• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Original Apple-Tastatur mit älteren iMacs nicht kompatibel?

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Ich habe einen iMac aus dem Jahr 2006 und vor ein paar Monaten eine neue original Apple-Tastatur gekauft (mit Kabel, nicht Bluetooth), weil die alte nicht mehr gut war.
http://store.apple.com/de/product/MB110D/A?fnode=MTY1NDA1Mg&mco=MTMzNzcyMDM

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Tastenkombinationen und Tasten-Funktionen während eines Neustarts nicht funktionierten. Beispiel: T = Target-Mode, C = von CD/DVD booten, ALT = Startlaufwerk auswählen, ALT-CMD-P-R = Parameter-RAM löschen usw.

Wenn ich während eines Neustarts die o.g. Tasten drücke, passiert NICHTS. Dieses Problem ist auch mit anderen älteren iMacs (Jahr 2007) reproduzierbar. Wenn ich eine alte Tastatur an den iMacs verwende, dann kann ich die entsprechenden Funktionen ausführen. An einem MacBook Pro (auch 2007) funktioniert die neue Tastatur allerdings ohne Einschränkung.

Es scheint also so zu sein, dass die neue Apple-Tastatur während des Bootvorganges an älteren iMacs nicht funktioniert. Hat jemand von Euch auch schon diese Beobachtung gemacht oder davon gehört? Oder kann es einen Defekt an meiner Tastatur geben, der dazu führt, dass diese o.g. Boot-Funktionen nur bei einigen Macs funktioniert?

das_micha

Leipziger Reinette
hab meinem imac 20" von 09.07 grade ne neue tastatur spendiert und weder die BT variante noch die Kabelvariante machen probleme ebenso bei meinem ersten weißen MB 1,83c2d von 01.07 (zumindest die kabelvariante) bei allen neueren geräte klappts hier eh. habe alle Krümelkästen in die Verbannung geschickt

sailing-away

Und Du hast die verschiedenen Funktionen während des Bootvorganges mit der neuen Tastatur schon mal ausprobiert?

Macbeatnik

Golden Noble
Für einige ältere Macs gab es ein Tastaturupdate.
Meines Wissens nur nicht für die ersten Intel MacMinis., kann mich aber auch irren.

das_micha

Leipziger Reinette
Und Du hast die verschiedenen Funktionen während des Bootvorganges mit der neuen Tastatur schon mal ausprobiert?
zumindest alt und c da ich ein neues system immer nur als backup über superduper einspiele und das passiert bei mir öfter da ich die meisten meiner rechner auch als teilnehmerrechner bei schulungen verwende.

Meines Wissens nur nicht für die ersten Intel MacMinis., kann mich aber auch irren.

daran kann ich mich auch erinnern. bei den ersten minis weis ich es auch nicht, bin erst wieder zu apple zurückgekommen als es schon die c2ds über die komplette linie gab

sailing-away

Sprecht Ihr von einem Update für das Mac OS, oder von einem Firmware-Update für die Tastatur?

Ich habe eben nachgesehen, ob es bei mir ignorierte Updates gibt; gibt es nicht. Musste man sich das Update separat außerhalb der Softwareaktualisierung holen? Das wäre ja Blödsinn

das_micha

Leipziger Reinette
Sprecht Ihr von einem Update für das Mac OS, oder von einem Firmware-Update für die Tastatur?

Ich habe eben nachgesehen, ob es bei mir ignorierte Updates gibt; gibt es nicht. Musste man sich das Update separat außerhalb der Softwareaktualisierung holen? Das wäre ja Blödsinn

nein, nur osx-updates für die tastatur. und die wurden eigentlich immer automatisch angeboten (sonst hätte ich sie sicher nicht geladen)

das_micha

Leipziger Reinette
hab erst vor 2 wochen den kleinen alten imac neu aufgespielt als basis für ein neues image und da meine ich mich zu erinnern das ich kein update eingespielt habe und das image läuft mit der bt tastatur auch auf dem mini. ist allerdings eine reines snow-leo image was erstellt wurde. denke mal da sind die updates schon mit eingespielt da SL ja lange nach den alubrettern kam.

Aber fällt mir grade ein, ist das mit den updates nicht total egal? ich meine wir reden hier von der situation das die Tastatur NICHT funktioniert wenn die Kiste startet. oder ändern die Updates auch nachhaltig was in der EFI oder wie auch immer sich das BIOS beim Apple schimpft?

sailing-away

Ich habe auf den iMacs 10.6.4 und 10.6.5 drauf und da müssten ja auch alle Updates drin sein, die die Tastatur betreffen würden.

Die Tastatur-Upates, die ich jetzt bei Apple im Supportbereich gefunden habe, sind aus den Jahren 2006 (OS X) und 2008 (Firmware Tastatur). Die werde ich ja wohl nicht mehr machen müssen, wenn die Tastatur aus 2010 ist und ich OS X 10.6.5 drauf habe.

das_micha

Leipziger Reinette
so ist meine vermutung. Wenn Macbeatnik mit seinem "getrennten" Treiber richtig liegt, und davon lass uns mal ausgehen, dann kann es zumindest nicht schaden den erforderlichen Treiber zu installieren. und ich habe grade mal nachgesehen. so alt sind die aktuellen Treiber und Firmeware noch garnicht.

firmware 01-2010
http://support.apple.com/kb/DL997?viewlocale=de_DE

software 11-2009
http://support.apple.com/kb/DL957?viewlocale=de_DE

hier nochmal die übersicht über alle versionen: http://support.apple.com/de_DE/downloads/#keyboards

sailing-away

Habe beides geladen und in beiden Fällen wird angezeigt, dass ein Update nicht notwendig ist, bzw. schon vorhanden ist. Ich denke, ich werde die Tastatur mal reklamieren.