• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordnerfreigabe Mac und Windows 7

Maxze

Pferdeapfel
Hallo,
ich hoffe ich werde nicht gleich gepeinigt. Allerdings habe ich irgendwie nie das Richtige gefunden über Google oder die SuFu.

Ich möchte Musik und Bilder, usw von meinem Desktop Pc auf meinen Mac ziehen. Ich schaffe es, Dateien vom Mac freizugeben und auf den Windows Rechner zu ziehen, allerdings andersrum nicht. Ich habe meinen Musikordner am PC freigegeben, auch für "Everyone". Wenn ich am Macbook nun im Finder, bei Freigaben auf meinen Rechner zugreifen, komme ich nur als Gast rein, da ich kein Kennwort habe für meinen Desktop Pc (kann man das irgendwo nachschauen? weil eingestellt hab ich keines). Dort sind jetzt auch ein paar Musikordner, aber wenn ich die öffnen will, sagt er mir dass er darauf nicht zugreifen kann, weil er nicht existiert.

Weiß jemand weiter?
Freue mich über alle Antworten :)

Viele Grüße :)

pingelich

Pomme au Mors
Hi!

Richte dir am PC ein Kennwort ein und melde dich dann mit Windows Benutzer und Kennwort an. Die Freigabe für jeden funktioniert nur dann, wenn auch entsprechend alle Unterordner und Dateien den Besitzer "Jeder" hat.

Maxze

Pferdeapfel
also ich hab am Pc ein Kennwort unter Benutzereinstellungen (oder so ähnlich) eingerichtet (du meintest schon das normale Kennwort, das ich jetzt auch eingeben muss, wenn der PC hochfährt oder?) Und jetzt hab ich versucht vom Mac mich als registrierter Benutzer anzumelden, mit dem Kontonamen und PW vom PC. Allerdings funktioniert das nicht :(

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hmmm, das ist ja seltsam. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Unter Windows 7 ist die Kennwortvergabe, wie Du sie ja nun aber eingerichtet hast, wohl Voraussetzung dafür, dass das mit dem Netzwerkzugriff hinhaut, aber von dem Moment an, wo ich ein Kennwort vergeben hatte, klappte das anstandslos. Auch mit an den Windows-Rechner per USB angeschlossenen externen Festplatten. Ich kann auf alle Laufwerke, die ich freigegeben habe, ohne Einschränkungen zugreifen.

Maxze

Pferdeapfel
ich hab mir jetzt ein extra Konto angelegt. Bei dem funktionierts jetzt auch ;) hab eigentlich nichts anders gemacht als beim Standardkonto :D aber egal ;) danke für die Antworten :)