• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] OS für MacBook Air 2013 schneller einstellen?

EpicWunder

Riesenboiken
Hallo,

gibt es einige Einstellungen die dafür sorgen würden, dass das OS auf dem MacBook Air 2013 schneller laufen würde?

Irgendwelche Sache abstellen oder so?

Hab es gerade neu aufgesetzt (clean Install.)
Ne Idee, oder ist es einfach zu alt?

YoshuaThree

Sternapfel
gibt es einige Einstellungen die dafür sorgen würden, dass das OS auf dem MacBook Air 2013 schneller laufen würde?
Welches OS...?

Hab es gerade neu aufgesetzt (clean Install.)
Wenn es selbst "clean" nicht schneller ist als erwartet - ist da nichts zu machen.

Irgendwelche Sache abstellen oder so?
Das ist kein Windows. Aber nicht mal Windows braucht sowas...

Ne Idee, oder ist es einfach zu alt?
Bloß keine Optimierung Tools wie MacKeeper oder ähnliches!

oder ist es einfach zu alt?
In dem Fall dann ja...

doc_holleday

Signe Tillisch
...oder der Clean Install noch nicht lange genug her und die Liste legt noch Caches und Indizes an.

Oder beim Clean Install ist was schief gegangen. Gab‘s ja in letzter Zeit oft genug hier zu lesen.

Oder die Hardware hat irgendwo einen Defekt.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

MacAlzenau

Golden Noble
Hat das Gerät bereits eine SSD?
Die ist nicht nur einfach schneller, die neuesten Mac-Systeme sind für SSD optimiert.
Aber mit einem pauschalen "schneller laufen" kann man wenig anfangen. Systemstart, Programmstart, Bearbeitung von Filmen oder 3D-Bildern (wie z.B. Rendern) ?

EpicWunder

Riesenboiken
Danke für eure Antworten.

Ich hab [11.0 Big Sur] auf dem late 2013 Mac Book Air 13 mit SSD clean installiert.
Rechtsklick dauert schon etwas länger. 0,5 sec oder 1 sec. Youtube lädt langsam mit Chorme und Safari gleich langsam.
Es ist ein reines Browser MacBook Air. Alles im Internet, Google Docs, Mail etc. Nur Amazon Kindle wurde noch installiert.

Ich bin gespannt, ob es die Tage besser wird.

YoshuaThree

Sternapfel
Hat das Gerät bereits eine SSD?
Die ist nicht nur einfach schneller, die neuesten Mac-Systeme sind für SSD optimiert.
Aber mit einem pauschalen "schneller laufen" kann man wenig anfangen. Systemstart, Programmstart, Bearbeitung von Filmen oder 3D-Bildern (wie z.B. Rendern) ?

Das 2013er Air gab es doch nur mit SSD... ;)

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

AndaleR

Moderator
AT Moderation
7 Jahre altes Gerät. Rechtsklick 0,5-1 Sek. Chrome ist doch auch generell bekannt dafür, Ressourcen zu „fressen“.

Generell denke ich: das Gerät ist älter, somit kann/sollte man a) sich damit abfinden oder b) über eine Neuanschaffung nachdenken.
Ich habe ein 2015er Air - es ist gefühlt langsamer geworden. Mit was verglichen? Mit iPad pro 2018. Ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann, aber das Air hat noch die gleiche Leistung wie damals, nur arbeite ich mehr am iPad und dort geht alles flüssiger. Und Big Sur auf den alten Geräten wird das System sicher nicht beschleunigen - eher im Gegenteil, denke ich.

doc_holleday

Signe Tillisch
Selbst mein uralt MacBook Pro 3,1 aus 2007 oder 2008, mit rotierender HDD und El Capitan braucht für das Ausführen eines Rechtsklicks keine 0,5-1 Sek. Es dauert, bis die Kiste hochgefahren ist und Programme gestartet sind, aber der Rest geht dann schon noch so einigermaßen. Nicht flott, aber auch nicht sooo lahm.

Deswegen finde ich den Gedanken mal in Richtung Netzwerk zu schauen, einen guten.