• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

originale Titel / Duplikate

Datonate

Carola
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem.

Ich habe meine vorhandenen *.mp3 Files in einem Ordner auf meiner HDD (wie vermutlich jeder oO). Ich habe iTunes geöffnet und die *.mp3 Files importiert. Bisher hatte ich den Haken in den Einstelllungen gesetzt, dass ein Duplikat in dem iTunes Ordner erstellt werden soll.

Nach langem hin und her und merklich wachsendem HDD Volumen (da ja die vorhandenen *.mp3 Files kopiert werden...) habe ich den Haken entfernt und die Duplikate gelöscht.

Die Files sind weiterhin in ITunes zu sehen, können auch genutzt werden und die ID3 Tags stimmen auch noch. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ja in diesem Fall alle relevanten Informationen (Interpret, Name, Album etc.) ja in diesem Fall an die original Files gehängt werden müssen.

Also habe ich mir gedacht, entferne ich doch mal aus Interesse ein File aus dem Ordner, iTunes dürfte ja dann diese Datei nicht mehr finden und auch nicht mehr in der Mediathek vorhalten. Dem ist aber nicht so. Das File ist weiterhin in iTunes vorhanden, obwohl ich die Duplikate und das original File gelöscht habe.

Wo speichert iTunes denn jetzt diese Informationen? Ich habe Zukünftig vor, die Musik auf ein NAS zu legen. Das würde ja bedeuten, ich importiere ale Dateien und danach kann ich sie extern archivieren, oder?

Eine zusätzliche Frage noch

Ist es möglich, iTunes so einzustellen, dass iTunes Duplikate erstellt, Änderungen aber sowohl bei den Duplikaten als auch den Originalen vorgenommen werden?

Sofern Duplikate erstellt werden, werden die Änderungen was Cover etc, angeht, ja nur an diesen gespeichert. Die Originale bleiben davon unberührt.

Über eine klärende Antwort freue ich mich jetzt schon.

Gruß Dato

Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wenn sich die Lieder weiter abspielen lassen, scheinst du die falsche Datei gelöscht zu haben. Du kannst das einfach testen, indem du ein Lied in iTunes markierst -> Rechtsklick -> Im Finder anzeigen.

Ich würde dir raten, die Dateien weiter in den iTunes-Ordner kopieren zu lassen. Du merkst ja selbst, Haken setzen, dann mal wieder nicht.... endet im Chaos. Der Trick dabei ist nur, wenn du Daten importiert hast, die Originale zu löschen, dann hast du auch nichts doppelt.

Das mit den Original + Duplikaten ändern wird mMn nicht funktionieren, denn da hast du keine eindeutige Zuweisung mehr. Denn woher soll iTunes wissen welche Datei abgespielt werden soll und in welcher die Infos gespeichert werden sollen?

Datonate

Carola
Joahr, hab die den "Haken" wieder gesetzt. Mich nerft es nur, dass iTunes für alles einen Ordner anlegt (Interpret, Album). Wenn man dann mal alles zusammen auf windows schieben will, hat man tausend ordner. Das ist das, was mich etwas verwundert hat.

Zuletzt bearbeitet:

@mac...

Martini
Ich habe es persönlich lieber so viele Ordner zu haben, als wenn alle Songs in einem Ordner liegen und dann auch noch mit diesen schrecklichen Namen.

Ordner sind ja zum ordnen da :D

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Auch wenn ich nicht verstehe, warum: man kann die Importfunktion auch abschalten, dann liegen die Tracks so rum, wie man es selbst haben mag und wie man da gerne rumspielt. Auch wenn der Sinn eines Computers doch sein sollte, Arbeit abzunehmen - manche mögen es halt anders.
Nebenbei: Mit Windows (oder überhaupt dem Betriebssystem) hat das sowieso nichts zu tun. iTunes unter Windows verwaltet die Musik auf die gleiche Art.
Ich wüsste keine bessere - wenn Leute Ordner nach Genres anlegen oder Jahreszahlen oder ähnlichem, dann haben sie einfach den Sinn der mp3-Tags nicht verstanden, und den eines Datenbankprogrammes (was iTunes im Prinzip ist) auch nicht. Wo die Daten liegen, ist wurscht, man muß nur auf sie zugreifen können und sie beliebig sortieren und filtern können.
Probleme kann es nur geben, wenn man mit steinzeitlichen Programmen zugreifen will, die nur Dateinamen lesen und eine id3-Tags kennen. Solche Programme hätte man aber besser schon vor einigen Jahren entsorgt.

Datonate

Carola
Soweit richtig. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen. iTunes ist super, keine Frage. Aber wie du schon sagst, ist iTunes ein Datenbank. Und man muss damit ja nur auf die Titel zugreifen und sie entsprechend sortieren können.

Wenn sie also alle in einem Ordner liegen würde, würde das ja auch funktionieren. Letztendlich ist es auch egal, ich möchte ja eigentlich kein Windows mehr nutzen. Zumindest nicht, um Musik zu hören ;).

mfg Dato

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
...Wenn man dann mal alles zusammen auf windows schieben will, hat man tausend ordner. Das ist das, was mich etwas verwundert hat.

Tipp: Gewünschte Titel in iTunes markieren und mit der Maus in den Finder/auf den Desktop ziehen. Für alle Titel wohl eher ungeeignet, da man besser die ganze Library exportiert, aber für eine bestimmte Auswahl perfekt. Es werden keine Ordner erstellt und man muss auch nicht in Ordnern rumwerkeln.

Datonate

Carola
Angenommen, ich markiere alle Titel in iTunes. KÖnnte ich die dann alle in nur "einen" Ordner verschieben (drag & drop)?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wenn du so viel freien Speicherplatz hast und die nötige Geduld, geht das natürlich.