• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ordnerstruktur auch für iTunes beibehalten

jjm70825

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe meine komplette Musiksammlung auf einer externen Festplatte.
Diese Musiksammlung würde ich gerne über iTunes verwalten lassen, damit ich die Lieder auf meinen iPod überspielen kann...
Wenn ich jetzt aber iTunes machen lasse, entsteht ein fürchterliches Chaos in meiner Sammlung. :-c
Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, Ordner mit Unterordner bei iTunes unterzubringen?
Wenn ja, wie?
Zur Not wäre ich auch schon zufrieden, wenn die einzelnen Ordner als Wiedergabeliste in iTunes erscheinen würden.
Wäre dann zwar noch immer ein bisschen chaotisch, aber nicht mehr ganz so schlimm... :)

Bitte um HILFE.

Liebe Grüße
Jörg

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Sorry, wenn ich das dazu sagen muss, aber die Antwort ließe sich wirklich leicht mit Google finden, da sie hier schon gefühlte 100.000x aufgetaucht ist.
iTunes selbst hat übrigens auch eine Hilfe, in der das drinsteht.

Wie geht das?
iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei "iTunes-Ordner automatisch verwalten" entfernen. Danach deine Dateien in iTunes importieren, die Ordnerstruktur bleibt dann erhalten.

jjm70825

Granny Smith
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden...
Ich habe die Sammlung jetzt mal so überspielt, wie du es mir oben beschrieben hast...
Aber so wirklich wurde meine Ordnerstruktur nicht übernommen :(
Aber kann es sein, das iTunes absolut keine Unterordner zuläßt?
Auf der externen Festplatte kann ich sehr schön auf meine Musik zugreifen - z.B. unterscheide ich in der obersten Ebene zwischen Klassic, Klassic-Gesang, Pop/Rock, Soul, etc. - nächster Unterordner sind dann die Interpreten, Mozart, Bach, etc... - dann wieder ein Unterordner mit den einzelnen Alben, oder zum Teil auch von mir zusammengestellte Alben, und dann erst die einzelnen Musikstücke...
Nur diese Struktur kann ich nicht in iTunes übernehmen, nicht einmal annähernd... :(
Gibt es da Hilfe, oder hilfreiche Tips?

Lg
Jörg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iTunes arbeitet nicht mit Ordnern sondern mit ID3-Tags und Wiedergabelisten, egal in welchen Unterordnern die Musik auf deiner Festplatte liegen.

Wobei richtig eingetragene ID3-Tags meiner Meinung nach eine Sortierung in Ordnern nicht nur obsolet machen, deine Musik ist dann sogar noch übersichtlicher.

MacAlzenau

Golden Noble
Nur diese Struktur kann ich nicht in iTunes übernehmen, nicht einmal annähernd... :(
iTunes behält diese Ordnerstuktur komplett bei, wenn du es so einstellst.
Daß sie im Programm dann nicht so angezeigt wird, sollte dir aber klar sein, denn iTunes ist kein Finder-Ersatz, sondern eine Art Datenbankprogramm, in dem du deine Dateien ruckzuck nach beinahe jedem beliebigen Kriterium anordnen und anzeigen lassen kannst.