• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ordner unter macOS Catalina nicht löschbar

kev_1909

Granny Smith
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich einen Ordner auf meinem Mac nicht löschen kann. Es handelt sich um einen Ordner vom Programm "Virtual Box", welches ich gestern ausprobiert, nun aber wieder gelöscht habe (Ich möchte eben auch alle Dateien mitlöschen).

Das System ist macOS Catalina 10.15.3 und der Ordner liegt unter "/Library/StagedExtensions/Library/Application Support/VirtualBox" und enthält vier ".kext" Dateien.

Wenn ich ihn löschen möchte, bekomme ich die Meldung "Das Objekt Virtual Box kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird".

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, Google Suche blieb leider auch erfolglos...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG

kev_1909

Granny Smith

ottomane

Golden Noble
Gehe mal ins Terminal und gib dort ein

kextstat | grep virtualbox

Was wird ausgegeben?

MacAlzenau

Golden Noble
Liegt /Library unter Catalina eventuell auf dem geschützten Systemvolumen?

kev_1909

Granny Smith
@ottomane wenn ich diesen Befehl eingebe, passiert leider gar nichts, außer dass eine neue Zeile beginnt...

@MacAlzenau daran hatte ich noch garnicht gedacht, ich bin aber auch kein Experte 😅
Ich hab mal einen Screenshot von den Berechtigungen der Library und des zu löschenden Ordners gemacht, was sagst du dazu?

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 23.10.25.png

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 23.13.51.png

wolfgang

Uelzener Rambour
wenn der ordner leer ist, wärs egal ob er da ist

aber du brauchst doch nur wheel und everyone auch auf lesen und schreiben zu setzen,
oder dich als user hinzufügen, um den ordner löschen zu dürfen

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nein, das geht nicht. Dateien in diesem Ordner sind unlöschbar, so lange der Systemintegritätsschutz eingeschaltet ist. Man muss die Daten entweder vom Recovery-Betriebssystem aus löschen oder SIP muss abgeschaltet werden. Rechte spielen keine Rolle.

Diese VirtualBox-Treiber wurden von macOS sozusagen "beschlagnahmt", weil entweder die Sicherheitsfreigabe unter "Systemeinstellungen > Datenschutz" (noch) nicht erteilt wurde, oder weil die Treiber nicht mit dieser Systemversion kompatibel sind.

• Like
Reaktionen: kev_1909 und dg2rbf

kev_1909

Granny Smith
Nein, das geht nicht. Dateien in diesem Ordner sind unlöschbar, so lange der Systemintegritätsschutz eingeschaltet ist. Man muss die Daten entweder vom Recovery-Betriebssystem aus löschen oder SIP muss abgeschaltet werden. Rechte spielen keine Rolle.

Diese VirtualBox-Treiber wurden von macOS sozusagen "beschlagnahmt", weil entweder die Sicherheitsfreigabe unter "Systemeinstellungen > Datenschutz" (noch) nicht erteilt wurde, oder weil die Treiber nicht mit dieser Systemversion kompatibel sind.

Genau das war es! Habe SIP deaktiviert, den Ordner gelöscht und SIP wieder aktiviert - hat wunderbar funktioniert.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe :)