• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Organisatorisches: Arbeitsumgebung Grafik / Foto

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage an Euch - viele hier arbeiten in kleinen bis mittleren Agenturen - ich brauche wertvolle Tips:

Wie würdet Ihr die Ideallösung beschreiben, wie drei Leute (zwei Grafiker, ein Fotograf) einen gemeinsamen Workflow hinbekommen? Basis sind drei Arbeitsplätze mit der CS 5.5, mir geht es um das gemeinsame Arbeiten an Indesign-Projekten (Plakate, Flyer) und das Zuliefern von Fotos dafür.
Kriterien die mich interessieren:
- Gemeinsame Ablage der Daten
- Ausfallsicherheit / Backups
- Versionierung (also "Aus- / Einchecken" der Daten)
- Schnelligkeit der Anbindung

Wie würdet Ihr eine im Businessalltag funktionierende Lösung grob angehen? Wenn jemand da ein "best practice"-Beispiel hätte, wäre mir das unendlich wertvoll - einfach mal als "Blick über den Tellerrand". Ich meine, man hat da so feste Strukturen die sich in Jahren "eingebürgert" haben, und es gibt auch kaum die "reine Lehre" - so dass viele garnicht wissen, dass anderswo dreimal so produktiv gearbeitet wird...
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Ordnerstruktur mit Kundennummern/-namen und bei InDesign: gilt immer VERPACKEN(!) [mit Schriften bitte] Ansonsten ein Programm dafür holen dass die fehlenden Fonts automatisch installiert, aber auch wieder deinstalliert, die Fonts sind logischer Weiße auf dem Server zu speichern, am besten auch unterteilen in "kommerziell nutzbar" und "von Kunde XY"
Hierbei gilt es zu beachten: Macht es nicht wie mein mir in der Firma; zu viele Ordner machen mehr Chaos als Ordnung!

Backups: Raidsystem ist halt auf nem Server Pflicht, ansonsten sollte Timemachine, soweit ich weiß …, auch gut funktionieren.
Wie meinst du das mit "Versionierung"? Du sagst doch dass alle mit CS5.5 arbeiten
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mit versionierung meinte Ich, ob es eine serverseitige Applikation gibt, die nachhält, welcher der User zuletzt eine Datei geändert hat und z.B. Auch Vorversionen der Datei wiederholen lässt... Obwohl ich nicht sicher bin, ob das wirklich Sinn macht...

Deine Beschreibung der Netzwerkstruktur wirft nach eine Frage auf: mit welcheGeschwindigkeiten werden Daten von den Clients auf die Raid-Laufwerke gespielt, wenn es ganz normal über Lan geht?
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Zum Thema "Versionierung":

Die simpelste Methode ist sicherlich die Einführung einer Versionsnummer in den Dateinamen. So machen wir es es z. B. mit CAD-Dateien.

Projektnummer_Bearbeiter_Kunde_Projekt_Datei Beschreibung_1.2.* (1234_JP_Auto AG_Präsentation A9_Zeichnung Bühne_1.2.vwx)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Macht das "Adobe Drive" nicht genau diese gewünschte Versionierung? Ansonsten lässt sich das mit GIT und Co. bewerkstelligen.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Mit versionierung meinte Ich, ob es eine serverseitige Applikation gibt, die nachhält, welcher der User zuletzt eine Datei geändert hat und z.B. Auch Vorversionen der Datei wiederholen lässt... Obwohl ich nicht sicher bin, ob das wirklich Sinn macht...
Das macht Sinn. Was Du beschreibst ist ein Redaktionssystem. Wenn Ihr Text einpflegen müsst und gemeinsam, will heißen: ökonomisch parallel an einem Projekt arbeiten müsst, empfiehlt sich zusätzlich InCopy. Damit geht das Ein- und Auschecken von einzelnen Rahmen über Ebenen bis hin zum ganzen Dokument. Bis 5 Verbindungen sind hier ohne Zusatzsoftware möglich. Wenn du eine echte Versionierung anstrebst, ist Woodwing Enterprise mit Smart Connection Plugin und gegebenenfalls Content Station Industriestandard. Wenn Ihr Mobile Content generiert dazu noch das Digital Magazine Plugin, das Adobes Folio-Format unterstützt. Der ganze Kladderadatsch läuft über SOAP-Schnittstelle und XML-Metas und MySQL-Datenbank (andere sind aber auch möglich). Als Server setzt Ihr dann Linux ein. Von Haus aus optimiert ist das Ganze aber für Mac Server. Schnelligkeit ist eine Frage der Investition. Du kannst die Assets auch über FIBRE laufen lassen, was aber in Eurem Fall wohl kaum Sinn macht, es sei denn Ihr habt vor mit Video-HD-Daten zu operieren. Für Voransichten und Echtzeitgenerierung ist mit ContentStation noch Indesign Server nötig.

Wg. Best Practice PM
 
Zuletzt bearbeitet: