• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Ordneraktion zum konvertieren von Bildern in JPEGs -> Originale in den Papierkorb

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Hallo liebe Apfeltalker,

als Applescript-Laie (bzw. jemand der sich mit Script o.Ä. überhaupt nicht auskennt), habe ich jetzt schon mehrere Stunden rumgegoogle hinter mir und finde leider immer nur Sachen, die mich FAST ans Ziel bringen, allerdings nie ganz.

Ich bräuchte eine Ordneraktion die folgendes bewerkstelligt:

Jedes Bild bzw. PDF das in den Ordner gezogen wird (außer JPEGs) sollen in JPEGs umgewandelt werden, die Originale sollen dann in den Papierkorb verschoben werden. Wenn andere Dateiformate (also keine Bilder) in den Ordner gezogen werden, sollen diese unberührt bleiben. Das JPEG soll im gleichen Ordner generiert werden in dem die Originaldatei lag (NICHT in einen Unterordner).

Bei Mac OS X ist ja sogar schon ein ähnliches Script bei, das allerdings zwei Unterordner erstellt für Original und für generierte JPEGs. Das will ich allerdings nicht.

Mit Automator (unter 10.5.8) bekomme ich das blöderweise auch nicht hin, ich bekomme immer nur einen Arbeitsablauf hin, der in einem bestimmten Ordner ein bestimmtes Dateiformat in JPEGs umwandelt.

Kann mir bei diesem Problem jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, MasterDomino

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Ok, habe jetzt doch noch herausgefunden, wie es mit Automator geht.

Folgendermaßen:

Bild 1.jpg

Allerdings ist es ärgerlich, dass man oben immer den jeweiligen Ordner neu eingeben muss und es keine Variable "aktueller Ordner" o.Ä. gibt.

Viele Grüße, MasterDomino

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo!

Du könntest statt einer Ordneraktion einen anderen Weg gehen.
Automator Programme sind auch immer Droplets. D.h. Dateien oder Ordner, welche man auf sie zieht, werden bearbeitet.
Im Dock liegend, wäre das recht praktisch und genauso "umständlich" wie eine Ordneraktion.

Versuche mal, einen Ablauf zu erstellen.
Hier ein Beispiel:
Die erste Aktion sollte Angegebene Finder Objekte abfragen sein (diese aber "leer" lassen!)
Ordnerinhalt abfragen (Falls du einen Ordner auf das Droplet ziehst, sonst bleibt sie inaktiv)
Finder Objekte filtern
Variable festlegen
Bildtyp ändern
Finder Objekte bewegen

- - - - - - - - -
Variable abfragen (Eingabe ignorieren! --willst ja nicht auch die JPGs löschen)
Finder Obj bewegen -> .Trash

Gruß