• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ortungsdienste und Akkuverbrauch

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich begebe mich demnächst auf eine längere Wanderung und möchte per WhatsApp meinen Live Standort teilen. Das iPhone setze ich in den Stromsparmodus. Das Aufzeichnen von Routen verlief immer problemlos. Ich frage mich jetzt aber, wie das mit dem Live Standort und dem Akkuverbrauch ist. Die Ortungsdienste sind ja aktiviert, aber summiert sich der Verbrauch nicht in Abhängigkeit davon, wieviel Apps gerade den Standort abfragen?

Viele Grüße,
Sven
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Der Standort wird auf Betriebssystem-Ebene abgerufen. So wenig wie möglich, so viel wie möglich. Wenn Du also 2 Navi-Apps am Laufen hast, braucht das reine Erfassen des Standorts genauso viel Strom wie eine einzelne Navi-App.
Aber es gibt unterschiedliche Intensitäten der Standort-Erfassung. Von lockerer Funkmast-Triangulation über grobe GPS-Werte, über genaue GPS Werte.

Fragt Whatsapp permanent nach einem genauen Standort, wird das viel Strom verbrauchen. Läuft gleichzeitig eine Routen-Aufzeichnungs-App, wie z.B. myTracks, die nur alle 1-2min den ungefähren Standort abfragt, "schwimmt diese mit" auf den genauen sowieso erfolgten Abfragen von WA.
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Danke für die Aufklärung! Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke der Live Standort wird bei WA nur erfasst, wenn jemand den Link aufruft. Solange das also keiner permanent macht, sollte es gut sein! 😂
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Nachtrag: Ich bin fasziniert über den unterschiedlichen Strombedarf der Apps...Komoot war im Verlauf des Tages ähnlich lang im Vordergrund wie Facebook, aber ca. 24 mal länger im Hintergrund, und hat nur den doppelten Verbrauch verursacht! Klar kann man die beiden Apps jetzt schlecht vergleichen, aber so groß hätte ich die Differenz nicht erwartet!