• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[XS Max] Ortungsdienste dauerhaft aktiv

Stefan_Hannoi

Erdapfel
Hallo,
ich besitzte seit gut zwei Wochen ein iPhone XS max. Das Gerät läuft zusammen mit einer Apple Watch Series 2. Datenübernahme erfolgte vom alten iPhone 7 über iCloud Backup.
Problem: dauerhaft eingeschalteter Ortungsdienst (Problem taucht nach allen unten stehenden Maßnahmen immer wieder auf)
Lösungsversuche:
- Zurücksetzen Standort & Datenschutz
- Fitness-Kalibrierungsdaten auf der Watch zurücksetzen
- Neuaufsetzen iPhone und Uhr mit Clean Install
- div. Einstellungen an den Ortungsdiensten auf dem iPhone

Teilweise zeigt ein Ausschalten der einzelnen Dienste überhaupt keine Wirkung. Ein einzelner Dienst ist gerade aktiv (z.B. Bewegungskalibrierung oder Wlan & Bluetooth), ich schalte Ihn aus und das Ortungssysmbol erscheint weiterhin.
Teilweise zeigen die Lösungsversuche einen kurzfristigen Erfolg. Nach 1-2 Tagen ist dann die Ortung wieder dauerhaft aktiv.
Was manchmal auch hilft, ist die Watch in den Flugmodus zu versetzen. Aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung.
Und die Ortungsanzeige auszublenden ist für mich auch keine Lösung. Ich bemerke nämlich schon einen erhöhten Akkuverbrauch bei dauerhaft aktiver Ortung.

Wer kennt sonst noch diese Problematik? Weitere Lösungsansätze?

Als weiteren Versuch werden ich die Apple Watch nunmal für 1-2 Tage deaktivieren (ausschalten) und beobachten. Ich vermute, dass dann die Problematik verschwinden wird. Das wäre natürlich auch keine dauerhafte Lösung, aber immerhin ein weiterer Hinweis auf Probleme im Zusammenspiel iPhone + Watch.