• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

orf tvthek nach dem 18.11.2013

pommeline

Golden Delicious
guten tag allerseits,

am 18.11.2013 wurde die orf tvthek neu ueberarbeitet, und seither kann ich die dort angebotenen videos nicht mehr abrufen. unter der rubrik "faq" findet man keinerlei erklaerung, auf schriftliche anfragen gibt es automatisierte antworten und auch am telephon wird einem nichts erklaert.

ist die orf tvthek denn jetzt nur noch fuer windows user nutzbar? das kann doch nicht moeglich sein. auf meinen anruf hin wurde mir nur mitgeteilt, dass es auch mit mac os x keine probleme geben duerfte, schoen und gut, aber wie soll das funktionieren, wenn man angeblich den "internet explorer" installiert haben muss?

meine mac-version ist zwar sicherlich nicht mehr die aktuellste (mac os x 10.4.11/tiger), aber wuerde die orf tvthek beispielsweise auf "mountain lion" nutzbar sein?

vielleicht hat jemand aehnliche probleme bzw. erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen. ich lebe schon seit vielen jahren nicht mehr in europa und deshalb war der zugriff auf einzelne sendungen des orf umso wichtiger fuer mich. kurz und gut bin ich ueber diese "umgestaltung" schon ziemlich verzweifelt und weiss mir ueberhaupt nicht mehr zu helfen.

bitte um rat und hilfe, herzlichen dank.

salome

Golden Noble
Wenn du möglichen Helfern einen Link anbieten könntest, wäre das sicher sinnvoll. Nicht jeder / jede hier nutzt die orf-tvthek, weiß wo sie zu finden ist, oder überhaupt, was das ist. Du musst es den Helfern erleichtern, dann bekommst du schneller Antworten.
Salome

Edit: Also ich habe das jetzt ausprobiert, mit Safari und Firefox und keinerlei Probleme, die angebotenen Sendungen anzusehen. Hast du geprüft ob dein Flash player aktuell ist?

Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Also diese Aufzeichnung vom Nationalrat funktioniert bei mir (OS X 10.9, Safari 7.0) hervorragend.

Auch der Stream vom F1 Qualifying heute Nachmittags machte keine Probleme.

pommeline

Golden Delicious
Danke fuer die Info.

Hier der entsprechende link:
http://tvthek.orf.at/

Dennoch, bei mir funktioniert seit dem 18.11.
gar nichts mehr, darum glaube ich, dass meine Version von OS X (10.4.11) schlicht und einfach zu alt ist. Den entsprechenden Flash Player hatte und habe ich installiert, darum hat ja wahrscheinlich bisher alles geklappt.

@ Salome
Welche Versionen von OS X bzw. Firefox und Safari nutzt du? Diese Frage nur deshalb um zu ueberpruefen, ob meine Probleme tatsaechlich alterbedingt sind.
Zusammengefasst:
OS X (10.4.11)
Firefox 3.6.26
Safari (hatte wohl 4.1.2 oder 4.1.3) geht ueberhaupt nicht mehr. Die Version fuer Tiger wird angeblich seit Jahren nicht mehr upgedated.

@vcr
OS X 10.9, Safari 7.0...
das sagt wohl alles und duerfte des Raetsels Loesung sein.

Tut mir leid wegen der generellen Kleinschreibung zuletzt, hatte die Forenregeln noch nicht gelesen.

salome

Golden Noble
Ich habe Mavericks, 10.9.4 installiert mit Safari 7.0 und Firefox 25.0.1 – also das neueste vom Neuen.
Da kannst du wirklich nicht mithalten. :)
Daran wird es auch liegen.
Kürzlich habe ich gelesen, dass ein Computerjahr 7 Menschenjahren entspricht, also ist deiner samt System schon ein recht alter Herr.
Tut mir leid für dich.
Trotzdem schönen Sonntag, wann immer der bei dir beginnt / begonnen hat.
Salome

salome

Golden Noble
Ich hatte nie Probleme damit. Dass es schon 9,4 ist, bilde ich mir vielleicht ein. Im Profil steht nur OS X 10.9 (13A603). Alles läuft wie immer.
Salome

pommeline

Golden Delicious
Noch einmal vielen Dank fuer die Infos.
Wie es aussieht, werd ich wohl ein paar Maeuse lockermachen muessen...

@ Salome
mein Sonntag hat acht Stunden frueher als Deiner begonnen, sitz naemlich in Japan.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du denn für einen Mac genau (Modell / Baujahr)? Das kannst du in der Menüleiste beim Apfel-Symbol > Über diesen Mac herausfinden. Vielleicht lässt sich darauf eine neuere Version von OS X installieren (theoretisch wäre sogar bei manchen Macs, die noch mit OS X 10.4 ausgeliefert wurden, die Installation von OS X 10.7 Lion möglich) , wodurch du wiederum an neue Software (aktuelle Browser, aktueller Flashplayer) kommen würdest.

salome

Golden Noble
Dann schläfst du jetzt schon lange und hoffentlich gut und ich wünsche dir eben, einen guten Wochenbeginn. J
Ich meine die tv-thek funktioniert mit Mountain Lion.
Wir haben hier ja noch viele User die mit 10.8 (auch 10.7) arbeiten, vielleicht mag einer das mal ausprobieren.
Salome

Promis

Schweizer Glockenapfel
@salome OS X 10.9 (13A603) ist 10.9.0 laut Wikipedia.

@pommeline Ich habe 10.8.5 und die tvthek funktioniert bei mir.

salome

Golden Noble
Danke, Promis, hab ich wohl mit iOS verwechselt, Updates gab es jedoch hier und dort. :)
Salome

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nur der Vollständigkeit halber:

Die ORF-TV-Thek lässt sich auch noch mit 10.6.* (Snow Leopard) einwandfrei aufrufen und betrachten.

(Snow Leopard ist die letzte OS X-Version, die noch mit System-DVDs ausgeliefert wurde- und 10.6.8. ist Voraussetzung, um die AppStore.app installieren und den App Store nutzen zu können- über diesen sind dann die Downloads jüngerer OS X-Versionen möglich, wenn gewünscht und das Gerät diese unterstützt.
(Lion/ 10.7. im AppStore aber nicht mehr verfügbar, glaube ich, da empfiehlt sich ggf. gleich der Sprung von Snow Leopard auf Mountain Lion bzw. Mavericks.)

Tyrnar

Erdapfel
@salome OS X 10.9 (13A603) ist 10.9.0 laut Wikipedia.

@pommeline Ich habe 10.8.5 und die tvthek funktioniert bei mir.

Hi liebe Leute,

normalerweise lurke ich ja nur hier rum, aber das momentane problem nervt mich....

Du sagst unter 10.8.5 funktioniert die tvthek bei dir? Was für einen browser benutzt du und was ist deine Flash version?

Alles was ich zusammen bekomme ist ein Schwarzes bild mit dem Ladekreis, was für mich auf ein Flash problem hinweist.

Bin für alle Infos dankbar.

lg

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich verwende Safari 6.1, Flash 11.9.900.152. Vielleicht ist bei dir eine Erweiterung oder Plug-In verantwortlich, dass die Seite nicht geladen wird?

pommeline

Golden Delicious
Vor einigen Wochen hab ich mir nun endlich einen neuen Mac (OSX 10.9 Mavericks) zugelegt, die ORFtvthek <http://tvthek.orf.at>
funktioniert nun auch wieder ohne Schwierigkeiten. Dennoch hat sich ein neues Problem ergeben, und zwar den Download einzelner files betreffend.
Angeblich ist dies mit der App iSkysoft iTube Studio <http://www.iskysoft.com/online-video/download-rtmp-stream.html> moeglich, mir allerdings ist es bis jetzt nicht gelungen, auch nicht mit den Anleitungen auf folgender Seite
<http://www.gutestun.org/tipps/10-einfachen-schritten-orf-tvthek-videos-3309/>
Der Downloadbutton erscheint zwar links oben, aber zuletzt bekommt man die Meldung "download failed" (ich nutze das englische System). Auch mit Paste bzw. Drag funktioniert es nicht. Weiss jemand dazu vielleicht bitte mehr?
Und noch eine Frage: Wo ist bei Safari 7.0 der Quellcode (source code) zu finden? Unter dem Menüpunkt "View" jedenfalls hab ich nichts entdecken können.

Danke im voraus für Eure hilfreiche Antworten,

pommeline

pommeline

Golden Delicious
Danke, frischling, für den Hinweis. Den Quelltext hab ich jetzt gefunden, aber downloaden konnte ich immer noch nichts, weil der Text aeußerst umfangreich ist und auch keine Zeile, die auf .mp4 endet, zu finden war.
Hat jemand Erfahrung mit dem oben erwähnten iSkysoft iTube Studio? Die ersten fünf Downloads sollten gratis möglich sein, aber weil es damit nicht funktioniert hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich um $29 als Nutzer registrieren soll.

Gruss, pommeline

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich habe jetzt auch ein wenig gestöbert und experimentiert- und der ORF hat da offenbar geändert:

Die frühere Methode, im Quelltext nach .asx zu suchen und dann den Link entsprechend zu ändern, kann mangels vorhandenem .asx-file nicht mehr funktionieren.

.mp4 findet sich zwar schon, aber sehr viele -selbst ein kurzer ZiB-Bericht ist in -zig solche "Fragmente" aufgeteilt (schön im Firefox-plug-in Download Helper nachzuvollziehen)- und selbst ein damit heruntergeladener solcher "Schnippsel" lässt sich, etwa mit VLC, nicht öffnen.

Der ORF kündigte ja ein On Demand-Portal an, damit wird er auch verdienen wollen und vermutlich hängen die Restriktionen damit zusammen- um den Download mit diversen Tricks zu unterbinden.

Was bleibt, ist die mediathek.app, die neben deutschen Sendern auch ORF-contents anbietet, in beschränkter Auswahl (Nachrichten usw.)- und, wenn es primär um Dokumentationszwecke geht, der auch auf der von dir verlinkten Seite beschriebene Umweg über die QuickTime-Bildschirmaufnahme mit Soundflower als "virtueller" Soundkarte, um auch den Ton mit aufnehmen zu können- natürlich ist eine solche Bildschirmaufnahme des Mac mit der entsprechenden Display-Auflösung und wirkt bei Wiedergabe auf TV etwas verwaschen/unscharf.

So mache ich es im Bedarfsfall auf Snow Leopard, ob Soundflower (oder eine ähnliche app, die die interne Tonausgabe aufnahmebereit für QT zur Verfügung stellt) unter Mavericks funktioniert, weiß ich aber nicht.

...wenn die von dir genannte Software im Trial-Betrieb nicht funktioniert, würde ich nicht Geld investieren und mich dann womöglich ärgern, dass es nach Kauf auch nicht geht.

pommeline

Golden Delicious
Herzlichen Dank, frischling, für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Danke auch für den Hinweis auf die mediathek.app, aber wenn dort, wie Du andeutest, nur Nachrichten und ähnliches angeboten werden, dann ist diese Möglichkeit weniger interessant für mich. Mir ging und geht es hauptsächlich um Dokumentationen wie "Universum", "Erlebnis Österreich", "Unser Österreich", "Menschen & Maechte" etc.

Und ja, wenn das iSkysoft iTube Studio schon im Trial-Betrieb nicht funktioniert, wird man sich das Geld dafür getrost sparen können.
Wollt mich bloss vergewissern.

Fuer Downloads von YouTube nutze ich schon seit längerem den von Dir erwähnten Download Helper auf Firefox, und der kostet zum Glück bekanntlich nicht einmal etwas.

Gruss, pommeline