• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ordner per Script erstellen

alexi77

Braeburn
Hallo Forum
Nebenberuflich arbeite ich als Hochzeitsfotograf. Demzufolge arbeite ich viel mit Ordner. Auf Windows habe ich betreffend Ordnerstruktur das Ganze per Batch abgewickelt. Im Prompt gebe ich wie folgt ein: Hochzeit Hochzeit_Ort_Datum Wobei das erste Wort Hochzeit der Name der Batch Datei ist. Dann folgen die Parameter die übergeben werden.
Anschliessend werden die Ordner wie folgt automatisiert angelegt:

Root Verzeichnis:
->Hochzeit_Ort_Datum
-> RAW Hochzeit_Ort_Datum
-> Hochzeit_Ort_Datum (Hinweis: Abgabe an Kunde)
-> Reportage
-> MaxSize
-> SmallSize​
-> Spezial
-> MaxSize
-> SmallSize​
-> Diverses
-> Korrespondenz
-> ...​

Dies hat alls tip top funktioniert und mir sehr viel Arbeit abgenommen. Nun bin ich auf Mac (Yosemite) umgestiegen und würde dies auch gerne für diese Umgebung durchführen lassen. Dummerweise bin ich hier auf Mac betreffend Script/Terminal und Co. ein Dummy. Daher meine "bescheidene" Frage: Wer mag mir hier helfen, wie das Script auszuschauen hat und wie ich ihn bewerkstellige (also quasi step-by-step Anleitung)?

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Unterstützung und mein Dank ist gewiss :)

Liebe Grüsse
Alex

Pill

Adams Parmäne
Mit mkdir -p lassen sich recht einfach Ordnerstrukturen erstellen. Ein entsprechendes Skript installierst du dir im Ordner /usr/local/bin mit folgendem Befehl:

Code:
echo '#!/bin/bash

if [ ${#@} != 1 ]; then
    echo "Usage: $0 foldername "
    echo "* foldername: name of the folder to be created"
else