• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ordner mit Passwort sichern

Macpod

Golden Delicious
Hey

Ich suche ein Programm mit dem ich einen Ordner mit einem Passwort sichern kann. Wenn ich versuche den Ordner zu öffnen soll ein Fenster geöffnet werden, wo ich das Passwort eingeben muss. Ich habe schon im Internet geguckt aber leider nicht das richtige gefunden. Der Inhalt des Ordners soll nicht verschlüsselt werden. Einfach nur eine kleine Sperre für neugierige Benutzer meines Mac´s. Ich hoffe es hat wer eine Lösung für mich.

MFG MacPod

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Hey, ich würde einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen. Das kannst du dann verschlüsseln ;)
Leider hat das dann eine feste Größe und kann nicht wie ein Ordner "wachsen".
grüße jörn

Macpod

Golden Delicious
Diese Antwort habe ich auch schon in ein paar Foren gelesen. Aber das ist leider nicht das was ich suche. Das Programm soll einfach den Ordner solange nicht öffnen, bis ich das Passwort eingegeben habe. Das Programm muss nix verschlüsseln oder so. Aber danke Jörn:)

MacPod

Macpod

Golden Delicious
Ich möchte aber gerne meinen Ordner sichern, da ich ab und zu mal nicht am Rechner bin. Außerdem, wenn mein Laptop an ist und ich den meinen Kumpels mal in die Hand gebe, sind meine Daten schnell ausgespäht... um sowas zu vermeiden suche ich das Programm.

MFG
MacPod

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Das einzige, was mir da einfallen würde, ist ein neuer Benutzer mit beschränkten Rechten. Wenn ein Kumpel mal schnell was am Mac machen will, startest du einfach den anderen Benutzer. Oder du spielst mal mit den Rechten des Ordners rum, eventuell kannst du da ja was machen.
Gruß

andi*h

Boskop
hello,

lamesecure macht eigentlich genau das, was du willst..
ist aber nicht wirklich sicher weil's relativ leicht zu knacken ist, für laien aber definitiv eine sperre.

lg, andi

Bananenbieger

Golden Noble
Diese Antwort habe ich auch schon in ein paar Foren gelesen. Aber das ist leider nicht das was ich suche. Das Programm soll einfach den Ordner solange nicht öffnen, bis ich das Passwort eingegeben habe. Das Programm muss nix verschlüsseln oder so.
Ohne Verschlüsselung ist so ein Schutz aber nicht viel wert, weil er simpelst umgangen werden kann.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich möchte aber gerne meinen Ordner sichern, da ich ab und zu mal nicht am Rechner bin.
Dafür hat der Bildschirmschoner einen Paßwortschutz.
Außerdem, wenn mein Laptop an ist und ich den meinen Kumpels mal in die Hand gebe, sind meine Daten schnell ausgespäht...
Deshalb lässt man solche Kumpels gar nicht an seinen persönlichen Benutzeraccount.

swoops

Transparent von Croncels
Dafür hat der Bildschirmschoner einen Paßwortschutz.

Deshalb lässt man solche Kumpels gar nicht an seinen persönlichen Benutzeraccount.

ich würde ein Festplattenimage mit ca 20 GB erstellen und dort alles einpacken, wenn du gehst wirfst du das Icon des geöffneten Image einfach in den Papierkorb!

Image beim Erstellen mit Passwort versehen und klaro, dieses Passwort nicht im Schlüsselbund speichern lassen!

Macpod

Golden Delicious
Danke für die schnelle Hilfe.
Und andi*h genau das Programm suchte ich! Macht genau das was ich will. Einfach einen Ordner mit einem Passwort schützen ;) Mehr brauche ich nicht.
Vielen Danke an alle, die mir geholfen haben.

MFG MacPod