• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ordner nachträglich aus Time Machine Backup ausschließen

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Musikordner aus dem TM Backup nachträglich ausschließen, da meine Backupplatte fast voll ist.
Weiß einer von Euch, was mit den bisherigen Backups des Musikordners dann passiert? Werden diese gelöscht? Nicht dass ich mal ein Lied aus versehen gelöscht habe, welches ich wieder hören möchte...
Kann ich, wenn ich eine größere Festplatte habe, die Musik dann wieder mit ins Backup reinnehmen und es wird ab dem letzten Backup weiter gesichert?

Ich bin um jede Info dankbar.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich denke, alte Versionen werden entfernt - duster erinnere ich mich an einen Thread, wo sich jemand darüber beschwert hat (kann natürlich mittlerweile geändert worden sein).
Teste es doch mal mit einem unwichtigen kleinen Ordner.
Oder lösche den Musikordner aus dem Backup, um platz zu schaffen, benenne ihn dann auf dem Startvolume um, so daß er neu gesichert wird. Dann wieder zurückbenennen und in den Systemeinstellungen ausschließen.
Nicht dass ich mal ein Lied aus versehen gelöscht habe, welches ich wieder hören möchte...
Na ja, als Archiv ist TM sowieso nie gedacht gewesen. Wenn du Lieder aus iTunes löschst, werden sie so oder so irgendwann auch im Backup gelöscht, die solltest du schon extra sichern.

Applefreak^2

Das TM nicht als Archiv genutzt werden soll, ist mir bewusst, jetzt habe ich es aber so angefangen und möchte die alten Backups nun auch nicht löschen. Vielleicht bin ich da aber auch ein wenig Datenverlustgeschädigt?!?
Ich hätte es ja auch gerne ausprobiert, allerdings kann ich ja gerade kein Backup mehr machen, ohne das ältere überschrieben werden, zumindest glaube ich das. Ich lasse jetzt einfach Time Machine laufend wenn die zu sichernde Menge größer als als die freien 8 GB sind, dann miste ich einfach ein paar Filme aus, die mit auf dem Volume lagern.

Das löschen des Musik Backups wollte ich eigentlich vermeiden, da ich einmal einen Rundumschlag gemacht habe und mir nicht sicher bin, ob ich davon nicht doch noch etwas brauche.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
Der Sinn eines Backups ist es nicht die Daten irgendwo 1x zu haben, also bewusst Daten zu löschen und sich darauf zu verlassen diese noch gesichert zu haben, sondern gerade die Daten mindestens 2 x gesichert zu haben, um im fall der Falle dann darauf zurückgreifen zu können. Nur als Anmerkung gedacht.

Applefreak^2

Für die, die es interessiert: Bei dem Backupstatus wird kurz „ältere Backups bearbeiten“ angezeigt. Wenn man dann schnell auf abbrechen drückt, ist es trotzdem zu spät... Es gibt schlimmeres!
Jedenfalls habe ich das nachträgliche Ausschließen einen Ordners nun ausprobiert. Dieser bleibt im Backup bestehen, wenn man ihn dann wieder mit herein nimmt, wird er komplett neu gesichert! Also um kurzfristig Platz zu sparen bringt das gar nichts!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Applefreak^2

@ Rastafari: Ich bewundere Dein Fachkenntnis! Du bist genial!
@ Macbeatnik: Wichtige Daten würde ich erstens gar nicht erst löschen, und zum anderen habe ich sie auf mindestens 2 getrennten Festplatten ;)
Aber Danke für die Anmerkung. Es ging lediglich um versehentlich gelöschte Dateien, falls diese überhaupt existieren. Jetzt ist aber eh alles vorüber.