• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Ordnerstruktur von Mac Mail auf Outlook 2011 übertragen

DaniKi

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung, sollte das Thema schon mal behandelt worden sein. Ich habe den Beitrag dann wohl übersehen, bin aber für jeden Hinweis darauf dankbar.

Zu meinem Problem: Ich möchte wieder von Mail wegkommen, da das Programm meiner Ansicht nach einfach zu viele sinnlose Bugs hat, mit denen ich mich nicht länger rumschlagen möchte. Eine praktische Alternative scheint mir da Outlook 2011 für Mac zu sein, das ich sowieso auf meinem Mac installiert habe.

Jetzt ergibt sich allerdings ein kleines Problem, das möglicherweise auch gar keins ist: Ich habe in Mail eine wunderbare Ordnerstruktur angelegt, die ich wohlgeordnet auch gerne mit zu Outlook nehmen möchte - natürlich inklusive aller darin enthaltenen Mails. Ein Import in Outlook scheint zunächst einfach: Datei -> Importieren -> Informationen aus einer anderen Anwendung -> Apple Mail -> alle Haken setzen -> Fertigstellen. Es wird sogar ein Ordner "E-Mail-Import" angelegt, der ist allerdings leer. Offenbar tut Outlook beim Import nur so als würde es was machen. Ist das wieder ein Bug oder bin ich doch zu blöd zum simplen Importieren??? Und falls wer fragt: Ich hab den Rechner zwischenzeitlich auch schon mal neu gestartet. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre scheinbar die Umwandlung der aus Mail exportierten .mbox Dateien in .pst oder .olm Dateien, denn die scheinen Outlook zu gefallen. Dafür wiederum finde ich aber kein Programm, wieso auch immer...

Zusammenfassend gesagt: Ich möchte einfach nur meine Ordnerstruktur sowie alle Mails von Mac Mail mit zu Outlook (für Mac!) nehmen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank vorab!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Problem stellt sich nur, so lange Du POP-Postfächer benutzt.
Verwende doch einfach einen IMAP-Server, verschiebe die Mail-lokalen Ordner auf den IMAP-Server, und fortan kannst Du jederzeit mit jedem Mailclient (egal ob auf demselben Rechner oder von einem anderen Mac, PC, Tablet oder Smartphone) auf dieselben E-Mails in denselben Ordnern zugreifen. Dann muss man sich auch nicht auf eine Software festlegen, sondern kann die Vorzüge jedes Clients parallel genießen.

(P.S.: Ja, Mail ist etwas buggy, aber ob ein Wechsel zu einer Microsoft-Software besser ist, wage ich zu bezweifeln :p)
 

DaniKi

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich benutze sowohl ein POP-Postfach (GMX) als auch ein IMAP-Postfach (Jimdo) und will beide über ein einziges Mailprogramm laufen lassen wie vorher auch. Die interne Ordnerstruktur bei IMAP wird tatsächlich übertragen (auch ohne Import), nur leider habe ich diese nie verwendet und mir lieber meine eigenen Ordner zurechtgebastelt, in denen Mails von beiden E-Mail-Adressen gemischt liegen, deshalb sind die Ordner leer in Outlook angekommen. Und eben diese Ordnerstruktur (und nicht die vorgegebene, die automatisch übertragen wird) will ich gerne importieren.

Fällt dir oder jemand anderem da vielleicht noch was anderes ein?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
@DaniKi: Mir fällt spontan ein, dass Outlook 2011 für Mac nichts taugt. Zudem müllt es dir alles zu.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die interne Ordnerstruktur bei IMAP wird tatsächlich übertragen (auch ohne Import), nur leider habe ich diese nie verwendet und mir lieber meine eigenen Ordner zurechtgebastelt, in denen Mails von beiden E-Mail-Adressen gemischt liegen, deshalb sind die Ordner leer in Outlook angekommen. Und eben diese Ordnerstruktur (und nicht die vorgegebene, die automatisch übertragen wird) will ich gerne importieren.

Du kannst auch auf dem IMAP-Server eine eigene Ordnerstruktur anlegen, und Du kannst die Ordner auf dem IMAP-Server genauso verwenden wie lokale in Mail (auch Mails aus dem POP-Postfach in einem Ordner eines anderen IMAP-Accounts ablegen), nur dass sich deren Inhalt immer automatisch live mit allen anderen Clients synchronisiert, während die Mail-lokalen Ordner immer in Mail bleiben werden.

Verschiebe (oder kopiere) also einfach die lokalen Ordner mit Apple Mail in den IMAP-Account, und Du hast von jedem Mail-Client, der auf den IMAP-Account eingerichtet ist, Zugriff auf diese Ordner.
 

DaniKi

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
3
Die Eingebung kam mir gestern Abend auch noch... ;)

Ich bin gerade dabei, meine Ordner in meinen IMAP-Account zu kopieren, aber das scheint leider auch nicht optimal zu funktionieren, was vermutlich an der live-Synchronisation und der großen Zahl an zu synchronisierenden Mails liegt. Es dauet nämlich eeewig! Ich habe erst versucht, alle Ordner auf einmal rüber zu ziehen, aber dabei ist kaum was bei IMAP angekommen. Jetzt versuche ich die Ordner nach und nach einzeln (!) rüber zu ziehen, aber auch das scheint nur bedingt zu funktionieren, weil teilweise gar keine oder nur einige wenige darin liegende Mails mitgenommen werden. Ich muss also scheinbar auch noch alle Mails rüber kopieren nachdem ich die Ordner einzeln verschoben habe. Ganz schön umständlich finde ich... :(
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Merkwürdig. Ich hatte noch nie Probleme damit, ganze Ordner am Stück zwischen IMAP-Servern hin- und her zu kopieren. Ob das an Deinem IMAP-Server liegt oder wirklich Dein Apple-Mail-Client spinnt (was dann aber kein genereller Fehler wäre), kann ich nicht sagen.