• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Ortungsdienste

  • Ersteller Mitglied 197055
  • Erstellt am

Mitglied 197055

Gast
Hi zusammen,


eine kleine Frage zu den Ortungssdiensten unter macOS:


Wird man eigentlich explizit gefragt, oder muss man sogar das Passwort eingeben, bevor man z. B. die Ortungsdiensteinstellungen bearbeitet?

Manchmal landet man ja auf Seiten, die den Ort tracken wollen, oder man klickt auf irgendeinen Ort (z. B. bei der Uni bei mir gerade geschehen) und man landet auf so einer Karte, die den Ort zeigt.

Bevor sich aber an den Einstellungen was ändert wird man aber diezidiert gefragt oder? Mir ging es hier um diese Seite: https://hochschulsport.uni-leipzig.de/cgi/webpage.cgi?spid=f806b4760144d4c68247405b472692d4

Da muss man sich keine Sorgen machen, oder?


Danke euch.


Liebe Grüße
 

helge

Akerö
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.820
Es gibt Seiten, die dich anhand des genutzten WLAN-Hotspots orten. Hierauf hat das Betriebssystem ohnehin keinen Einfluss.

Bei einer Hochschulseite macht das Sinn und dieses Vorgehen kann nicht von anderen Webseiten außerhalb der Administration des Kampus genutzt werden, um dich zu orten. Du brauchst mMn nichts in deinen Einstellungen ändern oder dir Sorgen machen.
 

Mitglied 197055

Gast
Ahh ok. Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst.. was macht Sinn, welches Vorgehen?

Ja mit dem WLAN das dachte ich mir. Ich bin der Meinung, wir sind schon gläsern genug. Deshalb bin ich da sehr erpicht drauf, dass da alles safe ist sozusagen.

Ferner wäre es ja auch irgernwo eine Sauerei, wenn da etwas passieren würde, ohne dass man explizit danach gefragt würde.

Beispiel DHL: Die nerven auch immer, dass sie meinen Ort wissen wollen. ... Aber da kommt immer eine explizite Frage.