• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ortung über WLAN + Safari

teccrow

Macoun
Hallo Community,

wenn ich den Ortungsdienst in den Systemeinstellungen - Sicherheit - Privatsphäre aktiviert habe, dann sollte doch der Safari (z.B. bei maps.google.de) versuchen meinen Standort über WLAN herauszufinden!

Dort wird mein Standort als "Baden Württemberg" angezeigt, was nicht wirklich genau ist. Ein Blick in die Systemeinstellung zeigt mir, dass nur die APP Erinnerungen in den letzten 24h eine Ortung angefordert hat.

Funktioniert die Ortung via Safari nicht? Wie sind Eure Erfahrungen?

teccrow

MacBookPro 13" Ende 2011

echo.park

deaktivierter Benutzer
In den Safari-Einstellungen unter Datenschutz, was hast du da bzgl. der Ortung durch Webseiten eingestellt?

Abgesehen davon muss es nicht heißen, dass Google von dieser Funktion, die Apple bereitstellt, überhaupt Gebrauch macht. Google ortet eigentlich immer über die IP-Adresse. Das ist dann wieder etwas anderes. Es kommt halt auf den Anbieter drauf an, ob die das nutzen oder lieber etwas eigenes machen.

teccrow

Macoun
Hier meine Safari-Einstellungen:
safari.jpg

Die Einstellungen sollten okay sein.

In dem Buch "OS X Mountain Lion - Das Standardwerk" von Anton Ochsenkühn wird genau dieses Beispiel angeführt. Daher wollte ich es nachvollziehen, aber es geht eben bei mir nicht!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine WLAN-Ortung ist nur dann genau, wenn auch bekannt ist, wo die Router genau stehen (d.h. wenn der Standort des Routers in irgendeiner Datenbank bei Google, Apple oder sonst wo eingetragen ist):
Gerade in Ballungsgebieten empfängt man in der Regel zahlreiche WLAN-Signale in einer individuellen, standortabhängigen Kombination. Diese Signale stammen von kommerziellen Hotspots, Firmennetzwerken oder von privaten Heimnetzwerken. Die Kenntnis über den Standort dieser Netzwerke (Router) erlaubt so die Berechnung des Standortes. Je mehr Netzwerksignale empfangen werden, desto genauer gelingt eine Berechnung des Standortes.
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mal ganz blöd gefragt: Woher weiß denn Apple, wo mein Telekom Router steht? Die Ortung über "Find my Mac" ist nämlich sehr präzise.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke mal, da wird es schon reichen wenn an der Straße jemand mit einem iPhone vorbeifährt und dieses das WLAN erkennt. Weiß aber nicht wirklich genau, wie das abläuft

Marcel Bresink

Borowitzky
Mal ganz blöd gefragt: Woher weiß denn Apple, wo mein Telekom Router steht?

Es gibt Firmen, die regelmäßig alle Straßen in allen Industrieländern abfahren und dabei die MAC-Adressen der empfangbaren WLAN-Router aufzeichnen. Die hierbei entstehenden Daten, an welchem Ort sich welche Kombination von Router-Adressen befindet, können Firmen wie Apple kaufen. Bekanntester Anbieter ist die Firma Skyhook Wireless.

• Like
Reaktionen: ImperatoR

echo.park

deaktivierter Benutzer
Holy sh*t! Wo ist denn da der Datenschutz?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Marcel Bresnik: Oder so. ;)

@echo.park: Weiss nicht. Aber wenn dein WLAN für andere sichtbar ist, stört das vielleicht keinen?!

teccrow

Macoun
Eine WLAN-Ortung ist nur dann genau, wenn auch bekannt ist, wo die Router genau stehen (d.h. wenn der Standort des Routers in irgendeiner Datenbank bei Google, Apple oder sonst wo eingetragen ist):

Aha, ab wieso kann ich dann über www.icloud.com mein MacBook Pro orten? Ich finde es auch verwunderlich, dass Safari keine Ortunganfrage erstellt, denn die würde ja in der Systemeinstellung eingetragen.

Da scheint noch etwas faul zu sein.

echo.park

deaktivierter Benutzer
@ Marcel Bresnik: Oder so. ;)

@echo.park: Weiss nicht. Aber wenn dein WLAN für andere sichtbar ist, stört das vielleicht keinen?!
Auch wenn die SSID des WLAN "unsichtbar" ist, kann diese trotzdem ausgelesen werden. Abgesehen davon hat das dann aber auch nichts mit der MAC-Adresse zu tun, die kann man immer sehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ teccrow: Du meinst über die iCloud ist die Ortung genauer als über Google? Dann verwenden Apple und Google wohl unterschiedliche Datenbanken, wo die Standorte der WLAN-Netze gespeichert sind.

@ echo.park: So genau kenne ich mich nicht aus, das sind wie gesagt nur Vermutungen. ;)

Kurze Google-Suche:
Die Anwendbarkeit der Schweizer oder deutschen Datenschutzgesetze setzt einen Datenbearbeitungsvorgang voraus, bei dem personenbezogene Daten bearbeitet werden. (...) Damit dieser jedoch datenschutzrechtliche Bedenken rechtfertigt, muss es sich bei den verarbeiteten Daten um personenbezogene Daten handeln. (...) Dies ist jedenfalls für die reine MAC-Adresse eindeutig nicht der Fall. (...) Daraus kann eindeutig geschlossen werden, dass das reine WLAN-Scannen im oben beschriebenen Sinn als datenschutzrechtlich völlig irrelevant angesehen werden muss.
Quelle: http://www.br-legal.ch/cms/index.ph...erm-um-wenig&catid=30:iptechnologie&Itemid=31

teccrow

Macoun
@nightkrwlr: Ich glaube, dass es nichts mit unterschiedlichen Datenbanken zu tun hat. Ich denke, dass Safari bzw. Firefox (denn kommt das gleiche Ergebnis) nicht auf die Ortungsfunktion zurückgreifen vom MBP.

Bitte probiert es doch bei Euch mal aus. Wenn ihr www.maps.google.com öffnet der richtige Standort erkannt (vorher bei Google+ abmelden)? Und wird anschließend in der Systemeinstellung/Sicherheit/Privatsphäre ein Eintrag gemacht?

Marcel Bresink

Borowitzky
Wo ist denn da der Datenschutz?

Datenschutz gibt es nur für personenbezogene Daten. Hier ist aber nirgendwo ein Bezug zu einer Person erkennbar.

Neben der von mir erwähnten Methode, die WLANs per Auto abzufahren, ist vor kurzem bekannt geworden, dass sowohl Apple als auch Google als weitere Erfassungsmethode ihre Kunden mit iPhones, iPads, bzw. Android-Geräten zum Ausspionieren der Standorte verwenden: Da diese Mobilgeräte ihre jeweilige GSM-Funkzelle "sehen", von denen die Standorte bekannt sind, "wissen" sie beim gleichzeitigen Empfang eines WLANs auch, wo sich diese befinden. Diese Daten werden dann, angeblich "zur Diagnose", in regelmäßigen Abständen an die Hersteller gesendet.

Zur ursprünglichen Frage: Google Maps verwendet wie hier erklärt im Normalbetrieb nur IP-Ortung und keine WLAN-Ortung.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bitte probiert es doch bei Euch mal aus. Wenn ihr www.maps.google.com öffnet der richtige Standort erkannt (vorher bei Google+ abmelden)? Und wird anschließend in der Systemeinstellung/Sicherheit/Privatsphäre ein Eintrag gemacht?
Ja, der richtige Standort wurde erkannt und in den Systemeinstellungen steht, dass Safari in den letzen 24 Stunden meinen Ort angefordert hat. Was heißt das nun deiner Meinung nach?

@ Marcel Bresnik:
Die IP-Ortung wird aber - wenn ich das richtig verstehe - nur durchgeführt, um den ungefähren Standort zu ermitteln (z.B. für Suchanfragen, etc.). Deshalb wird in Safari auch nicht danach gefragt, ob die Ortung durchgeführt werden darf, weil dies eben außerhalb von Safari passiert. Wenn ich aber in Maps auf das Knöpfchen zum Orten klicke, muss ich die Ortung bestätigen und dabei sollte es sich doch sehr wohl um eine WLAN-Ortung handeln.

teccrow

Macoun
Ja, der richtige Standort wurde erkannt und in den Systemeinstellungen steht, dass Safari in den letzen 24 Stunden meinen Ort angefordert hat. Was heißt das nun deiner Meinung nach?

Damit komme ich zum Beginn dieses Thread zurück. Warum funktioniert es bei mir nicht? Gibt Safari die Anfrage nicht an das System weiter oder wird die Anfrage von dort blockiert. Sind irgendwelche Einstellungen falsch?

Marcel Bresink

Borowitzky
Wenn ich aber in Maps auf das Knöpfchen zum Orten klicke, muss ich die Ortung bestätigen und dabei sollte es sich doch sehr wohl um eine WLAN-Ortung handeln.

Ja, aber davon war ja bisher überhaupt nicht die Rede. Es ging "um das Öffnen von maps.google.com" und das verwendet nur IP-Ortung.

Wenn man in Maps den Knopf zur Ortungsfunktion drückt (ich vermute, die meisten Benutzer werden ihn überhaupt nicht finden ...), dann wird tatsächlich die entsprechende Funktion in Safari aufgerufen, die ihrerseits wieder die Ortungsfunktion von OS X aufruft.

Also möglicherweise ist das ganze nur ein Missverständnis, welche Knöpfe man in Google Maps drückt?