• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Ordner aus Library gelöscht

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Guten Abend,

ich nutze für das Homebanking die Software "MoneyMoney", kennt sicherlich der ein oder andere hier...

Nun habe ich einen USB-Stick, auf den ich mein eigenes Backup erstelle. Warum auch immer, als ich dies heute durchführte, hat es mein Backup zerschossen und auch rückwirkend die Datenbank von MoneyMoney gelöscht auf dem Mac. Papierkorb ist ebenfalls von mir gelöscht worden...

Die Datenbank liegt ja unter /Users/meinname/Library/Containers/com.moneymoney-app.retail/Data/Library/Application Support/MoneyMoney

Wie es nun also dazu kam, ist hier nicht das Thema, wichtiger ist meine Frage, wie kann ich diese Dateien zurück bekommen? Laut meiner Recherche werden die Dateien nicht direkt auf der Festplatte gelöscht, ich habe auch noch 67 Gigabyte frei. Komme ich also irgendwie wieder an die Originaldaten von heute Morgen dran?

Könnt ihr mir hier bitte einmal helfen?
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.562
Ohne Backup ist Dir nicht zu helfen. Ziehe Deine Lehren daraus.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Ich würde ja auch Geld bezahlen für Tools. Habe RecoverIT gefunden. Kennt das jemand?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
TM habe ich leider deaktiviert
Auch kein anderes vernünftiges BackupProgramm in Nutzung, sondern nur ein Kopieren des Ordners auf den Stick?
Und wie es dazu kam ist entscheidend, denn ggf. könnte man mit einem Datenrettungsprogramm oder ein professioneller Datenretter gelöschte aber noch nicht überschriebene Dateien wiederherstellen, aber deine Angaben sind sehr schwammig, so wäre es auch wichtig zu wissen, wie es passiert ist, wie der Stick formatiert ist, ob es eine HDD oder SSD ist usw.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Es war ein USB-Stick, formatiert mit exFAT. Auf diesen habe ich mit FreeFileSync die Daten kopiert. Immer von der Quelle auf das Ziel.

Ich war in Eile, habe das Backup gestartet. Ich habe dann, warum auch immer, auf dem Stick erst alles gelöscht, da der Stick Probleme machte. Durch den Sync wurde dann auch die Quelle überschrieben.

Den Stick hatte ich danach formatiert dummerweise.

Dokumente etc. konnte ich über icloud.com wiederherstellen unter dem Punkt "Zuletzt gelöscht". Da hatte ich aber nicht an den Ordner von MoneyMoney gedacht.

Der ist nun leer in der Quelle, und den Stick habe ich danach eben formatiert gehabt.

Da stecken acht Jahre meines Onlinebankings drin...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Durch den Sync wurde dann auch die Quelle überschrieben.
Zum Einen nutze fortan ein vernünftiges Backup und ein Sync ist in keinsterweise ein Backup.
Bei dir hast du zudem würde ich sagen die syncfunktion so eingestellt, das Probleme vorprogrammiert waren, denn ein Sync in beide Richtungen ist nur in Ausnahmefällen vorteilhaft in den meisten Fällen, wie bei dir ersichtlich, kontraproduktiv.
Ich würde wenn die Daten wirklich wichtig sind zum professionellen Datenretter raten und weder mit dem Stick, noch mit dem Rechner etwas weiteres anstellen, die Kosten dürften 3 bis 4stellig sein da etwas retten zu können.
Willst du selbst Hand anlegen, kämen Datenrettungstools in Frage auch da gilt möglichst nicht mit den Original Platte/Stick zu arbeiten, sondern mit einem anderen Rechner und mit Klonen der Platte/Stick. Jedes weitere arbeiten mit den Teilen schmälert die Möglichkeit der Rettung und nochmal es gibt bei der Datenrettung Unterschiede zwischen HDD/SSD und auch zwischen den Betriebsystemen, ob also zum Beispiel die Daten/Platte/Volumen von Haus aus verschlüsselt oder nicht sind.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Die Daten waren zuletzt im Papierkorb, diesen hatte ich aber auch bereits entleert. Ich müsste also lediglich den Papierkorb wiederherstellen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
die Bank liefert Jahre an Daten beim Abfragen über MM. Daten zu verlieren ist ärgerlich, aber die Geschichte ist ja wirklich zu unglaublich falsch gelaufen (aber nur der Anwender scheint fehlbedient zu haben). Darf man gar nicht erzählen. Und dann auch noch Backup abgeschaltet. Man erinnert sich kein Backup, kein Mitleid.

Daten die überschrieben wurden wird man mMn nicht wiederherstellen können. Ansonsten kümmert sich macOS um das Löschen von Dateien, die als löschbar markiert sind (auf APFS-Datenträgern). Ganz schnell DiskDrill o.ä. benutzen, am besten keine Schreibvorgänge (d.h. Mac und OS aus!)

Neben den Fehlern wie Backup nicht anschalten, Sync ohne Verify, keine 2. Kopie ist der „Fehler“ beim USB-Stick für mich bedenklich.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Da ist ja alles schiefgegangen, was überhaupt schiefgehen kann. Ich würde sagen, dass das total unglaubwürdig ist, wenn mir nicht selbst schon mal etwas ähnlich blödes passiert wäre.

Von daher: Du hast mein Mitgefühl, aber eine Lösung kann ich dir nicht anbieten. Das beste, was hierbei wohl noch rauskommen kann, ist, dass man dabei nachhaltig etwas lernt.