Hi Apfeltalker,
* Betriebssystem 10.11.4
* Sprache “Englisch”
* In diesem Beitrag geht es nicht um die App "Dropbox"
* Ich bitte Terminal-Experten die Befehlszeilen zu prüfen
* Durch Time-Machine lässt sich ein gelöschter "Drop Box" Ordner nicht mit gleichen Eigenschaften wiederherstellen
Problem:
Da ich den “Drop Box” Order im Ordner “Public” versehentlich für einen Ordner der Software Dropbox gehalten hatte, habe ich diesen gelöscht. Da dieser allerdings spezielle Permissions und ACLs besitzt, ist die Wiederherstellung leider nicht einfach so möglich.
Lösung: (auf eigene Gefahr)
Zunächst im Ordner ~/Public/ den Ordner “Drop Box” anlegen.
Anschließend Terminal öffnen und folgende Zeilen nacheinander eingeben:
Danach sollte der Ordner wieder die alten Fähigkeiten aufweisen.
Bitte kommentiert, wenn ihr Fehler in meiner Lösung entdeckt habt oder einen leichteren Weg kennt.
Ich selber bin mir nicht sicher ob [chmod +a "`id -un` allow...] korrekt ist, es scheint aber zu funktionerien.
Besten Dank,
AirMcEnroe
* Betriebssystem 10.11.4
* Sprache “Englisch”
* In diesem Beitrag geht es nicht um die App "Dropbox"
* Ich bitte Terminal-Experten die Befehlszeilen zu prüfen
* Durch Time-Machine lässt sich ein gelöschter "Drop Box" Ordner nicht mit gleichen Eigenschaften wiederherstellen
Problem:
Da ich den “Drop Box” Order im Ordner “Public” versehentlich für einen Ordner der Software Dropbox gehalten hatte, habe ich diesen gelöscht. Da dieser allerdings spezielle Permissions und ACLs besitzt, ist die Wiederherstellung leider nicht einfach so möglich.
Lösung: (auf eigene Gefahr)
Zunächst im Ordner ~/Public/ den Ordner “Drop Box” anlegen.
Anschließend Terminal öffnen und folgende Zeilen nacheinander eingeben:
chmod 733 ~/Public/Drop\ Box
chmod +a "everyone deny delete" ~/Public/Drop\ Box
chmod +a "`id -un` allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit" ~/Public/Drop\ Box
chmod +a "everyone deny delete" ~/Public/Drop\ Box
chmod +a "`id -un` allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit" ~/Public/Drop\ Box
Danach sollte der Ordner wieder die alten Fähigkeiten aufweisen.
Bitte kommentiert, wenn ihr Fehler in meiner Lösung entdeckt habt oder einen leichteren Weg kennt.
Ich selber bin mir nicht sicher ob [chmod +a "`id -un` allow...] korrekt ist, es scheint aber zu funktionerien.
Besten Dank,
AirMcEnroe
Zuletzt bearbeitet: