• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.10 Yosemite] Ordner Problem

Alter Schwede

Erdapfel
Registriert
05.09.20
Beiträge
5
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, ist der immer gefüllt mit allem was auf dem Schreibtisch abgelegt ist. Wenn ich versuche den Inhalt zu löschen, verschwindet alles, der Schreibtisch ist total leer.

Ich vermute, dass das passiert ist, als ich ungewollt irgend eine Tastenkombination eingegeben habe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-05 um 11.25.28.png
    Bildschirmfoto 2020-09-05 um 11.25.28.png
    3,4 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2020-09-05 um 11.26.47.png
    Bildschirmfoto 2020-09-05 um 11.26.47.png
    3,1 MB · Aufrufe: 65

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle

Das Bild zeigt, dass Du den neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst, der mit dem Ordner namens "Schreibtisch" identisch ist.

ist der immer gefüllt mit allem was auf dem Schreibtisch abgelegt ist.

Das Bild zeigt, dass es umgekehrt ist: Der neue Ordner ist korrekt im Ordner "Schreibtisch" erschienen. Das ist das normale Verhalten von OS X. Der Schreibtisch ist nichts anderes als ein besonderes Hintergrundfenster des Programms "Finder", das den Ordner "Schreibtisch" anzeigt.

Wenn Du den neuen Ordner an einem anderen Ort ablegen willst, musst Du ihn auch dort erstellen.
 

Alter Schwede

Erdapfel
Registriert
05.09.20
Beiträge
5
Das Bild zeigt, dass Du den neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst, der mit dem Ordner namens "Schreibtisch" identisch ist.



Das Bild zeigt, dass es umgekehrt ist: Der neue Ordner ist korrekt im Ordner "Schreibtisch" erschienen. Das ist das normale Verhalten von OS X. Der Schreibtisch ist nichts anderes als ein besonderes Hintergrundfenster des Programms "Finder", das den Ordner "Schreibtisch" anzeigt.

Wenn Du den neuen Ordner an einem anderen Ort ablegen willst, musst Du ihn auch dort erstellen.
Bisher habe ich doch auch immer den "Neuer Ordner" erstellt, der dann leer auf dem Schreibtisch lag.
Ich mache jetzt nichts anders, dennoch ist der früher leere Ordner gefüllt mit den anderen Schreibtischordnern.
Was muss ich machen, um den alten Zustand herzustellen??
 

Alter Schwede

Erdapfel
Registriert
05.09.20
Beiträge
5
Danke, aber
auf dem zweiten Bild sind die Ordner geöffnet ..... und eben leider nicht leer!
 

Alter Schwede

Erdapfel
Registriert
05.09.20
Beiträge
5
OK - obwohl vermutlich ziemlich einmaliges Problem.

Habe alle Ordner vom Schreibtisch in einen Hauptordner verschoben. Habe diesen Ordner geöffnet und
einen beliebigen Ordner daraus dupliziert. Diesen Kopieordner habe ich geleert (Papierkorb). Den leeren
Ordner habe ich auf den Schreibtisch ver
schoben...... und er blieb leer und ab sofort konnte ich auch über
"Ablage" wieder ganz normal Ordner erstellen. Problem gelöst.