• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Organisation mit Adressbuch

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ich organisiere einen Verein mit etwa 250 Mitgliedern in meinem Adressbuch. Als Felder habe ich natürlich die Klassiker wie Anschrift, Email, URL, ... und auch Eintrittsdatum. Zusätzlich möchte ich ein Feld haben mit der Mitgliedsnummer (Form: 123456) sowie eines mit der Funktion des Mitglieds.

Hierzu drei Fragen:

1. Wie kann ich dieses Feld "Mitgliedsnummer" und "Funktion" erstellen?

2. Gibt es eine Möglichkeit der Abfrage nach bestimmten Inhalten in den og Feldern? Beispiel: Ich möchte mir Alle Mitglieder mit der Funktion "Trainer" suchen. Diese Abfrageergebnisse würde ich lediglich beim Versenden von Emails (im Beispiel: Email an alle Trainer) oder beim Ausdruck einiger Mitgliederdateien benutzen. Etwas seltener, würde mich vielleicht interessieren: Alle Mitglieder die nach/vor einem Bestimmten Datum eingetreten sind. Ist sowas auch möglich?

3. Max Mustermann ist bsp. im Verein Vorsitzender. Da ich mit Ihm in einem anderen Hobby ebenfalls zusammenarbeite ist er im Adressbuch sowohl in der Gruppe "Verein" und "Hobby". Bei beiden hat er eine spezielle Emailadresse: [email protected] bzw. @hobby.de Ist es möglich vorher schon festzulegen welche Email von Max Mustermann verwendet wird, wenn ich eine Mail an die gesamte Gruppe "Verein" bzw "Hobby" schicke? Es wäre natürlich klug, wenn man hier genaue Zuordnungen machen kann.

Kurz zu meinen Infos: Mac OS X 10.8

Vielen Dank.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Zu 1 siehe Screenshot.. Kannst aber auch gleich eine richtige Vorlage erstellen.

Bildschirmfoto 2012-08-06 um 15.36.01.jpg

zu 2. Das sollte möglich sein du musst halt ein wenig rumprobieren

EDIT: Einfach im Adressbuch oben im Suchfeld eine Mitgliedsnummer eingeben

zu 3. Das denke ich wird nicht so funktionieren, dazu müsstest du einen extra Kontakt anlegen zb. Max M.... Hobby oder Max M... Verein mit der jeweiligen eMail.