• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ordner "Filme" und itunes Bibliothek

sadupu

Granny Smith
Hallo liebe Community.

Kann mir einer erklären, warum Ich die meisten Filme doppelt auf dem Mac hab? Ich nehme per EyeTV Filme und TV Sendungen auf und exportiere diese nach "AppleTV" d.h. sie werden ins m4v-Format konvertiert und in der itunes bilbliothek abgelegt. Nun hab ich festgestellt, dass diese ebenfalls im Ordner Videos im m4v-Format liegen und dieser mit 220 GB belegt ist (wahrscheinlich hat die itunes Bin die gleiche große.

Kann mir jemand sagen was der Grund dahinter ist? Wieso das zwei mal gespeichert wird?

Lg Sascha

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du hast vermutlich die Einstellung aktiviert, dass beim Import eine Kopie der Medien im iTunes-Ordner angelegt werden soll (iTunes Einstellungen → Erweitert). EyeTV wird sie erst mal in einem Ordner speichern und beim Import in iTunes werden sie automatisch noch einmal in den iTunes-Ordner kopiert.

sadupu

Granny Smith
Hi Guy,

verstehe ich dich richtig? Dateien z.b. im Ordner Filme sind in der itunes bib abrufbar auch wenn sie nicht im itunes mediathek odner vorhanden sind? oder was bedeutet diese Einstellung wenn die aktiviert ist? es ist nämlich so, dass in dem filme ordner dateien sind, die in der itunes liste nicht erscheinen...

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hab dazu ein paar Fragen:

Ist diese iTunes Einstellung bei dir jetzt aktiv oder nicht?
Lässt du die von EyeTV exportierten Dateien irgendwo zwischenspeichern?
Geschieht der Import in iTunes automatisch? (falls es so eine Funktion überhaupt gibt)

Beispiel zu der iTunes Einstellung:

Die Einstellung "Beim Hinzufügen Medien in den iTunes-Medienordner kopieren" ist aktiviert.

Du nimmst einen Film auf mit EyeTV, beim Export mit EyeTV wird er als .m4v im Ordner "XYZ" gespeichert (nicht im iTunes Ordner).

Beim Import in iTunes wird der Film nun in den iTunes-Ordner unter Movies kopiert. Somit hast du den Film einmal im Ordner "XYZ" und einmal im iTunes-Ordner. iTunes benutzt aber ausschließlich die Datei im iTunes-Ordner, d.h. die andere im Ordner "XYZ" könntest du löschen.

Beispiel Ende

Zu deinen Fragen:

Ja, Dateien müssen nicht unbedingt im iTunes-Ordner sein, um in iTunes selbst aufzutauchen. Dazu müsste allerdings die Einstellung von oben deaktiviert sein, oder du sagst es beim Import ausdrücklich, dass sie nicht in den iTunes-Ordner kopiert werden sollen, indem du die ⌥-Taste gedrückt hälst.

Wenn im Filme-Ordner Dateien sind, die nicht in iTunes auftauchen, dann hast du sie entweder nie importiert oder du suchst nicht an der richtigen Stelle (Fernsehsendungen, Filme, Musikvideo etc.).

iTunes verwendet immer nur eine bestimmte Datei, am einfachsten findest du sie per Rechtsklick auf den Titel/Film in iTunes heraus → Im Finder anzeigen.

sadupu

Granny Smith
Also.. ja das ist aktiviert. soweit ich weiß werden die dateien nicht zwischengespeichert. es gibt nur die funktion eine tv aufnahme zu exportieren und zwar in verschiedenen qualitätsstufen (auflösungen) entweder iphone oder apple tv.

trotzdem das aktiviert ist ist irgendwo noch ein fehler... soweit ich das bisher erlebt habe wird eine datei erst dann zur itunes bib hinzugefügt wenn er mal abgespielt wird. dementsprechend dürfte er auch dann erst kopiert werden. das ist in dem fall aber nicht so. d.h. nach dem export aus eyetv heraus liegt die entsprechende m4v datei automatisch in beiden Ordnern. es würde auch aus eyetv heraus keinen sinn machen bei der einstellung "appletv" dass die datei nach ordner "viedeos" exportiert wird, da appletv direkt auf die itunes bib zugreift und nicht auf den video ordner.

jedenfalls vielen dank für die antworten. das hat mich schon ein bisschen weitergebracht. die geschichte verfolge ich halt deshalb so sehr, da zwei mal 220 gb meine festplatte sehr belastet...

lg sascha