• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ordner im Papierkorb nicht löschbar...

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Hab jetzt bereits seit Jahren, einen Ordner im Papierkorb und kann diesen nicht löschen.
Jetzt mit Big Sur wollte ich es wieder versuchen, aber er lässt sich einfach nicht löschen.
Dieser Ordner enthält nur andere leere Ordner und keine Dateien, trotzdem bekomme ich im Terminal immer die Meldung, der Ordner wäre nicht leer.

Verschiedene Ansätze aus dem Internet (z.B. „sudo rm -rf“ oder „sudo rm -ri ~/.Trash“) hab ich schon probiert.
Auch eine Reparatur per Festplattendienstprogramm hilft nicht.

Könnte mich jemand, der sich besser mit Terminal auskennt als ich, mich vielleicht unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Dieser Ordner enthält nur andere leere Ordner und keine Dateien, trotzdem bekomme ich im Terminal immer die Meldung, der Ordner wäre nicht leer.
Wenn er andere Ordner enthält, stimmt das doch auch. Er ist nicht leer.

Woher stammt denn der Ordner? Vielleicht aus einem TM-Backup?

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Der Ordner stammt ursprünglich von einen anderen Benutzer den es auf dem Mac mal gab. Dort lag auch die Fotomediathek.
Normalerweise lassen sich ja Ordner, die nicht leer sind, trotzdem löschen...

Hab auch mal alle Ordner umbenannt, hat aber auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Hat denn wirklich niemand eine Idee was ich tun könnte? 😞

landplage

Admin
AT Administration
Kannst Du die Ordner löschen, die in dem Ordner liegen?

MACaerer

Charlamowsky
Der o.g. Befehl sudo rm -rf ist schon richtig. Die zweite Variante kann allerdings nicht funktionieren da das "~/" ein Kürzel für den aktuellen Benutzer ist und die Dateien/Verzeichnisse von einem anderen Benutzer stammen, wie du schreibst. Bei der ersten Variante musst du nach dem Befehl die zu löschenden Dateien mit dem kompletten Pfad angeben. Das machst du am besten, indem du nach dem sudo rm -rf ein Leerzeichen schreibst, den Papierkorb öffnet und die zu löschenden Dateien in das Terminalfenster ziehst. Dadurch wird der komplette Dateipfad übernommen. Nach dem Absenden des Befehls musst du übrigens das Admin-Kennwort eingeben. Das erfolgt blind, also ohne Anzeige beim Tippen.
Vorsicht mit dem Befehl "rm". Das ist einer der "heißen" Befehle des UNIX und wenn man sich vertippt kann er viel Schaden anriuichten.

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel

MACaerer

Charlamowsky
Genau so habe ich es bereits erfolglos versucht...
Es ist möglich dass das neue System Big Sur das nicht mehr in dem Maße zulässt wie bei früheren Systemen. Ich kann das leider nicht testen, da ich Big Sur noch nicht installiert habe.

Marcel Bresink

Borowitzky
Genau so habe ich es bereits erfolglos versucht...

Dieser Befehl arbeitet "nur" mit root-Rechten und die reichen schon seit macOS 10.14 nicht mehr aus, um mit jeder beliebigen Datei arbeiten zu können.

Falls die Ordner von macOS unter Systemintegritätsschutz gestellt wurden, was in bestimmten Fällen auch mit Benutzerdateien passieren kann, müsste erst die Hardware-Einstellung für diesen Schutz über das Wiederherstellungssystem abgeschaltet werden.

Falls die Ordner als datenschutzrelevant eingestuft wurden (was z.B. für die Fotos-Mediathek der Fall wäre), muss einem Programm in der Aufrufkette des Löschvorgangs (hier z.B. dem Terminal) erst eine Befugnis für Festplattenvollzugriff erteilt werden.

Wie oben schon gesagt: Ohne genauere Informationen auf welchem Volume die Daten einmal waren und wie diese genau genutzt wurden, kommen wir nicht weiter. Wir könnten höchstens raten, wo die Daten liegen und dann mit weiteren Befehlen die Schutzattribute dieser Ordner auslesen.

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Hab mal Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das weiter.

Es gibt einen Unterordner "Foto-Mediathek", wenn ich dort auf "Paketinhalt anzeigen" klicke, werden weitere leere Ordner angezeigt (Folder4-8)...

Bei diesen Ordner handelt es sich um Ordner eines zweiten Benutzers, den es aber längst nicht mehr gibt...

Den Festplattenvollzugriff für Terminal hatte auch schon einmal unter "Datenschutz" aktiviert, konnte aber trotzdem nicht gelöscht werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.40.42.png
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.40.42.png
    23,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.41.30.png
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 18.41.30.png
    32 KB · Aufrufe: 10