• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Ordner in "Dokumente"

toschm

Stechapfel
Hallo alle zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich unter "Dokumente" drei leere Ordner habe mit den Namen:

- sqm_cache
- trace_log
- trace_out

und noch eine Textdatei epp_cookie.txt (der Inhalt beginnt mit: # Netscape HTTP Cookie File")

... auch nach dem Löschen sind sie wieder da und ich habe keine Ahnung, durch was "die angelegt wurden"...

Kann mir das jemand beantworten?

Und wenn jemand helfen kann: Wie kann ich die Ordner dauerhaft löschen?

Viele Grüße und danke schonmal...

Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Idee: Verzeichnisse durch andere Dateien mit gleichem Namen ersetzen. Schreibschutz drauf. Warten, welches Programm sich beschwert. (Konsole/syslog beachten)

toschm

Stechapfel
Idee: Verzeichnisse durch andere Dateien mit gleichem Namen ersetzen. Schreibschutz drauf. Warten, welches Programm sich beschwert. (Konsole/syslog beachten)

Hi Bitnacht,

danke für die schnelle Antwort...
meinst Du also, den Ordner "Dokumente" umbenennen? Wie mache ich das?

Grüße
Tobias

MacAlzenau

Golden Noble
Doch nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.
Es geht um die von dir genannten Dateien.

Bitnacht

Normande
Doch nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.
Es geht um die von dir genannten Dateien.
Genau. Erzeuge eine Datei, die genau sqm_cache heißt. (Ohne Extension/Dateityp) aktiviere den Schreibschutz für die Datei. Lösche den Ordner sqm_cache und verschiebe die Datei in Dokumente.
Kann es sein, dass Du Sybase von SAP benutzt?

toschm

Stechapfel

toschm

Stechapfel
dann etwas Anders ausgedrückt , du wirst ein Programm oder einen Dienst nutzen, der darauf aufbaut.

Ahhhh... mir schwant etwas...

ich habe vor ein paar Monaten 2-3 FTP Clients ausgetestet und diese wieder gelöscht.

Ein Programm davon - GoodSync Explorer - war dann aber immer wieder geladen (keine Ahnung warum... auch nachdem ich es wieder gelöscht hatte war es wieder da)
Gerade vor zwei Tagen habe ich es wieder aus Programme gelöscht...

Vielleicht waren davon diese Ordner...

Sobald es nochmal "auftaucht" werde ich es mitteilen. Habe die txt Datei und die Ordner jetzt erstmal aus "Dokumente" gelöscht

Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:

toschm

Stechapfel
Jetzt sind die Ordner wieder da und ich glaube langsam, dass sie wirklich etwas mit dem Programm GoodSync Explorer zu tun haben - denn dieses Programm ist auch wieder vorhanden... obwohl ich es schon zig Mal gelöscht habe

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 16.31.11.jpg

Hat jemand ne Idee, wie ich das Programm dauerhaft entfernen kann?

Viele Grüße
Tobias