• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ordentliches Display mit Pivot?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Ich möchte mir ein externes Display zulegen, da ich bald ne Menge Texte schreiben muss. Dafür würde ich gerne die Pivot-Funktion nutzen, die ja viele Monitore heute haben. Leider finde ich bei wirklich keinem einzigen Hersteller einen Hinweis darauf, ob das auch auf dem Mac geht. Weiß jemand, ob es einen 20-22" Monitor gibt, dessen Pivot-Funktion von OSX (MBA B) unterstützt wird? Ich möchte eigentlich nicht per Hand die Drehung in irgendwelchen Einstellungen umstellen, sondern alles soll automatisch gehen, wenn ich das Display drehe.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Pivot geht immer – nur nicht immer „automatisch“. Aber Du kannst bei jedem angeschlossenen Display in den Bildschirmeinstellungen das Bild einfach um 90° drehen, fertig.

Nur eben, die Automatik tut selten. Also, dass man den Bildschirm dreht und der Mac merkt selbst, dass jetzt Pivot angesagt ist. Wenn man aber nicht ständig zwischen Portrait und Landscape wechseln will, stört das nicht weiters.

Ich empfehle übrigens ein Display mit VA- oder IPS-Panel. TN ist insbesondere in der Horizontalen (Landscape) blickwinkelabhängig; wenn Du dann einen z.B. 22" TN im Pivot betreibst steigen die Chancen stark an, dass Du einen heftigen Verlauf von oben nach unten wahrnimmst. Das kann stören, muss aber nicht.

Cheerio,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Danke für die Antwort. Da werde ich mich wohl auf manuelle Umstellung einrichten müssen. Ist ja eigentlich auch kein Beinbruch, da man ja wirklich nicht ständig hin und her wechselt. Danke auch für den Hinweis auf dei Displaytechnologie - da hätte ich nicht dran gedacht.