- Registriert
- 05.09.22
- Beiträge
- 3
Hilfe, ich bin wirklich am Verzweifeln.
Nach jahrzehntelanger Nutzung von Windows-Systemen (und all den Problemen, die ich damit hatte) habe ich mich überreden lassen, mir einen gebrauchten iMac 24'' (Anfang 2009; OS El Capitan) zuzulegen. Der IMac soll mit der Software Logic Pro für Musikaufnahmen, abmischen u.ä. genutzt werden.
Der Vorbesitzer hat alle Altdaten vom System gelöscht, noch eine neue SSD verbaut und das Betriebssystem El Capitan neu installiert. Soweit läuft auch alles prima.
Doch dann ging das Drama los: die aktuelle Software Logic Pro läuft erst ab OS 11.5 oder neuer.
Also als erstes versucht, ein aktuelleres OS zu installieren. Ein neueres, als EL Capitan wird aber nicht mehr von Apple unterstützt.
Im Internet den Hinweis gefunden, dass das OS auch auf (bestimmten) älteren Systemen läuft. Wollte daraufhin OS Catalina installieren und habe natürlich vorher gecheckt, ob "mein" Mac zu den Systemen gehört, auf denen das noch läuft.
Habe dazu den macOS Catalina Patcher von der Seite DosDude 1 heruntergeladen und gestartet. Ein bootfähiger USB-Stick wurde damit erzeugt.
Der Versuch, das Update zu installieren schlug jedoch fehl, der Fortschrittsbalken ist kurz vor dem Ende stehengeblieben und hat sich über Stunden (über Nacht) nicht mehr weiterbewegt. Ich habe ungefähr 5-6 Versuche gestartet, jedesmal mit demselben Ergebnis.
Ich habe daraufhin beschlossen, das OS nicht upzudaten und stattdessen eine ältere Version von Logic Pro zu installieren. Ich habe darauf eine gebrauchte Version von Logic Pro 9 gekauft und installiert.
Bei dem Versuch, die Software zu starten, erhielt ich eine Mitteilung, dass die installierte Version nicht aktuell ist und geupdated werden müsse. Ich habe die Software dann im App Store erfolgreich geupdated. (Zumindest hat der Rechner ein Update für Logic gefunden und heruntergeladen).
Trotzdem bekomme ich beim Starten der Software jedes Mal den Hinweis "Um "Logic Pro" zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Die auf diesem Mac installierte Version ist nicht kompatibel mit OS X El Capitan. Die neueste Version erhalten Sie im Mac App Store."
Mein Betriebssystem ist also offenbar zu alt für die neue Version Logic Pro X und zu neu für Logic Pro 9.
Bin gerade etwas verzweifelt und könnte dringend etwas Hilfe gebrauchen.
Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, fragt bitte nach, ich brauche wirklich Hilfe!
Gruß
Daniel
Nach jahrzehntelanger Nutzung von Windows-Systemen (und all den Problemen, die ich damit hatte) habe ich mich überreden lassen, mir einen gebrauchten iMac 24'' (Anfang 2009; OS El Capitan) zuzulegen. Der IMac soll mit der Software Logic Pro für Musikaufnahmen, abmischen u.ä. genutzt werden.
Der Vorbesitzer hat alle Altdaten vom System gelöscht, noch eine neue SSD verbaut und das Betriebssystem El Capitan neu installiert. Soweit läuft auch alles prima.
Doch dann ging das Drama los: die aktuelle Software Logic Pro läuft erst ab OS 11.5 oder neuer.
Also als erstes versucht, ein aktuelleres OS zu installieren. Ein neueres, als EL Capitan wird aber nicht mehr von Apple unterstützt.
Im Internet den Hinweis gefunden, dass das OS auch auf (bestimmten) älteren Systemen läuft. Wollte daraufhin OS Catalina installieren und habe natürlich vorher gecheckt, ob "mein" Mac zu den Systemen gehört, auf denen das noch läuft.
Habe dazu den macOS Catalina Patcher von der Seite DosDude 1 heruntergeladen und gestartet. Ein bootfähiger USB-Stick wurde damit erzeugt.
Der Versuch, das Update zu installieren schlug jedoch fehl, der Fortschrittsbalken ist kurz vor dem Ende stehengeblieben und hat sich über Stunden (über Nacht) nicht mehr weiterbewegt. Ich habe ungefähr 5-6 Versuche gestartet, jedesmal mit demselben Ergebnis.
Ich habe daraufhin beschlossen, das OS nicht upzudaten und stattdessen eine ältere Version von Logic Pro zu installieren. Ich habe darauf eine gebrauchte Version von Logic Pro 9 gekauft und installiert.
Bei dem Versuch, die Software zu starten, erhielt ich eine Mitteilung, dass die installierte Version nicht aktuell ist und geupdated werden müsse. Ich habe die Software dann im App Store erfolgreich geupdated. (Zumindest hat der Rechner ein Update für Logic gefunden und heruntergeladen).
Trotzdem bekomme ich beim Starten der Software jedes Mal den Hinweis "Um "Logic Pro" zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Die auf diesem Mac installierte Version ist nicht kompatibel mit OS X El Capitan. Die neueste Version erhalten Sie im Mac App Store."
Mein Betriebssystem ist also offenbar zu alt für die neue Version Logic Pro X und zu neu für Logic Pro 9.
Bin gerade etwas verzweifelt und könnte dringend etwas Hilfe gebrauchen.
Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, fragt bitte nach, ich brauche wirklich Hilfe!
Gruß
Daniel