ich später selber.
Zuhaus angeschaltet,Tastenkombi (Befehlstaste+R),WLAN verbunden auf macOS erneut installieren geklickt und es geht los.
Bis dann folgendes kam:
"Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"
Also erstmal gegoogled und viele Lösungsansätze gefunden, aber es hilft nichts.
Ich habe im Festplattendienstprogramm (APPLE SSD SM0128G Media -> Container disk1 ->SSD), das Volumen (heisst in diesem Fall SSD) gelöscht und neu erstellt. Danach neu gestartet (mit sämtlichen Tastenkombinationen probiert), aber der Fehler kommt immer wieder.
Komischerweise versucht er aber auch bei:Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, HighSierra zu installieren. Sollte er da nicht Sierra installieren?
Könnt ihr mir helfen?
EDIT: Zeigt er unter dem Internengerät immer ein Image an?
Da steht bei mir Apple Disk image Media ->OS X Base System
Vielen dank schonmal
Alex
ich bin neu hier und auch komplett neu im Thema Mac.
Ich bin zwar Applenutzer seit Iphone 4 aber hatte bis heut keinen Mac.
Da ich das ganze aber mal testen wollte habe ich mir heute ein gebrauchtes MacBook Air 2015 (i5,4GB, 128GB) gekauft.
System war noch komplett bereit als ich es abgeholt hab, alles geprüft, Vorbesitzer hat noch schnell die SSD gelöscht und da das Menü sehr einfach aussah hab ich gesagt er braucht nicht neu zu installieren mache ich später selber.
Zuhaus angeschaltet,Tastenkombi (Befehlstaste+R),WLAN verbunden auf macOS erneut installieren geklickt und es geht los.
Bis dann folgendes kam:
"Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"
Also erstmal gegoogled und viele Lösungsansätze gefunden, aber es hilft nichts.
Ich habe im Festplattendienstprogramm (APPLE SSD SM0128G Media -> Container disk1 ->SSD), das Volumen (heisst in diesem Fall SSD) gelöscht und neu erstellt. Danach neu gestartet (mit sämtlichen Tastenkombinationen probiert), aber der Fehler kommt immer wieder.
Komischerweise versucht er aber auch bei:Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, HighSierra zu installieren. Sollte er da nicht Sierra installieren?
Könnt ihr mir helfen?
EDIT: Zeigt er unter dem Internengerät immer ein Image an?
Da steht bei mir Apple Disk image Media ->OS X Base System
Vielen dank schonmal
Alex