• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 2] Optischer Audio-Ausgang nur mit HDMI und TV eingeschaltet?!

chrstn

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Guten Tag,
mein Ziel ist es, vom iPhone/iPad Musik auf meinen AppleTV (2. Gen.) per Airplay zu streamen und von dort per optischem Kabel an einen Receiver weiterzugeben, um die Musik auf meinen "guten" HiFi-Lautsprechern zu hören. Und das Ganze, ohne dass der Fernseher eingeschaltet ist. Nach allem, was ich im Forum gefunden habe, sollte dies auch funktionieren - tut es bei mir aber leider nicht...:rolleyes:

Ich habe folgendes Setup:
  • Apple TV 2 mit Toslink an den optischen Eingang eines (älteren) Yamaha-Receivers angeschlossen.
  • Apple TV 2 gleichzeitig mit HDMI an einen TV angeschlossen.
  • [Edit] Apple TV 2 Software 6.2.1 [/edit]
Was funktioniert:
  • Streamen vom iPhone (Spotify etc.) auf das ATV und Musik läuft über den Receiver (aber nur solange der Fernseher eingeschaltet ist).
  • Obwohl unbeabsichtigt: Wenn "normales" lineares Fernsehen läuft, wird der Ton auch über den Receiver wiedergegeben. Offenbar erfolgt die Übertragung per HDMI an die ATV und dann weiter per Toslink an den Receiver???
  • Optisches Kabel und optischer Eingang sowie Airplay funktionieren also offenbar.

Was das Problem ist:
  • Sobald ich den Fernseher ausschalte, kann ich keine Musik mehr über Toslink an den Receiver streamen.
  • [Edit:] Sogar wenn ich nur den Kanal am Fernseher wechsle (bspw. von dem HDMI-Eingang mit dem ATV zu einem anderen HDMI-Eingang) stoppt die Ausgabe über Toslink.
  • Auch wenn ich das HDMI-Kabel von der ATV komplett abziehe, ist eine Musikwiedergabe an den Receiver offenbar nicht möglich. Die ATV wird im iPhone zwar weiterhin als Ausspielkanal angezeigt, es kommt aber kein Ton.

Wie kann ich also das Setup iPhone -> ATV -> Toslink -> Receiver -> Musik nutzen, ohne dass der Fernseher läuft?

Nach allem, was ich gelesen habe, könnte es so einfach sein - ist es aber bei mir nicht. :(

Der Receiver hat keinen HDMI-Eingang, also ist das keine Lösung. (Auch eine Verbindung Fernseher nach Receiver per optischem Kabel möchte ich ungern, weil dann ja der Fernseher wieder eingeschaltet sein müsste.)

Ich verzweifele hier langsam... Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Im Forum habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
chrstn
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Ich habe nahezu die gleiche Konfiguration allerdings mit einem ATV3: Also Airplay vom iPad auf das ATV3 und Toslink allerdings über einen DA-Wandler auf einen der analogen Eingänge eines HiFi-Receivers. Das ATV3 ist natürlich zusätzlich per HDMI mit dem TV verbunden. Die Tonübertragung erfolgt dabei problemlos auch bei ausgeschaltetem TV. Wenn das bei dir nicht geht dann ist dann ist es möglicherweise eine Eigenart des ATV2, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

MACaerer
 

chrstn

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
@Wuchtbrumme @MACaerer Vielen Dank für eure Erfahrungen! Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung.

Gibt es jemanden mit einer ATV2, bei dem die Audio-Übertragung per Toslink funktioniert, auch wenn kein HDMI-Kabel angeschlossen ist?

Hier auch mal meine ATV-Einstellungen (Software 6.2.1), aber auch da habe ich schon manches ausprobiert...IMG_2727_small - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.327
Obwohl unbeabsichtigt: Wenn "normales" lineares Fernsehen läuft, wird der Ton auch über den Receiver wiedergegeben. Offenbar erfolgt die Übertragung per HDMI an die ATV und dann weiter per Toslink an den Receiver???
Diese Angabe irritiert mich sehr. Ich sicher alles so angeschlossen, wie du das oben ausgeführt hast? In meinen Augen ist es dann nicht möglich, dass der normale Ton des Fernsehers über den Receiver wiedergegeben wird. Oder was meinen die anderen dazu? Das Apple TV verfügt ja nur über einen HDMI-Ausgang.
 
  • Like
Reaktionen: chrstn

chrstn

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
@Martin Wendel Vielen Dank für die Rückmeldung. Die ATV2 hat allerdings neben dem HDMI-Ausgang auch noch einen optischen Audio-Ausgang (Toslink). Und der ist bei mir mit dem optischen Eingang des Receivers verbunden. Irritieren tut mich das allerdings auch. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
@Martin Wendel Vielen Dank für die Rückmeldung. Die ATV2 hat allerdings neben dem HDMI-Ausgang auch noch einen optischen Audio-Ausgang (Toslink). Und der ist bei mir mit dem optischen Eingang des Receivers verbunden. Irritieren tut mich das allerdings auch. ;)
Du hast vielleicht Martin falsch verstanden. Was er glaube ich meinte, war, dass ihn irritiert, dass das Audio bei normalem Fernsehempfang (was ja nicht vom ATV kommen kann) auch den Weg ATV->Toslink->Receiver nimmt. Deswegen solltest Du Deine Einstellungen nochmal überprüfen. Z.B., ob der Receiver den richtigen Eingang benutzt. Und aus meinen Erfahrungen mit dem ATV3 kann ich noch sagen, dass ich in den Einstellungen die Verwendung von Dolby Auto auf Dolby on umstellen musste.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die div. Auto-Einstellungen vielleicht mal ändern. Ich habe allerdings auch den ATV3 und bei diesem funktioniert es ist mit einem ext. DAC problemlos.
 

chrstn

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
So, nachdem ich in den letzten Tagen alle Verbindungen noch einmal überprüft und alle Einstellungen ausprobiert habe, bin ich heute auf die Idee gekommen, meinen Receiver zu resetten. Und siehe da: es funktioniert, so wie es soll und wie ihr es beschrieben habt. Es war also kein ATV-Problem, sondern ein Yamaha-Problem. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie genau vorher der Ton übertragen wurde, aber das ist mir jetzt auch egal. :) Vielen Dank euch allen für die konstruktiven Lösungsvorschläge! :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme